Scheibe krumm durch Hitze

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Ich hab heute die erste Ausfahrt mit der großen 223mm Galfer bike Scheibe hinter mir. Ich hab Trickstuff Power+ Beläge und nach einem Trail/Abfahrt bei dem ich fast nur auf der Bremse stand war die Scheibe komplett am eiern und auch gut verfärbt und heiß. Abgekühlt ist sie wieder 100% rund ...
Jetzt bin ich mit 140 Kilo nicht der zarteste und beanspruche meine Bremse daher auch anders, denke aber die Kombination mit dem Belägen produziert extrem viel Wärme.
Ich werd mir wohl mal nen Satz Galfer Beläge ordern und mit denen testen.

Oder habt ihr noch andere Tipps an Belägen ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Demolition-Man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei nagelneuen scheiben ist das normal, wenn die scheiben ein paar Tausend Kilometer weg haben ist dieses Phänomen meist auch verschwunden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Demolition-Man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1656507746227.png


Die Beläge ändern daran wenig. Wer viel Masse schnell abbremsen muss, generiert halt viel Wärme, und dadurch verzieht sich die Scheibe bis sie wieder abkühlt. Mit Pech bleibt auch mal eine permanente Verformung übrig. Beheben kann man das teilweise durch eine Scheibe mit Spider.
 
Bei dem Gewicht würde ich klar zur TRP R1 2.3 223/203mm raten ... sofern der Reibkuchen nicht zu hoch ist (um welche Bremse geht es eigentlich?). Die hat mehr Material am Reibring als Löcher (siehe Galfer).
 
Wie haben die noch durch den Bremssattel gepasst? 😝
Habs gesehen als ich unten stand, dachte auch WTF !?! aber keine 10 Sekunden später war auch wieder alles gerade .... beim fahren/bremsen ist mir nix aufgefallen.
und dem Bremsverhalten
Was willst du machen, da war nix um mal laufen zu lassen ;-)

Zentimeter , Millimeter, Hauptsache irgendwas mit Metern
Kenn ich alle, hab auch die Richtige benutzt, oder was willst du mir damit sagen ;-)
Bremse ist ne Hope Evo M4, also schon was älter.
 
Das Problem hab ich bei meiner Galfer 223mm Scheibe auf längeren steilen Abfahrten leider auch, selbst nach zig Tagen Bikepark ist es nicht besser geworden.
 
Bin also nicht der einzige ... mit der 200er Hope hatte ich das mit gleichen Belägen nicht. Die ist aber auch Floating. Vielleicht doch eine größere Hope ?
 
Das Problem hab ich bei meiner Galfer 223mm Scheibe auf längeren steilen Abfahrten leider auch, selbst nach zig Tagen Bikepark ist es nicht besser geworden.
Kenne ich auch, bei längeren und steilen Abfahrten sind die Galfer überfordert. Hab mit neuer Bremse auf Hope heavy Duty umgestellt, Problem beseitigt. Die Galfer sind einfach zu dünn
 
Ne Scheibe mit 2.3mm einbauen und gut ist 🤷🏻‍♂️

Miss mal wie breit der Kolbenschacht ist! Wenn 11mm dann kannst Du bedenkenlos eine 2,3mm (wenn es tatsächlich 11 sind sogar bis zu 2,7-2,8mm) Scheiben fahren (vorausgesetzt die Anlage ist nicht überfüllt und die Kolben lassen sich komplett in den Sattel zurückdrücken).

Mich würde mal interessieren wie sich eine Hope Vented im Vergleich zu einer 2,3er HD schlägt bzw. was standfester ist 👀 🤷🏻‍♂️

Gegen das Verziehen hilft es auch auf wärmebehandelte Scheiben zurückzugreifen (z.B. Brakestuff, Trickstuff, Hope - meine Bilder von der Behandlung auf Insta gesehen zu haben 🤔)
 
Die Kühlrippen an den Belägen sind natürlich in der Theorie eine gute Sache. Die bike hat mal den Temperaturunterschied gemessen zwischen Belägen mit versus ohne Kühlrippen.

Was allerdings nicht gemessen wurde, war der Temperaturunterschied an der Scheibenoberfläche. Und das ist ja für den Scheibenverzug entscheidend. Nach meiner Einschätzung kann der nicht groß sein. Die Wärmemenge, die in die Scheibe fließt, ist so groß im Vergleich zu der Wärme, die in den Belag fließt, dass das in der Scheibe nicht viel ausmacht.

Mein persönliches Fazit: Wenn sich eine Scheibe gern mal verzieht, dann tut sie dies unabhängig davon, ob Kühlrippenbeläge oder normale Beläge verwendet werden.
 
Miss mal wie breit der Kolbenschacht ist! Wenn 11mm dann kannst Du bedenkenlos eine 2,3mm
Werd ich gleich mal machen ! Edit: es sind knapp 11mm - würde also passen :)
Mich würde mal interessieren wie sich eine Hope Vented im Vergleich zu einer 2,3er HD schlägt bzw. was standfester ist 👀 🤷🏻‍♂️
Mich auch ;-)
Gegen das Verziehen hilft es auch auf wärmebehandelte Scheiben zurückzugreifen (z.B. Brakestuff, Trickstuff, Hope - meine Bilder von der Behandlung auf Insta gesehen zu haben 🤔)
Bei Brakestuff steht das auf der Homepage. Die Punch find ich ja mega nice, aber mit über 100€ kein "experiment"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier mal einen Fall von extrem verbogener Bremsscheibe. Der Typ hat es dann irgendwie schiebend geschafft, sich die Kettenstrebe wars glaube ich, fast durchzusägen.
Der Bremssattel war vorher schon abgerissen oder so.

Oder was ist aus dem Kerl geworden, der seine Bremsscheibe bei jeder Abfahrt hinterm Haus zur Rotglut gebracht haben will.

Soviel zum Thema Geschichten aus der Schattenwelt. Sorry für die Flashbacks.
 
Zurück
Oben Unten