Scheibenbremse "plätschert" beim Bremsen ähnlich wie Wasser in Rohr

Registriert
3. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Bitte steinigt mich nicht, ich bin totaler Bike-Anfänger. Mein Budget war nicht so hoch, also hab ich mir zum Einstieg noch kein 3000€-Aufwärts-Bike gekauft.

Also: Es handelt sich um ein E-Mountainbike. 27,5" Rädergröße. 160er mechanische Scheibenbremsen von TEKTRO MD-M280.

Das Bike wurde von einer Spedition geliefert, ich hab es ausgepackt und mal eingestellt (Lenker, Sitz, Vorderreifen, etc.). Ansonsten war soweit alles okay, alle Schrauben fest angezogen, etc.

Nach bzw. während der ersten oder zweiten Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich die Hinterbremse betätige, sich gefühlt "im gesamten Bike" also irgendwie auch im Rahmen (zumindest klingt's so) ein Geräusch bemerkbar macht, welches ich z.B. bei der Vorderbremse so nicht wahrnehme. Es klingt, als würde Wasser mit gewissem Druck in einem Rohr runterplätschern.
Ich "spüre" das auch in den Fingern, während ich am Bremshebel ziehe bzw. überträgt es sich auch auf den Sattel, dadurch spür ich's eigentlich im ganzen Körper. Wisst ihr ungefähr, wie ich meine?
Dass kein Bike geräuschlos bremst, ist mir bewusst, aber ich weiß nicht, ob das normal ist?

Eingestellt hab ich die Bremsbeläge zumindest soweit, dass sie natürlich nicht an der Scheibenbremsen reiben, sondern ich mit dem Auge einen kleinen Spalt jeweils links und rechts zur Scheibe wahrnehmen kann. Die Bremsbeläge sind auch noch nicht abgenutzt o.ä. und auch die Scheibe sieht sehr gut aus. Wenn ich das Hinterrad in der Luft im Leerlauf drehe, passt auch geräuschtechnisch alles soweit und auch während dem normalen fahren hört sich alles normal an, nur wie gesagt, sobald ich die Hinterbremse betätige, geht das los.