Scheibe wechseln, oder besser Bremse umbauen?

Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
221
Ort
Gensingen
Hallo zusammen,

die LRS meiner beiden Räder (Mavic und Sun Ringle) sind bis auf die Bremsscheibe hinten (180/160) identisch. Jetzt habe ich mir noch einen zusätzlichen LRS gegönnt, und möchte mir unterschiedliche Bereifungen drauf machen, um dann ja nach Tour zu wechseln. Die Scheiben/Naben sind mit 6-Loch befestigt.

Meine Frage an die Schrauber unter euch - würdet ihr eher bei Bedarf die Scheiben wechseln, oder doch lieber das eine Rad auf 180er Scheibenaufnahme umbauen?

Gruß
Stefan
 
Sowas habe ich mir eigentlich schon gedacht, dass die Gewinde das auch nicht lange mit machen werden. Leider bedeutet das aber auch dass ich bei meinem Slide auf 160er Scheiben runter gehen muss.
 
Bei dem Slide sind bereits 180er montiert, und ich würde ungern auf 160er runter gehen. Bei dem Canyon sind 160er montiert, aber laut Canyon Webseite ist der Rahmen (Gand Canyon SLX) nur mit dem zugelassen womit er ausgeliefert wurde.
 
Ah, jetzt ja. Kapiert. Blöd.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da halte ich mich bedeckt. Musst jetzt selbst wissen. Ich persönlich würde jetzt 170er versuchen. Aber das gilt nur für mich. Für dich... siehe oben.
 
Bei dem Canyon sind 160er montiert, aber laut Canyon Webseite ist der Rahmen (Gand Canyon SLX) nur mit dem zugelassen womit er ausgeliefert wurde.
Ich würde mal mit Canyon sprechen, ob man das wirklich so auffassen kann/muß.
Wenn Du das nicht geschreiben hättest, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß ein Umrüsten von 160 auf 180 mm Scheibe (Achtung: Vorderrad!!) nicht ginge. Ist Dein Bike nur für Leichtgewichte unter 60 kg zugelassen? Was macht ein 90kg Mensch, der das Rad kauft?
Wenns um das Hinterrad geht, hätte ich weniger Probleme, das Slide von 180 mm auf 160 mm umzurüsten. Die Hauptbremskraft bergab liegt eh auf dem Vorderrad. Da würd ich - wenn lange steile Abfahrten die Regel sind - eher auf 203 mm aufrüsten (soweit möglich) in Kombinatoion mit ner standfesten Bremse.
 
Geht um's Hinterrad. So hab ich das gelesen.

die LRS meiner beiden Räder (Mavic und Sun Ringle) sind bis auf die Bremsscheibe hinten (180/160) identisch.

Mit Canyon reden kann er natürlich. Wenn es ein neues Bike ist, sollte er die Freigabe aber schon schriftlich haben. Andererseits, wenn man ihm die Freigabe gibt, sehe ich keinen Grund warum Canyon dann nicht grundsätzlich frei gibt. Schon schwierig.
Auf 200/203 vorne zu gehen, ist ganz bestimmt eine gute Option, die richtig was bringt. Habe das bei mir auch gemacht und bin gleichzeitig auf 170 hinten gegangen. Das fährt sich voll entspannt, ich gehe nicht mehr zurück. Auch wenn es jetzt nicht wirklich nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
die LRS meiner beiden Räder (Mavic und Sun Ringle) sind bis auf die Bremsscheibe hinten (180/160) identisch. Jetzt habe ich mir noch einen zusätzlichen LRS gegönnt, und möchte mir unterschiedliche Bereifungen drauf machen, um dann ja nach Tour zu wechseln. Die Scheiben/Naben sind mit 6-Loch befestigt.

Meine Frage an die Schrauber unter euch - würdet ihr eher bei Bedarf die Scheiben wechseln, oder doch lieber das eine Rad auf 180er Scheibenaufnahme umbauen

Ich denke, es geht um das Hinterrad.
 
Es geht um das Hinterrad, sorry falls das nicht richtig geschildert wurde. Laut Canyon ist eine größere Scheibe wohl nicht frei gegeben. Wundert mich allerdings schon ein wenig. Ich werde sie mal anschreiben ob da nicht doch eine größere möglich ist.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der LRS am Rad je nach Einsatzzweck gewechselt werden soll? Wenn ja, dann sollte dir klar sein, dass das auch bedeutet, die Bremse jedes Mal neu einzustellen, denn sonst schleift es.
 
Eine schriftliche Freigabe zum Thema 180er Scheibe am Hinterrad wirst Du von Canyon nicht bekommen.
Man glaubt aber nicht, was so alles funktioniert, wenn man nicht fragt.;)
 
Das ist die Nobellösung, hätte mir auch gefallen. Ich hab das halt mit Zehntelscheiben gemacht. Geht genauso, ist nur mehr Fummelei. Da ist das schon einfacher und komfortabler.
 
Wenn sie es auf der Homepage nicht freigegeben haben, wirst Du wohl kaum jetzt auf Deine Anfrage hin eine Freigabe bekommen. Sie werden wohl sowas wie "wir können es nicht anraten, wer's macht, bewegt sich außerhalb der Spezifikation, nicht getestet, keine Garantie. Aber Canyon-Rahmen sind super, höchstwahrscheinlich klappt's schon." schreiben, wie wohl so gut wie jeder andere Hersteller auch.

Letztlich läuft es darauf raus, dass Du entweder bei der angegebenen Größe bleibst, oder das Risiko eben eingehst.
 
:heul: ich fühle mit dir.
Auch wenn dein Beitrag hier nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, hast du jede Menge Input bekommen und ich an deiner Stelle wüsste jetzt was zu tun wäre.

Happy Trails.
 
Zurück
Oben Unten