Scheibenbremse macht metallische Geräusche

Registriert
24. Juli 2019
Reaktionspunkte
33
Moin zusammen,

ich weiß, es ist der 1000. Thread zum Thema Scheibenbremse macht komische Geräusche. Ich habe auch schon Google betätigt, aber so richtig habe ich keine Hilfe bekommen. Ich finde es auch schwierig, Geräusche mit Worten zu beschreiben. Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe an meinem Rennrad eine neue Hayes 160mm Scheibe und eine mechanische Bremse mit Promax DSK 300 Sattel. Sowohl vorne als auch hinten macht sie komische Geräusche. Es schleift nicht, manchmal quietscht sie (was vermutlich nur an Verunreinigungen auf der Scheibe liegt), aber was mich sehr stört und vor allen Dingen sehr beunruhigt ist, dass es sich sehr metallisch anhört. So in etwa, wenn Metall auf Metall schleift. Die Beläge sind nagelneu, also nicht abgenutzt, aber schon eingebremst.
Ich habe ein ähnliches Geräusch an meinem MTB (hydraulisch), aber nicht ganz so schlimm. Da hatte ich bisher immer vermutet, dass die Beläge runter sind. Hab ich aber noch nicht überprüft. Ich konnte zu dem Problem irgendwie noch keine Lösung im Internet finden.

Sowohl die VR-Bremse als auch die HR-Bremse habe ich einmal aufgenommen. Auf dem Video kommt der Sound nicht so gut rüber, aber bei dem VR-Bremse Video kommt der Klang bei der 2. Bremsung und letzten Bremsung ganz gut raus.

VR:
HR:

Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee oder irgendein Ansatz, was ich einmal probieren könnte. Mir wäre schon viel geholfen, wenn ihr zumindest eine Richtung geben könntet, woran so etwas liegen kann. Denn irgendwie hört sich das nun wirklich nicht gesund an. Ich weiß auch, dass die Bremse eher im unteren Einstiegssegment einzuordnen ist, deshalb sollte sie aber dennoch nicht solche Geräusche machen. Auf lange Sicht werde ich da auch upgraden, aber momentan fühle ich mich nicht so sicher auf dem Bike. Und das kann ja nicht sein.

Vielen Dank für alle Antworten
 
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen - es kann nichts passieren oder kaputt gehen. Das ist das zwar unerwünschte, aber völlig normale, weit verbreitete "Gurgeln", das es bei allen Bremsen, mit allen Belägen und allen Scheiben an jedem Fahrrad geben kann. Das kommt und geht auch wieder.
Letztens fuhr ein Profi-Rennradler mit feinstem Material (komplett DuraAce mit Shimano-DA-Scheiben und -Belägen) vor mir her und es hat sich angehört wie ein D-Zug.
Du kannst dein Glück mit einer anderen Bremsbelagsmarke oder einer anderen Scheibe versuchen, aber es gibt keine Sicherheit. Tendenziell sind unsere "STANDARD"-Beläge ziemlich ruhig (sorry für die Werbung...) aber dennoch geb ich da auch keine Garantie! Das kann niemand.
 
Ich häng mich hier mal dran..

Hab mir vor einer Woche das Cube Reaction Hybrid SL 500 gekauft. Am zweiten Tag hab ich ein schleifen vom hinteren Bereich festgestellt. Was auf Auftritt bei ca 26,4 km/h bei 27,5 wird es deutlich lauter und bei 30+ ist es dann wieder weg. Ich dachte mir, das ist normal, und mal abwarten. Bin jetzt mittlerweile 150km gefahren und es geht nicht weg. Der Händler meinte es wäre normal, die Scheibe hätte sich dem Reifen angepasst. Und würde vielleicht weg gehen. Vielleicht aber auch nicht. Kann man da sonst noch was machen? Weil es nervt schon ein wenig, klar man kann sich bestimmt daran gewöhnen, aber muss das?
 
ich hör da auch nichts ungewöhnliches. scheibenbremsen klingen nunmal so. bei anderen so ähnlich. oder auch mal nicht.
außerdem unterschätzen viele das einbremsen. das dauert oft viel länger als vom hersteller beschrieben. zumindest bis sich die geräusche normalisieren. geduld!
 
Zurück
Oben Unten