Scheiben: Was macht den Preis aus?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.593
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Wieder mal für 'ne Bekannte, die neue Scheiben braucht. Sie hat bisher die billigsten Shimano-Scheiben drauf und wird die auch wieder kaufen wollen.
Was kann ich ihr für Fakten nennen, die für eine vernünftige Scheibe sprechen? Was macht den Unteschied aus? Jetzt mal so Klamotten wie die IceTech-Deko außen vor gelassen.
 
Kommt ganz drauf an, was deine Freundin mit ihrem Fahrrad so anstellen will und wie schwer sie ist. Um langsam an eine Ampel hinzurollen und dann stehen zu bleiben, kann sie bei den Shimanos bleiben, selbst wenn sie 100 Kilo wiegen würde.
Ist sie allerdings eine sportliche Fahrrerin, die mit Gepäck große Alpenabfahrten absolvieren möchte, empfiehlt sich eine größere Scheibe aus gehärtetem Stahl mit ordentlich viel Material im Reibring (dickes Blech, kleine Löcher). So eine Scheibe hält auch viel länger als die weichen und von Hause aus schon dünnen Shimano-Scheiben (alle Shimanos sind neu nur 1,75 mm dick).
 
Naja, sportlich fährt sie schon. Ist aber eher leicht und ihr Schwerpunkt liegt im Bergauf und weniger Bergab. Viele hm am Stück gibt es hier auch nicht.
Von daher wäre auch eine 160 mm-Scheibe an der Front vertretbar, wenn's eine ordentliche Qualität ist?
Der Unterschied in den Scheiben ist also z. B. in der Härte des Materials zu finden?
 
Leicht und nicht viele Höhenmeter? Naja, dann tut's - in Verbindung mit guten, fadingstabilen Belägen - eine gute 160 er vorn und 140 er hinten. Ich selbst wiege 83 Kilo und kam damit noch nie in Nöte; und auch diverse Damen um mich herum fahren so.
 
Du solltest auch bedenken das bei einer Bremse die original mit den billigsten Shimanoscheiben ausgestattet ist auch die Bremsen mit den hohen Belägen verbaut sind und somit auch Scheiben mit einem hohen Reibring besser sind.
 
Für eine normale Fahrerin ohne wenigstens semi-Profi-Erfahrung würde ich für alle Fälle aber trotzdem 180VR / 160HR empfehlen, weil damit einfach mehr Bremsleistung vorhanden ist. An Bremsleistung spart man mMn nicht, weil das auf die Dauer auch etwas weniger Handkraft kostet.
 
Für eine normale Fahrerin ohne wenigstens semi-Profi-Erfahrung würde ich für alle Fälle aber trotzdem 180VR / 160HR empfehlen, weil damit einfach mehr Bremsleistung vorhanden ist. An Bremsleistung spart man mMn nicht, weil das auf die Dauer auch etwas weniger Handkraft kostet.
Das ist prinzipiell richtig. Wenn ich aber von „guten Belägen“ und „guten Scheiben“ spreche, meine ich richtig gute ;-)
Ich musste schon mehrfach die Scheibengröße an Damenrädern downsizen, weil die Damen „das zu heftig“ fanden.
 
Ich tendiere immer zu möglichst großen Scheiben, da die Bremse dann besser zieht. Ist auch eine Geschmacksfrage, ob man das einbaut, auch wenn man es nicht unbedingt braucht, es aber angenehm findet.
 
Das ist prinzipiell richtig. Wenn ich aber von „guten Belägen“ und „guten Scheiben“ spreche, meine ich richtig gute ;-)
Ich musste schon mehrfach die Scheibengröße an Damenrädern downsizen, weil die Damen „das zu heftig“ fanden.
Dann kann ich auch gute durchschnittliche Bremsbeläge und etwas größere durchschnittliche Scheiben nehmen und dabei 2/3 an Geld sparen. :D
 
Free strocke hat bei mir funktioniert, hydraulische öl wechsel gemacht und dabei war der Schraube komplett raus, neue Beläge rein und der free strocke schraube zu hab ich schon gebremst... Klingt komisch aber es wirkt
 
Oh, stimmt. Dachte, das wäre das, was fehlt. Peinlich o_O

Kann man diesen Versteller eigentlich entfernen und durch 'ne hübsche Inbusschraube ersetzen?

Ja, könnte man, funktioniert aber nicht wirklich, weil der Schraubenkopf den Weg nach innen zum Geber begrenzt. Eine Inbusschraube müsste dann exakt dieselbe Gewindelänge hineingedreht werden, wird sie weiter gedreht, ist der Geber "im Eimer"...

Oh, habe das jetzt mit einer Madeninbusschraubeschraube verwechselt. Wenn die Inbusschraube von der Länge und Gewinde her identisch mit der normalen Free Stroke Schraube ist, geht das selbstverständlich. Kann es auch sein, das du den "Kunststoffstern" für die Griffweitenverstellung meinst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell macht man mit Shimano-Bremsen ab Deore aufwärts nicht viel verkehrt. Ich würde Formula-Scheiben verbauen, die sind preiswert, qualitativ total OK und vertragen sich gut mit Shimano-Bremsen. Das Setup bin ich jahrelang gefahren. Ich würde trotz des geringen Systemgewichts zu 180/160 raten - an die Bremsleistung gewöhnt sie sich schon und auf langen, heißen Alpenabfahrten sind am Ende geringere Handkräfte für die Mädels schon nicht verkehrt.
Die "besten" Scheiben laut Forums-Barometer sind ansonsten die Trickstuff Dächle oder die Hope Floating Disc. Die Intend Scheibe ist sicher auch nicht schlecht, allerdings habe ich dazu keine belastbaren Erfahrungswerte.
 
Ich habe - seit es die Teile gibt - an fast allen Rädern die Shimano SM-RT76 dran und war immer mehr als zufrieden. Preiswert und durch den Spider nie Verzug gehabt.

Am neu aufgebauten Intense habe ich aktuell Hope Floating Saw dran (ich geb's ja zu auch wegen der Optik ;) ), ebenfalls top.
 
Zurück
Oben Unten