Scheibenbremse "plätschert" beim Bremsen ähnlich wie Wasser in Rohr

Registriert
3. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Bitte steinigt mich nicht, ich bin totaler Bike-Anfänger. Mein Budget war nicht so hoch, also hab ich mir zum Einstieg noch kein 3000€-Aufwärts-Bike gekauft.

Also: Es handelt sich um ein E-Mountainbike. 27,5" Rädergröße. 160er mechanische Scheibenbremsen von TEKTRO MD-M280.

Das Bike wurde von einer Spedition geliefert, ich hab es ausgepackt und mal eingestellt (Lenker, Sitz, Vorderreifen, etc.). Ansonsten war soweit alles okay, alle Schrauben fest angezogen, etc.

Nach bzw. während der ersten oder zweiten Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich die Hinterbremse betätige, sich gefühlt "im gesamten Bike" also irgendwie auch im Rahmen (zumindest klingt's so) ein Geräusch bemerkbar macht, welches ich z.B. bei der Vorderbremse so nicht wahrnehme. Es klingt, als würde Wasser mit gewissem Druck in einem Rohr runterplätschern.
Ich "spüre" das auch in den Fingern, während ich am Bremshebel ziehe bzw. überträgt es sich auch auf den Sattel, dadurch spür ich's eigentlich im ganzen Körper. Wisst ihr ungefähr, wie ich meine?
Dass kein Bike geräuschlos bremst, ist mir bewusst, aber ich weiß nicht, ob das normal ist?

Eingestellt hab ich die Bremsbeläge zumindest soweit, dass sie natürlich nicht an der Scheibenbremsen reiben, sondern ich mit dem Auge einen kleinen Spalt jeweils links und rechts zur Scheibe wahrnehmen kann. Die Bremsbeläge sind auch noch nicht abgenutzt o.ä. und auch die Scheibe sieht sehr gut aus. Wenn ich das Hinterrad in der Luft im Leerlauf drehe, passt auch geräuschtechnisch alles soweit und auch während dem normalen fahren hört sich alles normal an, nur wie gesagt, sobald ich die Hinterbremse betätige, geht das los.
Bremswirkung ist übrigens da, also es ist nicht so, dass sie gar nicht bremsen würde (wenngleich die Bremswirkung etwas stärker sein könnte, aber das sollte sich ja nach einigen mehreren Kilometern dann geben, hab ich gelesen).

Gefahren bin ich bis jetzt so rein geschätzt um die 7-8 oder 9 Kilometer was. In der Hoffnung, es würde sich legen, aber leider bisher nicht. Auch das einbremsen habe ich ausprobiert (ca. 15x aus einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h abbremsen).

Übrigens ist es egal, aus welcher Geschwindigkeit ich bremse, das Plätschern/Klappern ist immer gleich. Obwohl es sich natürlich aus einer Brems-Geschwindigkeit von 5-10 km/h deutlich lauter anhört (für mich), das mag aber wohl daran liegen, dass mir bei höheren Geschwindigkeiten der Wind so um die Ohren bläst, dass ich es nicht so klar höre wie wenn ich aus langsamerer Geschwindigkeit abbremse.

Ich habe auch versucht, es mit dem Handy aufzunehmen. Leider war es wie fast immer etwas windig. Ich hoffe aber, man kann es ungefähr raushören:
Dropbox-Link zur Hörprobe der Bremse

Auch ein paar Fotos hab ich angehängt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Mark
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603_145153_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220603_145153_com.android.gallery3d.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20220603_145209_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220603_145209_com.android.gallery3d.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20220603_145307.jpg
    Screenshot_20220603_145307.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 224
Normales surrendes, blubberndes, gluckerndes Bremsgeräusch, wenn das Teil noch nicht sauber eingefahren ist. Bei ungünstiger Balags-/Scheibenkombination bleibt das dauerhaft so.

Falls der Bremssattel sauber ausgerichtet ist, sollte das weggehen. Und 9km gefahren ist halt auch garnix.

Fahren, fahren, fahren. Bremsen, bremsen, bremsen.
 
Normales surrendes, blubberndes, gluckerndes Bremsgeräusch, wenn das Teil noch nicht sauber eingefahren ist. Bei ungünstiger Balags-/Scheibenkombination bleibt das dauerhaft so.

Falls der Bremssattel sauber ausgerichtet ist, sollte das weggehen. Und 9km gefahren ist halt auch garnix.

Fahren, fahren, fahren. Bremsen, bremsen, bremsen.
Wirklich? Auch, das sich das alles spürbar auf den Körper "überträgt"?
Alles klar, danke. Ich dachte schon, ich hätte durch falsches einbremsen bzw. gar nicht richtiges einbremsen etwas kaputt gemacht. Bei der ersten Ausfahrt war ich nämlich so "aufgeregt", dass ich einfach drauflosgefahren bin und dann automatisch einen kürzeren Berg mit 17% Steigung runter. Musste dann natürlich dementsprechend bremsen, um langsamer zu werden.

Sollte das wirklich dauerhaft so bleiben, ist es natürlich etwas unangenehm, da auch laut/auffallend.
 
Die Bremsscheibe mit der ziemlich radialen Anordnung der Löcher und Schlitze könnte auch mit verantwortlich sein. Eine andere Scheibe mit anderer Lochung hast du als Anfänger wohl nicht.
Aber das mit dem Einfahren 100-200km ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "auf den Körper überträgt "...Vibrationen,schrubbeln?
Ich würde auch erstmal einfahren, so 20 km durch die Stadt, eine Geräuschkulisse ist bei mechanischen nicht ungewöhnlich, nur schrubbeln sollten sie dauerhaft nicht.
Ist halt ziemlich einfache Ausführung, funktionieren sollte die Bremse schon, zumal du ein Ebike fährst....
Ansonsten zum Händler und einstellen lassen.
 
war ich nämlich so "aufgeregt", dass ich einfach drauflosgefahren bin und dann automatisch einen kürzeren Berg mit 17% Steigung runter. Musste dann natürlich dementsprechend bremsen, um langsamer zu werden.
Das war der Fehler :D
Wahrscheinlich sind dabei die Beläge etwas verglast. Jetzt fährst Du erstmal 100km. Wenn sich das Geräusch dann immer noch zeigt, baust Du die Beläge aus und legst ein Stück Schmiergelpapier mit 80er Körnung auf eine ebene Fläche. Darauf schmirgelst Du die speckig aussehenden Flecken auf den Belägen ab. Danach musst Du die Beläge wieder einbremsen. Dazu zuerst in der Ebene 200-300m mit leicht gezogener Bremse fahren. Dann gleich so 20 Mal von 30km/h abbbremsen, aber nicht bis zum Stillstand!
Danach sollte das Thema "gegessen" sein.
Leichte Schleifgeräusche sind übrigens beim Bremsen mit Scheibenbremsen normal. Je nach Verschmutzung der Scheibe und Beläge ändert sich auch die Art der Geräusche. Den sich auf der Scheibe bildenden Belag nicht abwischen.

EDIT:
Die Tektroscheiben sind übrigens gut, von wegen weil 2mm dick. Die tauscht Du nicht. Mit der Justage der Bremszange hat das Geräusch nur bedingt zu tun, die sieht nämlich auf den Fotos gut aus. Also auch dort erstmal die Finger von lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Fehler :D
Wahrscheinlich sind dabei die Beläge etwas verglast. Jetzt fährst Du erstmal 100km. Wenn sich das Geräusch dann immer noch zeigt, baust Du die Beläge aus und legst ein Stück Schmiergelpapier mit 80er Körnung auf eine ebene Fläche. Darauf schmirgelst Du die speckig aussehenden Flecken auf den Belägen ab. Danach musst Du die Beläge wieder einbremsen. Dazu zuerst in der Ebene 200-300m mit leicht gezogener Bremse fahren. Dann gleich so 20 Mal von 30km/h abbbremsen, aber nicht bis zum Stillstand!
Danach sollte das Thema "gegessen" sein.
Leichte Schleifgeräusche sind übrigens beim Bremsen mit Scheibenbremsen normal. Je nach Verschmutzung der Scheibe und Beläge ändert sich auch die Art der Geräusche. Den sich auf der Scheibe bildenden Belag nicht abwischen.

EDIT:
Die Tektroscheiben sind übrigens gut, von wegen weil 2mm dick. Die tauscht Du nicht. Mit der Justage der Bremszange hat das Geräusch nur bedingt zu tun, die sieht nämlich auf den Fotos gut aus. Also auch dort erstmal die Finger von lassen. :D
Danke dir für die ganzen Tipps!

Ich weiß nicht ob sie verglast sind, optisch (soweit ich das beurteilen kann natürlich), würde ich sagen nicht!
 
Wie entsteht eigentlich das Turkey Gobbling? Verschwindet es irgendwann wieder? Hab jetzt mittlerweile 70km mit dem Bike runter und keine Spur von Besserung.
Wie schwer bist du?
Schwerer Mensch + schweres Rad + filligrane Bremse. Passt nicht.
Wobei 70 km nicht viel sind.
Schleif die Beläge mal mit 100 - 120er Schleifpaier ab und wiederhole das Einbremsen wie es im
Scheibenbremsen Kompendium seht, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Wie schwer bist du?
Schwerer Mensch + schweres Rad + filligrane Bremse. Passt nicht.
Wobei 70 km nicht viel sind.
Schleif die Beläge mal mit 100 - 120er Schleifpaier ab und wiederhole das Einbremsen wie es im
Scheibenbremsen Kompendium seht, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
Habe knapp 60kg. Das Rad um die 21kg glaub ich. Das dürfte also nicht sooo das Problem sein...

Danke dir!
 
Kurz danach waren die Beläge verglast. Bei einem neuen MTB!
Beläge verglasen wenn man falsch bremst, das hat mit dem Alter des MTBs oder der Bremse nichts zu tun. Im Gegenteil, gerade neue Bremsbeläge können schnell verglasen, wenn man sie nicht richtig einbremst.

Habe nun Shimano-Resin Beläge drauf. Nun sind die Bremsen wesentlich leiser.
Wäre noch interessant zu wissen, was vorher drauf war.

Habe dieselbe Bremse.
Bin aber auch "etwas" schwerer als du. 110Kg 😌.
Je nach dem was du so fährst würde ich über eine andere Bremse nachdenken. 👇
Schwerer Mensch + schweres Rad + filligrane Bremse. Passt nicht.
 
Zurück
Oben Unten