Scheibe für XC????

Türklinke

www.Sports-Network.net
Registriert
15. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Mianus
Also ich hab jetzt hier ziemlich lang so ziemlich alle Berichte über jetliche XC Scheiben gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich jetzt ncoh weniger weiß was ich mir für ne Scheibe holen soll, fals ich mir denn mal ein neues Bike anschafe.

Also was meint ihr, MARTA, Hope MINI, Hayes oder was denn jetzt, bitte mit ALLEN pro und contas.

THX:bier:
 
Ach ja hab ich ganz vergessen, Gewicht spielt doch eine nicht zuvernachlässigende Rolle. Kurz gesagt, muss leicht sein dat Ding
 
oder du wartest noch ein wenig und nimmst dann die hier.
dann kannst du uns berichten ob die von shimano so geliebte vernietung der teile auch hält. :lol:

gruß michael
 

Anhänge

  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 193
Servus,
ich kann zur Louise 2001 was sagen:
absolut problemlos (kein Quitschen Schleifen oder sonstiges),
sehr leicht, für xc mehr als ausreichend Bremskraft, super dosierbar, sieht gut aus, gut verabeitet, gute Ersatzteilversorgung
Nachteil:
veränderlicher Druckpunkt durch Belagsverschleiß in Verbindung mit der manuellen Belagsverstellung (wobei ich die manuelle Belagsverstellung als Voteil empfinde)
 
Louise 2002 ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Ich habe die Scheibe jetzt erst richtig schätzen lernen können, als ich mit einem anderen Bike gefahren bin, das "nur" V-Brakes hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Louise ist leicht, unproblematisch und bissig genug für XC.
 
Ja also zuerst wollt ich mir ja die MARTA mit den Loisen Bremhebeln holen(leichter) aber mein freund kann die alle paar Tage entlüften und darauf hab ich kein Bock. Also sie sollte auch einigermassen wartungsarm sein. Ja und wie gesagt es ist mir halt super wichtig das der Druckpunkt und sowas nciht wandert, da kommts bei mir nämlcih aufen mm an.
 
Original geschrieben von Türklinke
Ja also zuerst wollt ich mir ja die MARTA mit den Loisen Bremhebeln holen(leichter) aber mein freund kann die alle paar Tage entlüften und darauf hab ich kein Bock. Also sie sollte auch einigermassen wartungsarm sein. Ja und wie gesagt es ist mir halt super wichtig das der Druckpunkt und sowas nciht wandert, da kommts bei mir nämlcih aufen mm an.

hä, die marta alle paar tage entlüften ???
da stimmt doch was net. ich hab die teile jetzt ca 5 wochen und: 1 mal entlüftet und bis jetzt nicht mehr.

gruß michael
 
Ich fahre die Formula B4 hinten, vorne die Racing. Die B4 ist klein und leicht. Die 140er Scheibe hinten verzögert bestens fein dosierbar.

Ich persönlich finde sie deutlich besser als z.b. die Marta, wie gesagt ich persönlich. Entscheidend sind die Sintermetallbeläge, Formula scheint hier einen guten Griff getan zu haben. Meine Bewertung der Bremse: Referenz!

Einziger Schönheitsfehler: Es gibt zwar eine Griffweitenverstellung, aber keine Druckpunktverstellung. Wer also einen frühen Druckpunkt bevorzugt, braucht große Hände.

Die Bremse arbeitet absolut schleiffrei. Dass ich im Wiegetritt ein minimales Klingeln habe, liegt an der PsyloSL mit der einseitigen Feder. Ich habe mir jetzt aber 0,1mm Distanzscheiben besorgt und werde auch dieses kleine Klingeln noch wegbekommen.

Quitschen: Nö, nur bei Nässe kurz vor dem Stillstand ein leichtes Brummen.

Fantastisch ist die Dosierbarkeit, ihr merkt ich bin begeistert.

Gruß Micha
 
Um es Dir nicht allzu einfach zu machen :D : Schau Dir mal die Hayes HFX Magn. an. Kontras habe ich bislang nicht entdecken können, sie wird seit einiger Zeit fast unverändert gebaut, ist gut einzustellen. Läßt sich nachträglich von 160 auf 200er Scheibe aufrüsten. In der Bike 02/02 ist übrigens ein Scheibenbremstest, davon kann man halten was man will, stellt jedoch eine brauchbare Übersicht dar. ;)
 
Bedenke: Bei der Formula stehen die Beläge sehr nah an der Scheibe -> kann schnell zum Schleifen kommen.

Meiner Meinung nach kommt die Louise 2002 einer zuverlässigen, wartungsarmen, bissigen und leichten Bremse am nächsten.
 
Original geschrieben von DocSnyder
Also, laut diversen Tests ist ja die Formula B4 ungeschlagen.
Minimalstes Gewicht, maximale Bremsleistung (mehr als die Hope Mini) und der Preis geht auch in Ordnung

Hab hier mal ne ausführliche deutsche Beschreibung gefunden:

http://www.starbike.com/images/formula/b4.htm

Das kann ich ja so garnicht verstehen!
Ich hab die mal gefahren und die ist gegen hope echt nichts!
Die bremst ******* und sieht ******* aus und geht leicht kaputt und es ist sehr viel Plastik verwendet! Plastik, damit sind die Schrauben am Hebel gemeint!

Alex
 
ja naja, ne louise 01 wär wirklich nich schlecht..fahr die jetzt und is nich übel,
stimmts alex?
 
Ne Marta entlüften???

Habe meine jetzt seit ca. 2 Monaten, ca 800KM, das Ding funktioniert immer besser!!!
Keine Probs!

Normalerweise ist nix!!!! mit entlüften, da Mineralöl!
Das bildet keine Rückstände, somit kann keine "Luft" entstehen!

Denke mal bei der Einstellung stimmt was nicht..... oder sie leckt!
 
Muuuuuahahaha!!!
Na, DIESER Thread hilft Türklinke bei seiner Entscheidung MIT SICHERHEIT weiter. Hier tendieren ja fast alle zu ein und derselben Bremse *brüllweg* :D :D :D!!!

Zum Thema:
Tja, ich halte mich ja meistens an altbewährtes und würde dir deshalb auch die von Hattrick empfohlene Hayes HFX empfehlen. Hayes baut meiner Erfahrung nach (einige Freunde fahren diese Marke) die absoluten Sorglosbremsen. Meine nächste Scheibenbremse wird sicherlich eine Hayes sein.
 
Zurück
Oben Unten