Scheibenbremsaufnahme gebrochen, neues Stück sicherheitsrelevant?

Registriert
24. August 2016
Reaktionspunkte
149
Ort
Mainz
Hallo an alle,
ich habe bei einem Dartmoor two6player eine abgebrochene Scheibenbremsaufnahme repariert .

Meine Frage: Hat die Schweißerei negative Auswirkungen auf die Stabilität bzw. die Schweißnähte in der unmittelbaren Nähe der neuen Scheibenbremsaufnahme?
 

Anhänge

  • 20190416_095559.jpg
    20190416_095559.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20190417_140254.jpg
    20190417_140254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
kommt drauf an welche Alulegierung
wenns 6061 ist dann wirds net lange halten
bei 7005er ist es kein problem, das härtet selbst aus nach 3 monaten
ganz genau kann man es nicht sagen
gibt viele variablen
 
Welche Infos werden noch benötigt? Mir gehts ja auch darum, ob die alten Nähte durchs Drüberschweißen in Mitleidenschaft gezogen werden?
Der Metallfachmann sagte: Nö.
Ich würde mal sagen, am Ende werd ich ja sehen, wie lange es hält;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt man solche fragen nicht sinnvoller weise BEVOR man sich an die arbeit macht?

und deine frage wird dir keiner abschließend beantworten können. es weiß keiner, welches alu der rahmen hat. welchen schweißzusatz du genommen hast. welches schweißverfahren. wie viel hitze du ins material eingebracht hast. und... und... und...

da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als den darwin zu machen...
 
Solche Langlöcher gibts öfters bei horizontalen Ausfallern :ka:

Da machen sie aber genau so gerne Probleme, wenn man die Achsbesfestigung nicht richtig anknallt

Wenn er bremst wird durch den langen Adapter eine schöne Hebelwirkung, die vordere Schraube ist der Drehpunkte und die hintere wird dann nach oben wandern
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Original ist hier nix, das stimmt^^

Das mit den Langlöchern kann sein, falls dem so ist, schneid ich die ab und lasse andere horizontale Stücken dranschweißen.

Ich werde das Rad heute mal aufbauen und dann die Tage probefahren..

Das vordere Loch bzw. die Schraube wird ja nach unten wandern wollen, die hintere nach oben. Die Vordere ist schon ganz unten, also mal sehen, was die Hintere macht. Allerdings machts auf mich als Laie einen relativ soliden Eindruck. Hab ja schließlich auch dran rumgesägt usw..
 
Das mit den Langlöchern kann sein, falls dem so ist, schneid ich die ab und lasse andere horizontale Stücken dranschweißen.

Wenn´s rutscht such dir ein kleines Metallteil was Inner und oberhalb des Langloches fixieren kannst.
Dann haste den Vorteil des Langloches noch, wofür auch immer.
 
Zurück
Oben Unten