Scheiben vergleichbar

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo MTB-News Forum,
schon 1000x hab ich hier gelesen, bislang kam ich immer mit den gelesenen Tipps und dem Probieren zum Ergebnis. Danke bisher für die tollen und wirklich guten Tipps.

Nun muss ich mich aber doch einmal an die Gemeinschaft wenden. Mein Ghost AMR und ich werden aktuell von einer wirklich störischen, schlecht bis garnicht dosierbaren Hinterbremse, die zudem extrem laut wird, wenn sie anfängt zu vibrieren, genervt. Fahren ist so wirklich unmöglich. Dieses Fass will ich aber nicht noch einmal aufmachen.

Habe inzwischen schon vieles probiert. Nun tausche ich nach und nach die in Frage kommenden Problemverursacher. Da die Scheibe hinten nun doch leichte Abnutzungserscheinungen hat, würde ich sehr gerne die Scheibe tauschen.

Montiert ist gerade eine XT 775 mit SM RT62M 180er Scheiben. Diese scheinen aber nicht mehr sehr geläufig zu sein. Ich finde häufiger die SM RT53M die ja optische wirklich gleichwertig ist. Nun meine Frage an die Spezialisten: kann ich jede 180er CL Scheibe benutzen? Evtl. sogar die SM RT53M? Ist die Breite des "Bremskranzes" genormt?
Ich freue mich auf eure Antworten und sage jetzt schon vorab vielen herzlichen Dank
 
Ich bin mit der 54 ganz zufrieden, auch im alpinen Umfeld. Natürlich nur mit organischen / Kunstharzbelàgen. Für das Geld der 6x oder 7x Scheiben wechsel ich lieber einmal im Jahr die Scheibe öfter (falls es denn nötig sein sollte).
 
Hi uli_123, hi CC.,
danke euch für eure Antworten. Ich bin bisher nur V-Brakes gefahren/repariert und dementsprechend technisch nicht up-to-date wenn es um das Bremsen mit einer Scheibe geht. Aktuell habe ich die Shimano A01S (http://www.ebay.de/itm/130930269538) im Kolben. Preislich liegen die beiden Scheiben ja nicht sehr weit auseinander. Dann kann ja nur die Optik entscheiden. Wird das jetzt etwa ein Thema für meine Frau? :)

Welche Menge Mineralöl verbraucht ihr denn so im Schnitt/Jahr? Eine Entlüftung ist auch fällig, aber hier schwanke ich zwischen einer kleinen Menge (100ml) und einem Kanister (1 l).
Grüße
 
Normalerweise braucht man nur Öl wenn die Bremse entlüftet oder neu befüllt werden muss.
Da reicht für eine Bremse ca. 15ml zum entlüften +ca, 10ml wenn du noch neu befüllst.
Mit 100ml und nur 2Bremsen ;) kommst du schon eine Weile aus.
Oder du machst was falsch beim befüllen und entlüften.
 
Zurück
Oben Unten