Scheibenbremse mit langem Bremshebel

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine guten Scheibenbremse mit langem Bremshebel.
Ich habe an meinem Rad eine Rohloff-Schaltung.
Die Rohloff hat zum Schalten einen ziemlich dicken Grip-shift-Griff.
Da der Griff so dick und breit ist, entstehen ein paar Probleme mit der Bremse.
Man muss die Bremse am Lenker relativ weit nach innen schieben, und kann sie so relativ schlecht erreichen.

Ich habe bisher schon eine Magura MT4 versucht.
Die hat zwar einen relativ langen Hebel, aber diesen muss man beim Bremsen sehr nah an den Lenker ziehen, so dass es schwer fällt, das letzte bisschen Bremsdruck rauszuholen.

Auch eine Shimano XT M-785 (2012er Modell) habe ich mal testweise drangeschraubt.
Hier kann man die Griffweite sehr weit einstellen (was mir mit meinen großen Pranken sehr entgegen kommt :lol: )
Aber der Bremshebel (offiziell 1,5-Finger) ist sehr sehr kurz, so dass man ihn nicht wirklich gut erreichen kann.

Was gibt's denn sonst für Bremsen mit langem Bremshebel und am besten mit Griffweitenverstellung für große Hände?
Die Bremse sollte mit Mineralöl funktionieren und unproblematisch/günstig bei Reparatur und Betrieb sein.

Ich hätte evtl. noch an die Magura Louise gedacht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Schöne Grüße

Sven
 
Einen sehr langen Hebel haben Hopes Tech-Modelle. Der braucht aber selbst ziemlich viel Platz. Würde ich vorher ausprobieren, ob der sich mit dem Rohloff-Drehgriff verträgt.
 
Ich hab die Louise FR...allerdings von 2006 und die Hebel sind recht lang. Die ist sowas von zuverlässig und packt auch gut zu. Das mit der Dichtigkeitsgarantie über 5 Jahre ist immer noch unschlagbar. Oft findet man mal welche in der Börse.
Die Leichtbau-Marta wäre auch cool...sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Magura-Marta...tu=UCC&otn=15&ps=63&clkid=5249772476998036651

Die Tektro Auriga Comp wäre eine günstige Alternative aber reicht nicht an die Bremskraft der Maguras heran. Recht lang sind auch die Bremsen von der Hayes Nine. Bekommt man manchmal für kleines Geld und die bremst auch ganz anständig. zur Zeit läuft da so eine Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Hayes-Nine-M...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item336fe29f6e
 
Joa,
die Bremse sieht vernünftig aus.
Zu dem Preis hab ich sie jetzt einfach mal bestellt...
Mal gucken wie sie sich am Lenker macht.

Besten Dank schon mal für die Vorschläge :daumen:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten