Scheibenbremse "plätschert"/"stottert"

Registriert
20. September 2008
Reaktionspunkte
1
Ich habe vor ca. einem Monat ein Focus Black Hills gekauft.
Ich bin noch nicht sonderlich viel damit gefahren (und vor allem nur auf Strassen), bereits machen mir aber einige Punkte ein schlechtes Gefühl:

- Die vordere Scheibemnberemse streift während dem Fahren, in Kurven sogar sehr deutlich (klirren)
- Beim Bremsen mit der hinteren Scheibenbremse knarrt und quitsch der ganze Rahmen, es klingt wie ein "plätschern" von Flüssigkeit im Rahmen. Das Bremsen vorne funktioniert dagegen einwandfrei.

Sind diese Punkte normal? Wovon könnten diese Geräusche stammen?
Muss ich wohl oder überl schon zum Service?

Danke für Tipps! (ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht kennt ja jemand eins dieser Phänomene...)

Léo
 
Ich habe das selbe Problem bei meiner Hayes Stroker Ryde. Dieses Gluckern an der HR Bremse tritt vor allem dann auf wenn ich mit dem Bike in etwas rauherem Gelände unterwegs bin. Danach dauert es immer eine ganze Weile bis es verschwunden ist.
Hab schon so manches probiert (alle Schrauben nachgezogen, Schnellspanner umgedreht, etc.) aber nichts hat geholfen.
Meint Ihr das könnte vielleicht an einem schlecht entlüfteten Bremskreislauf liegen?
Also wenn jemand eine Erklärung hat, dann wäre gleich zweien geholfen...
 
Verschwindet diese Klingen wenn du die Brämse ganz leich ziehst, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.

Das kommt in dem Fall durch die Schwingungen die dein Reifenprofil an die Scheibe abgibt, diese schwingt sich auf und tickt immer wieder gegen die Beläge.
Damit musst du leben, oder andere Mäntel bzw. Scheibe montieren.

Große Scheiben sind hier stärker am schwingen als kleine.

Meine Juicy klingelt auch, was sollt ist meist nur auf der Straße und da gehört ein AM Fully eh nicht hin.


@franbee
Was meinst du mit Gluckern?
Meinst du eine Art rubbeln, stottern oder ähnliches?
 
Ich denke ich habe das selbe Problem wie leo-magic
Ich habe vor ca. einem Monat ein Focus Black Hills gekauft.
Ich bin noch nicht sonderlich viel damit gefahren (und vor allem nur auf Strassen), bereits machen mir aber einige Punkte ein schlechtes Gefühl:

- Die vordere Scheibemnberemse streift während dem Fahren, in Kurven sogar sehr deutlich (klirren)
- Beim Bremsen mit der hinteren Scheibenbremse knarrt und quitsch der ganze Rahmen, es klingt wie ein "plätschern" von Flüssigkeit im Rahmen. Das Bremsen vorne funktioniert dagegen einwandfrei.

Sind diese Punkte normal? Wovon könnten diese Geräusche stammen?
Muss ich wohl oder überl schon zum Service?


Danke für Tipps! (ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht kennt ja jemand eins dieser Phänomene...)

Léo
Die Bremskraft selbst ist unverändert gut, nur die Vibrationen durch dieses Stottern übertragen sich auf den Rahmen und ist auch deutlich hörbar.
Hast du eine Idee was das sein könnte?
 
Messt mal eure Scheibendicke genau nach, das kann auf unterschiedliche Reibwerte zurück zu führen sein, die durch den höheren Anpressdruck an einigen Stellen entstehen.

Ein anderer hier hat mal seine Bremsleitung vom Rahmen entkoppelt und hat damit auch schon eine deutlich Linderung der Schwingungen erziehlen können.
 
Auf der Straße bei gleich intensiven Bremsungen hast du das also nicht?

Mit Intensiv meine ich, dass hier auch mal ein paar hm vernichtet werden so das die Teile mal warm werden.
 
Bin bis jetzt fast nur auf Strasse gefahren... und da quitschs und plätscherts! Allerdings mehr, wenn man eine gewisse Steile fährt, also nicht bei ganz leichtem Bremsen...

Léo
 
Versucht das mit der Scheibendicke doch einfach mal, was habt ihr zu verlieren.
Ist die unterschiedlich ab zum Händler der euch die dann austauscht.

Also Leo, je härter du also reingreifst desto extremer schwingt sich das ganze dann auf, richtig?
Wie schon geschrieben, schaue dir mal die befestigung der Bremsleitung in der Nähe der hinteren Bremse an. Jemand der bei seinem HT mit ähnlichem Probleme hatte, konnte diese Schwingungen reduzieren indem er diese erste Befestigung entkoppelt hat. Die Leitung also keinen dirketen Kontakt mehr zum Rahmen hatte, die mit etwas Gummi oder ähnlichem unterfüttern.
 
Sers Leute,

meine Freundin hat sich letztens ein nagelneues Giant Trance X gekauft an dem auch die Hayes Stroker dran ist.

Das Gluckern ist mir wohlbekannt.

Das komische ist, dass ich meine XT zum Service geschickt habe und dann die Stroker an mein Rad geschraubt hab, mit orginalen XT Scheiben.
Doch das Problem bleibt. :confused:

Hat schon irgendwer eine Lösung?

Grüße
 
Guten Tag Leute,
meine Hinterrad Bremse macht mich echt fertig. Bin jetzt schon gut 2 Wochen am schrauben und nichts hilft. Habe seit Januar die XT BR-M775 an meinem Bike verbaut und hat bis jetzt alles gut funktioniert (kein schleifen kein kratzen). Wenn ich das Bike jetzt am Montageständer hab und die Bremsen einstelle schleift nichts. Wenn ich mich dann aber aufs Bike schwinge und ein bischen fahre, schleift das sch:mad: Teil.
Habe alles 1000mal ausgebaut und neu eingestellt, sauber gemacht, neue Bremsscheibe gekauft und für das Teil was den Dämpfer mit dem Hinterbau verbindet 4 neue Lager gekauft.

Brauche Hilfe :mad::confused::heul:
 
Meine Freundin bekommt se wieder wenn meine endlich mal wieder von Paul Lange kommt und sie störts erst mal nicht.
Beläge werden dann getauscht wenn se runter sind. :daumen:


@ Balin:

Was is n das für ein schleifen? Die Scheibe an den Belägen, Scheibe am Bremssattel, klingeln bei bestimmten Geschwindigkeiten?
 
Tja, der eine oder andere Rahmen verwindet sich unter dem Fahrergewicht, was dazu führt das sich die Position des Sattels zur Scheibe ändert.

Da hilft nur eins, ausrichten wenn der Fahrer auf dem Sattel sitzt. Alles andere führt nur wieder zum schleifen.

Ist halt ein gutes Bsp. für Theorie und Praxis. Theorie = Montageständer, Praxis der Fahrer auf dem Höcker.

Also ans werk!
 
@ mike 1978
die Beläge schleifen an der Scheibe


Danke für den Tipp Crazyhorse.
Daran habe ich auch schon gedacht. Hab mich also aufs Bike gesetzt und meine Freundin hat die schrauben festgezogen. Leider keine Besserung.
Das komische ist ja, wenn ich den Bremshebel ganz leicht ziehe ist es eigentlich weg und vorher hatte ich noch nie solche Probleme.
Was meint Ihr, lohnt es sich den ganzen Spaß mal mit neuen Beläge auszuprobieren?
Denn Rahmen habe ich gestern Abend mal nach Rissen untersucht, aber nichts gefunden. Dachte das könnte vielleicht der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment

Also die Bremse macht Geräusche, du ziehst ganz leicht am Hebel = Ruhe.

Zudem tritt das Geräusch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf möglichst festem Untergrund auf.


In dem Fall schweingt deine Bremsscheibe, das hört sich nach Klingeln an und tritt nur bei perfekt ausgerichteten Sätteln auf da die Scheibe nur hier aufschwingen kann.

Lebe damit oder tausche Scheibe oder Mäntel aus.

Ich für meinen Teil lebe damit.
 
@ Balin:

Schleift sie rundherum oder nur so tsching,tsching,tsching? :)

Wie hast du denn die Sättel ausgerichtet? Hast du genügend Abstand zwischen Scheibe und Belag?

Hat die Scheibe einen leichten Schlag, sprich eiert sie ein wenig?

Was fährst du denn für eine Scheibe 160,180 oder 203?

Hast du die Bremskolben mal versucht zu mobilisieren? Beläge runter und die Bremskolben mit etwas flachen, etwa ein Holzstück in den Bremssattel drücken. Vorher aber den Bremsstaub von den Kolben wischen und evtl ein wenig bremsflüssigkeit draufgeben.

Ferndiagnose ist ja nicht so eingach. :D

Grüße Thomas
 
Ich hab die selben Probleme mit meinem Focus Bud gehabt.

Ich hab den Schnellspanner auf die andere Seite gedreht (Hebel zum Schaltwerk) und den Bremssattel so eingestellt das die Beläge minimal anliegen so kann man ein schwingen der Bremsscheibe verhindern
Vielleicht hilfts euch ja

MFG
 
Ich habe auch das selbe Problem. Ich habe vor drei Tagen an mein Bike ein komlettes hydraulisches Tektro Vela Bremssystem montiert (mit neuer 160mm Scheibe hinten).
Zwischenzeitlich war ich beim Fahrradhändler und habe mir die Bremsleitungen kürzen und entlüften lassen.
Auf der Fahrt nach Hause funktioniert erstmal alles ohne dieses "plätschern". Doch nach ca. 10 Minuten Fahrt fängt es auf Einmal an, dass beim Bremsen aus dem hinteren Bereich meines Rahmens ein sehr lautes "plätschern" zu hören ist. Dies tritt allerdings nur bei stärkerem Bremsen auf.

Die Speichenspannung ist einwandfrei, die Schrauben sind alle festgezogen, die Bremsscheibe ist Trocken, die Bremsbeläge sind neu und die Bremse ist gerade erst entlüftet worden.

Alle diese Sachen habe ich überprüft, doch das "plätschern" ist immernoch da.
Das komische ist, dass das Geräusch in den Tagen davor noch nicht auftrat.
 
Dann ist doch alles gut.

Ich hab noch keine Bremse gehabt, die geräuschlos gebremst hätte. Je nach Temperatur (zb 10 Minuten warm gefahren) und/oder Feuchtigkeit machen sie auch unterschiedliche Geräusche. Will man ein ganz anderes Geräusch, kann man das durch andere Bremsscheiben erreichen.

Ich bin zufrieden wenn sie nicht übertrieben quietschen.
 
Gewisse Geräusche sind normal, solange das Laufrad sich frei dreht.
Die Geräusche können auch verschwinden wenn die Bremse richtig eingebremst ist, das kann ein paar 100km dauern.
Fahr erst mal eine Weile damit. Viele Tipps findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Download Link in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben Unten