Scheiben von Guide R mit Code R weiter nutzbar?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Karlsruhe
Servus,

ich habe gestern meine alten Guide R gegen einen neuen Satz Code R getauscht.
Hatte nur Zeit ein paar Meter zu rollen, aber hat ordentlich gequietscht. Druckpunkt usw passt aber alles, fühlt sich gut an. Einbremsen wird die Tage erledigt, aber ich frage mich dennoch schon zwei Sachen:
  • Kann es Probleme machen, dass ich zuvor eine Weile organische Beläge hatte und die Code nun erstmal Sinter drauf hat?
  • Kann es Probleme machen, die Scheibe von der Guide (Dicke i.O. also irgendwo 1,75 rum) mit der Code R weiterzuverwenden? Also vielleicht drücken die Beläge der Code ja an etwas anderer Position?

Gruß
Markus
 
Centerlines? Das sind doch die zu beiden Bremsen zugehörigen Scheiben. Kannst weiter verwenden.

Man liest ab und zu, es sei nicht optimal, eine Disc mit organischen Belägen weiter zu verwenden, die vorher mit Sinterbelägen bebremst wurde (bzw. umgekehrt), aber das hält mich nicht ab. Halte ich für ein sehr theoretisches Problem. Hatte damit noch nie Probleme. Wenn die Scheiben noch nicht runter sind, würde ich die einfach weiter nutzen.
 
Ja genau, Centerline-Scheiben.
Beim Wechsel von Sinter zu organisch habe ich damals auch nichts gemerkt (außer weniger Geräusche...)
Hauptsächlich dachte ich, dass die Guide die Scheibe um 0,05 abgenutzt hat, und die Code nun die Beläge an leicht anderer Stelle aufdrücken könnte
 
Das wäre mir völlig egal. Die Beläge der Code sind etwas größer, aber das schleift sich schnell zurecht. Die Beläge haben die gleiche Höhe, die der Code sind nur etwas breiter.

Ich habe auch schon am selben Rad mit den selben Discs munter Bremsen durchgetauscht: Guide, Code, MT5, Cura2. Alles unkritisch. Okay, die Scheiben wiesen noch keine richtigen Riefen auf, aber m. E. geht das unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Scheiben wiesen noch keine richtigen Riefen auf, aber m. E. geht das unproblematisch.
... daraufhin habe ich statt des Messschiebers auch mal meine Finger die Scheibe prüfen lassen, und direkt noch zwei neue Bremsscheiben geordert ;-) Fühlt sich nicht so an, als sollte man da nun mit Gewalt zwei Sätze neue Bremsbeläge drauf einschleifen.

Ich habe hier zwei Räder mit Sram Guide R, beide habe deutlich spürbare Riefen. Beim Rad mit Magura "Trail irgendwas" spürt man nicht mal ansatzweise eine Unebenheit. Und das dürfte eine höhere Laufleistung haben als das eine mit der Guide, und es ist noch dazu eher das Winterrad, was noch häufiger Matsch sieht.
 
Klar, wenn die fertig sind, dann lieber getauscht! Ich mache an der Bremse auch keine Experimente auf Kosten der Sicherheit.

Was für Discs sind denn an der Magura verbaut? Storm HC?

Die sind besser als die Centerline. Nicht zuletzt, weil sie eine höhere Materialstärke aufweisen. Ich habe die Code mit Trickstuff Dächle HD verbaut. Die finde ich noch besser.
 
Also mit neuen Scheiben waren die Bremsen direkt geräuschfrei. Nach kurzem Einbremsen fühlt es sich im Vergleich zur (vermutlich auch nicht mehr im Bestzustand befindlichen) Guide einfach nur fantastisch an! :)
 
Zurück
Oben Unten