Scheibenbremse HR am Lastenrad VR montieren

Olsen_B

Car no! Cargo!
Registriert
22. März 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Moin!

Ich sammel gerade Infos und Teile für den Aufbau eines Omnium Mini-Max (s. https://bit.ly/2YADoJS )

Naturgemäß benötigt man am Lastenrad für die Scheibenbremse am Vorderrad eine längere Bremsleitung. Meine Überlegung ist einfach eine Hinterradbremse vorne zu montieren um mir das verlängern und rumbasteln an der Leitung zu ersparen. ...

Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja, welche Bremshebel lassen sich beidseitig also in meinem Fall auch der linken Lenkerseite statt rechts montieren.

Freude mich über jeden Hinweis, Erfahrungen oder Gedanken hierzu! Danke!
 
Da die Bremssättel eigentlich immer identisch sind, spricht nichts dagegen, eine HR-Bremse am VR zu montieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach eine längere Leitung an die Bremse legst, dann kannst du jede Bremse nehmen die du willst?
 
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach eine längere Leitung an die Bremse legst, dann kannst du jede Bremse nehmen die du willst?

Naja ich habe keine Erfahrung mit dem Verbauen von hydraulischen Bremsen und dem basteln an den Leitungen. Nachdem was ich so gelesen habe ist kürzen aber vergleichsweise easy.
 
Danke für die tips u Einschätzungen! Habe eine Hinterrad- XT M8000(170mm Leitung) mit einem Hebel für links günstig gefunden u bin zufreiden :)
 
Nimm eine Shimano Zee und hole dir bei Trickstuff ne passende längere Leitung.
Gerade für Hinten kommst eh an das Problem ...

So haben wir Lastenrad vom Kollegen umgebaut, der ewig mit der vorherigen Bremse Probleme hatte da nicht Standfest!
Und immer gut entlüften ...
 
Zurück
Oben Unten