Scheibenbremsen die ersten 300km

Wenn dich das Geräusch stört: Beläge ausbauen, auf einer planen Fläche abrichten, Beläge einbauen, neu und richtig einbremsen, richtig Bremsen lernen.
 
Ich komme ursprünglich aus dem Kfz. Bereich und kann bestätigen, was viele hier andeuten.
Es gibt Scheiben/Belagspaarungen, die sich von Anfang an nicht vertragen. Warum das so ist, da streiten sich die Götter und es wird auch nicht besser, wenn man sich zu sehr den Kopf darüber zerbricht. Da nützt kein Reinigen, Kanten brechen, Räucherstäbchen, Androhung von Schlägen - wenn sich die zwei nicht vertragen, dann lärmt`s. Damit bis zum fälligen Wechsel leben oder tauschen.

Betreffend des Setzen der Bremsen. Hatte er nicht die Räder gemeint? Speichen können sich durchaus in den ersten Betriebsstunden setzen. Nach einer gewissen Zeit Schrauben kontrollieren/nachziehenden und Speichen nachspannen gehört dazu. Bremsen setzen ist hingegen Blödsinn.

Zu den Scheiben. Die vordere zeigt mMn. ein normales Verschleissbild. Abgesetzt, wo der Belag darauf läuft und mit der Zeit die Scheiben frisst. Aber nach 300 km..?? Fällt mir echt schwer zu glauben. Auch als Dauerbremser sollte man die Scheiben nicht so runterbringen. Und wenn, dann hat sie Anlauffarben durch Überhitzung. Hier sieht es nach normalem Verschleiss aus. Aber eben, nicht nach 300 km.

Irgendwas stimmt da nicht...
 
Irgendwas stimmt da nicht...

Wo siehst du an der Bremse Verschleiß? Bis auf den Streifen ein ganz normales Schleifbild für eine gut eingebremste Bremsscheibe.
Den Streifen könnte man mal angehen und den betreffenden Belag nach einem Einschluß untersuchen. Wenn nichts zu sehen ist dann einfach mal auf Schleifpapier etwas abziehen. Mit dem Geräusch hat aber auch dies nichts zu tun.
Zudem, es handelt sich um eine Magura MT mit performance Belägen und Storm HC Scheibe. Jeder der die Bremse mal so richtig heiss bremst beim herabtasten am Berg wird da ein kratzen/rubbeln als Antwort ernten.
Wer jetzt schreit, bei ihm sei sie absolut ruhig, der hat sie entweder immer artgerecht genutzt, oder schlicht und einfach noch nie an ihre Belastungsgrenze gebracht.
Über die Ursache des Kratzen/Rubbeln mag man streiten, aber der Performance tut dies keinerlei Abbruch, eher im Gegenteil. Wer auf Comfort steht und Ruhe haben möchte, dem seien die dafür ausgelegten comfort Beläge ans Herz gelegt. Allerdings dann auch mit entsprechend geringerer Performance und höherer Handkraft.
 
Zu den Scheiben. Die vordere zeigt mMn. ein normales Verschleissbild. Abgesetzt, wo der Belag darauf läuft und mit der Zeit die Scheiben frisst. Aber nach 300 km..??
Ich habe mich nochmals selber zitiert...:cool:

Btw. Ich habe in meiner ET-Kiste zwei neue Storm HC 203mm auf Lager. Diese sind absolut plan. Kein abgesetzter Übergang vom Reibbereich zum Rest der Scheibe. Nach 300 km Bikepark mit Belastungsgrenze ja, aber aus dem bisher Gelesenen trifft das auf den TE eher nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau diese Kombi gehabt, Magura MT und Storm HC, genau dieses Rattrn/Stottern.
Habe dann Scheiben gewechselt, günstige von ZTTO. Problem gelöst, alles wunderbar.
 
Wo siehst du an der Bremse Verschleiß? Bis auf den Streifen ein ganz normales Schleifbild für eine gut eingebremste Bremsscheibe.
Den Streifen könnte man mal angehen und den betreffenden Belag nach einem Einschluß untersuchen. Wenn nichts zu sehen ist dann einfach mal auf Schleifpapier etwas abziehen. Mit dem Geräusch hat aber auch dies nichts zu tun.
Zudem, es handelt sich um eine Magura MT mit performance Belägen und Storm HC Scheibe. Jeder der die Bremse mal so richtig heiss bremst beim herabtasten am Berg wird da ein kratzen/rubbeln als Antwort ernten.
Wer jetzt schreit, bei ihm sei sie absolut ruhig, der hat sie entweder immer artgerecht genutzt, oder schlicht und einfach noch nie an ihre Belastungsgrenze gebracht.
Über die Ursache des Kratzen/Rubbeln mag man streiten, aber der Performance tut dies keinerlei Abbruch, eher im Gegenteil. Wer auf Comfort steht und Ruhe haben möchte, dem seien die dafür ausgelegten comfort Beläge ans Herz gelegt. Allerdings dann auch mit entsprechend geringerer Performance und höherer Handkraft.
Fahre die gleiche Kombi und kann ich zu 100% bestätigen.
 
Im Vergleich zu anderen Bildern zum Tragbild anderer "Magura Storm HC" Scheiben, reicht die Abnutzung hier schon deutlich weiter zur Nabenmitte. Vielleicht helfen 1-2 mm M6 Pass-Scheiben dabei, um den Bremssattel etwas weiter nach Außen zu bringen und weniger auf den Stegen zu bremsen.
 
Zurück
Oben Unten