Scheibenbremse quietscht - nur bei Dauerbelastung

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Shimano-Scheibenbremsen und damit auch generell keine Probleme. Bremsleistung ist gut und sie machen keine Geräusche. Außer auf einem bestimmten Abschnitt meines Trails.

Da geht's ein kurzes Stück (vielleicht 10 Meter) sehr steil im Wald bergab. Ich muss da ziemlich langsam fahren, weil dort überall Geröll rumliegt und der Trail ganz unten einen 90°-Knick macht. Ich bremse also (mit beiden Bremsen) dauerhaft wenn ich da runter fahre. Und jedes mal so nach der Hälfte des Abschnitts fangen beide Bremsen an zu quietschen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich dauerhaft bremse, oder in kurzen Abständen (aufgrund der Steilheit kann man die Bremse da kaum länger als 0,5 Sekunden los lassen). Danach folgt ein kurzer Anstieg und dann eine lange, unkomplizierte Abfahrt - kein Quietschen mehr. Es ist wirklich nur bei dieser einen Stelle.

Muss ich mir da Sorgen machen, dass irgendwas kaputt geht? Ich vermute mal, dass die Scheiben auf dem Abschnitt einfach zu heiß werden. Kann ich dagegen eventuell mit anderen Bremsscheiben was machen? Größere Bremsscheiben darf ich nicht einbauen, aber die derzeit montierten SM-RT56 scheinen ja eher Low-End zu sein. Wäre es sinnvoll, in andere Scheiben zu investieren?
 
Das quietschen entsteht eher weil die Beläge heiß werden. Mit anderen Belägen könnte es ruhig bleiben aber es entsteht die selbe Hitze. Aber es ist auch möglich das der Wechsel auf andere Scheiben hilft . Kann man nur ausprobieren. Oder einfach weiterfahren und die kurze Quietscherei hinnehmen.
 
Welche Teile (Sättel, Beläge, Scheibendurchmesser) hast du denn verbaut? Wenn die Bremse nicht schwammig wird, dann würde ich mir aber keine Gedanken machen.
 
Ehrlich gesagt - ich versteh das Problem nicht. In der Überschrift ist die Rede von Dauerbremsen, aber im Text steht 10 Meter. Äh, 10 Meter? Dauerbremsen? Selbst wenn es 10 Höhenmeter wären, wäre das kein Dauerbremsen. Erst recht nicht bei 10 Streckenmetern. Und nach der Hälfte der Strecke, also nach 5 Metern, beginnt das Problem. Und nach weiteren 5 Metern ist es wieder vorbei.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Ehrlich gesagt - ich versteh das Problem nicht. In der Überschrift ist die Rede von Dauerbremsen, aber im Text steht 10 Meter. Äh, 10 Meter? Dauerbremsen? Selbst wenn es 10 Höhenmeter wären, wäre das kein Dauerbremsen. Erst recht nicht bei 10 Streckenmetern. Und nach der Hälfte der Strecke, also nach 5 Metern, beginnt das Problem. Und nach weiteren 5 Metern ist es wieder vorbei.
Oder verstehe ich das falsch?
Nein, verstehst du schon richtig. Den Titel habe ich gewählt, weil ich hier einige Beiträge von Leuten gefunden habe, deren Bremsen quasi immer quietschen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Hast natürlich recht dass die Strecke ziemlich kurz ist und man da nicht von "Dauerbelastung" reden kann.

Und klar, auf so einem kürzen Stück ist das möglicherweise noch egal, aber ich wüsste halt auch gerne ganz generell ob ich da irgendwas machen (im Sinne von Hardware tauschen) sollte. Kann ja sein dass ich irgendwann mal auf einem längeren Wegstück mit ähnlichen Bedingungen unterwegs bin, bei dem das dann auch wieder passiert - und dann will ich nicht, dass ich plötzlich keine Bremskraft mehr habe weil mir die Beläge wegschmelzen oder so.

Welche Teile (Sättel, Beläge, Scheibendurchmesser) hast du denn verbaut? Wenn die Bremse nicht schwammig wird, dann würde ich mir aber keine Gedanken machen.

Beläge: Shimano B01S Resin
Bremssattel: Shimano BR-M447
Scheiben: Shimano SM-RT56-M, vorne 180, hinten 160
 
Ehrlich gesagt - ich versteh das Problem nicht. In der Überschrift ist die Rede von Dauerbremsen, aber im Text steht 10 Meter. Äh, 10 Meter? Dauerbremsen? Selbst wenn es 10 Höhenmeter wären, wäre das kein Dauerbremsen. Erst recht nicht bei 10 Streckenmetern. Und nach der Hälfte der Strecke, also nach 5 Metern, beginnt das Problem. Und nach weiteren 5 Metern ist es wieder vorbei.
Oder verstehe ich das falsch?
Ich denke da ist mal eine Situation in der er mal zulangt....
 
Beläge: Shimano B01S Resin
Bremssattel: Shimano BR-M447
Scheiben: Shimano SM-RT56-M, vorne 180, hinten 160
Das passt schon einmal alles zusammen. Die Bremse ist nur für organische Beläge freigegeben. Sinterbeläge haben eine stärkere Tendenz zum quietschen wenn sie kalt sind, dafür sind sie temperaturstabiler.

Ich würde erst einmal die Standardsachen checken:
  • Dicke Bremsbeläge
  • Ausrichtung Bremssättel
  • Gleichmäßiges Ausfahren der Kolben
  • Verschmutzung auf den Belägen oder der Scheibe
Du könntest auch einmal Fotos machen, insb. von oben rein. Vielleicht sieht man ja da schon etwas.

Wenn alles in Ordnung ist, dann könntest du andere Beläge und/oder andere Scheiben testen.
 
Zurück
Oben Unten