Darum geht es mir eigentlich gar nicht mal so. Es soll auch keine Werbung für meinen Kanal sein.
Es bin ja nicht nur ich, der eine solche Statistik hat sondern auch einige andere YouTuber, mit denen ich geredet habe.
Natürlich muss man sich nicht anmelden um Videos zu schauen aber ich glaube kaum, dass sich die Statistik groß ändern würde, könnte man die nicht angemeldeten Zuschauer auch bestimmen.
Für mich ist es eben die Frage, ob Frauen im MTB Sport generell stark unterrepräsentiert sind, wie eben auch in meiner Statistik oder ob ein größerer Prozentsatz eben keine MTB Videos schaut, im Vergleich zu den Männern.
Dann stellt sich mir aber die Frage was MTB Frauen schauen. Es gibt genügend Statistiken die zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Zeit des Medienkonsums zwischen Frauen und Männern gibt.
Hat vielleicht auch was mit den Hormonen zu tun. Nicht zu vernachlässigen sind sicher auch familiäre und gesellschaftliche Prägung.
Die Mehrzahl der Frauen will/muss sich naturgemäß eben nicht ständig messen, präsentieren und, ganz heruntergebrochen, auf halsbrecherische Nahrungssuche begeben oder Terretorien abstecken.
So eine Statistik reinweg auf geschlechtsspezifische Aspekte herunterzubrechen ist sicher nicht sehr sinnvoll, um dazu eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.
Was spielt es für eine Rolle, ob die Damen im MTB-Sport unterrepräsentiert zu sein scheinen - nur weil sie keine oder eher selten MTB-Videos schauen?
Ist doch außerdem völlig Wurscht, sind eben weniger Menschen auf den Trails unterwegs - ist doch für alle MTB- Fahrenden von Vorteil.
Wäre doch doof, wenn sich jetzt auch noch die Damen in Massen auf den Trails tummeln, bergbikestolpern und die Bikeparks unsicher machen, nur weil ihnen in Videos gezeigt wird, dass sich die Dame ja nicht nur auf das Citybike für's Einkaufen fixieren/beschränken muss.
Da ich davon ausgehe, dass jeder Mensch in den meisten Fällen eine bewußte Entscheidung trifft, ist es so wie es gerade ist, bleibt alles nicht grundsätzlich so bestehen, und es ist alles ständig im Wandel, abhängig von sehr vielen Faktoren. Bevor ich das für mich auseinanderpflücke, gehe ich lieber Radfahren...