Scheibenbremsen für Kinder

Was RCZ für knapp 28 EUR anbietet, ist aber definitiv keine MT4, sondern eine neuere Variante der MT2.
Ich kaufe als OEM-Kunde von der MT4 knapp 1000 Stück pro Jahr ein und mein EK ohne MwSt ist schon höher!

Grüße
Robin

P.S.: wir verwenden die MT4, weil die Kids in diversen Tests den breiten Hebel den Shimanos vorgezogen haben. Die Mär, das die Maguras nicht für Kinderhände taugen, hält sich jedoch hartnäckig. Das war vor ein paar Jahren sicherlich mal so, aber mittlerweile gilt das nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er will damit sagen, dass power wichtiger ist, als dosierbarkeit :) weil dosieren kann man lernen, power nicht :)

aber von wegen kita... wenn man sieht wie die meisten ihre helme tragen... würde ich sie am liebsten anbrüllen "was meinst Du, auf welchen Teil des Kopfes Dein Kind fällt, wenn es fällt? Ja, die Stirn!" - die hängen so oft dermaßen falsch und im Genick.
Wie recht du hast....
 
Was RCZ für knapp 28 EUR anbietet, ist aber definitiv keine MT4, sondern eine neuere Variante der MT2.
Ich kaufe als OEM-Kunde von der MT4 knapp 1000 Stück pro Jahr ein und mein EK ohne MwSt ist schon höher!

Grüße
Robin

P.S.: wir verwenden die MT4, weil die Kids in diversen Tests den breiten Hebel den Shimanos vorgezogen haben. Die Mär, das die Maguras nicht für Kinderhände taugen, hält sich jedoch hartnäckig. Das war vor ein paar Jahren sicherlich mal so, aber mittlerweile gilt das nicht mehr
Laut Newsletter mt4 ;) Preis siehst du aber nur mit Code aus selbigem, sonst stehen da 61€
 
hallo robin,
ich dachte eher es wäre eine aeltere version. auf dem bild steht aber auch definitiv mt4 drauf.
aber da bist du sicher besser informiert.
ich denke aber für den preis habe ich dann ne taugliche bremse für die naechste groesse.
 
Hierbei ist zu sagen, dass der Revoshift einen größeren Abstand des Hebels zum Griff erfordert als auf der linken Seite. Funktioniert aber, zumindest bei der Handgröße meiner Tochter mit dem Shimano-Geber sehr gut. Links lässt sich der Griff problemlos so einstellen, dass sie mit einem und auch 2 Fingern bremsen kann.
Genau das ist bei der Lenkerkonfiguration bei meiner Tochter auch so.
Die X0 Gripsgift kommt den Bremshebel kurz vor der Blockiergrenze schon sehr nahe. Passt aber, der Abstand rechts und Links zum Griff ist trotzdem symmetrisch. und mit länger werdenden Fingern löst sich das Problem von selbst.
 
Kann nur die MT4 von Magura empfehlen. Super einstellbar für die kleinen Kinderhände und gut zu dosieren.
Mein Großer hat die an seinem 24" und kam sofort damit klar. (Davor hatte er AVID Single Digit Felgenbremsen mit FR5 Hebeln)

Zum Thema Drehgriffschaltung: Sehe bis heute keinen Vorteil, nur Nachteile. Mein Große hatte selbst mit 4,5 Jahren keine Probleme mit dem Trigger klar zu kommen. Mit den einfachen Revoshift Drehgriffen von Shimano dagegen schon wg. der hohen Bedienkräfte. Kann nur die Trigger empfehlen.

Grüße
Daniel
 
Überschlagen kann man sich auch problemlos mit einer V-Brake... Wenn sie vernünftig eingestellt ist...
Leider ist die Vorderradbremse das an vielen Kinderrädern genau das nicht! Habe in der Kita Mal 15 Räder zu einem Übungsplatz gekarrt. Davon waren höchstens 1 oder 2 so das die bresmse auch den gewünschten Effekt einer Verzögerung lieferte!
Auf den Rest der Räder hätte ich meine Kinder nicht gesetzt!
Was bringt es mir wenn Kinder sich nicht überschlagen können, aber auch nicht an der Kreuzung oder sonst wo rechtzeitig zum stehen kommen, und dann unter einem Auto liegen?
Da ist mir ein Überschlag wesentlich lieber! Dabei kommt das Kind eher rechtzeitig zum stehen ...

Achja dir Angst ist vollkommen unbegründet! Bremsen üben mit den Kids, und dann klappt das auch! Und ja meine beiden haben den OTB schon geschafft aber aus anderen Gründen....
Abgesehen von der oft verheerenden Einstellung an den Bremsen gibt's auch noch den Superschwachsinn, genannt "Powermodulator", der gern bei Kinderbikes vorn in Serie verbaut wird und den ich sofort ausgebaut habe, als wir mit dem Bike zu Hause angekommen waren. Es handelt sich dabei um eine Banale Feder, die bei der V Brake im unteren Zuggegenhalter integriert ist und die jeglichen möglichen Druckpunkt vernichtet, dadurch die Bremse schwammig macht und genau das Gegenteil dessen bewirkt, was eigentlich erreicht werden soll: Überschlagen verhindern. Denn wenn man einen definierten Druckpunkt hat, kann man wirkungsvoll verhindern, zu stark zu bremsen und weiss genau, wo die Grenze liegt. Hat man einen schwammigen, bremst die Bremse bei gleicher Handkraft einmal mehr und ein anderes mal weniger.
Was mich betrifft, hatte auch unsere Kleine Mühe, mit den Original V Brakes effektiv zu bremsen und deshalb habe ich ihr meine Magura MT33 ans Rad geschraubt. Die haben auch einen Superdruckpunkt und bremsen hervorragend. Ich war sie vor meinen Scheiben über Jahre gefahren und hatte nie Probleme. Das einzige Problem ist, wenn man vorn einen 2.4er Fat Albert reinziehen will, wird Montage und Demontage des Rads zur Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe für meinen 5-jährigen die Clarks M2 (Set ca. 50 EUR) mit Ashima Disc's verbaut.
Mein Junior kommt damit super klar und verzögert super.
IMG_0634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
Abgesehen von der oft verheerenden Einstellung an den Bremsen gibt's auch noch den Superschwachsinn, genannt "Powermodulator", der gern bei Kinderbikes vorn in Serie verbaut wird und den ich sofort ausgebaut habe, als wir mit dem Bike zu Hause angekommen waren. Es handelt sich dabei um eine Banale Feder, die bei der V Brake im unteren Zuggegenhalter integriert ist und die jeglichen möglichen Druckpunkt vernichtet, dadurch die Bremse schwammig macht und genau das Gegenteil dessen bewirkt, was eigentlich erreicht werden soll: Überschlagen verhindern. Denn wenn man einen definierten Druckpunkt hat, kann man wirkungsvoll verhindern, zu stark zu bremsen und weiss genau, wo die Grenze liegt. Hat man einen schwammigen, bremst die Bremse bei gleicher Handkraft einmal mehr und ein anderes mal weniger.
Was mich betrifft, hatte auch unsere Kleine Mühe, mit den Original V Brakes effektiv zu bremsen und deshalb habe ich ihr meine Magura MT33 ans Rad geschraubt. Die haben auch einen Superdruckpunkt und bremsen hervorragend. Ich war sie vor meinen Scheiben über Jahre gefahren und hatte nie Probleme. Das einzige Problem ist, wenn man vorn einen 2.4er Fat Albert reinziehen will, wird Montage und Demontage des Rads zur Fummelei.
Wie Recht du hast ... Dieser Modulator ist der größte Murks...
Wenn ich noch ne mt33 rumliegen hatte wäre ich glücklich... Die kamen an 16" vom jüngsten ..
 
Der sogenannte Powermodulator ist kein Superschwachsinn sondern hatte schon seine Berechtigung, da es mal usus war, Canti Bremsgriffe mit V-Brake zu kombinieren, wer so was mal ohne gefahren hat, der weiß was ich meine :D

Wer so welche noch in neu hat, her damit!!
 
Der sogenannte Powermodulator ist kein Superschwachsinn sondern hatte schon seine Berechtigung, da es mal usus war, Canti Bremsgriffe mit V-Brake zu kombinieren, wer so was mal ohne gefahren hat, der weiß was ich meine :D

Wer so welche noch in neu hat, her damit!!
Ich halt's trotzdem für Superschwachsinn. Denn, wie bereits geschrieben, was Überschläge provoziert ist nicht die Bremskraft an sich, sondern ihre Unvorhersehbarkeit. Der wirkliche Vorteil der Scheibenbremse ist, dass nix flext und dass an den Belägen die Kraft ankommt, die man beim Drücken des Hebels erwartet (je nach Übersetzungsverhältnis der Bremskolben größer oder kleiner), weil (fast) nix flext, während sich z. B. bei den Cantis der Hebel, an dem der Belag angebaut ist, leicht verbiegt, dann gibt die Zughülse nach und, last but not least, die Rahmenstruktur, an der die beiden Canti Hebel angebaut sind, biegt sich. Dieser Flex macht die Bremse weniger dosierbar. Eine Feder im Bremszug ist dagegen noch absurder und ich habe sie einerzeit weggeschmissen. Wenn ich sie noch hätte, würde ich sie Dir aber nicht geben, denn das ginge gegen mein gutes Gewissen.
Anstatt so einen Flexkrampf einzubauen ist es besser, sich mit der Bremse auf einer Wiesenabfahrt (wenn's einen steckt, tut's auf der Wiese weniger weh) vertraut machen und die Kinder ein wenig spielen zu lassen.Die lernen so nämlich in Nullkommanix, wie die Bremse reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte am 24" Scott Voltage meiner Kinder eine Avid Elixir 3 nachgerüstet. Ging sowohl bei meinem Sohn als auch meiner Tochter problemlos.
Gab´s damals mal bei einem Händler im Set für knapp 70,-€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Original waren mechanische Scheibenbremsen verbaut, die mehr schlecht als recht funktioniert haben. Die Bedienkräfte waren für die Kinder viel zu hoch. Mit den Avid sind beide gut zurecht gekommen. Keine ungewollten Überschläge.

Gruß
tebis
 
Liest du auch was ich geschrieben habe?
Egal, ich bin mit dem Thema durch.
Ja. Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Sehr genau sogar. Du hast geschrieben, dass Du das Teil gut findest, wenn die Bremse zu hart bremst, weil jemand irgendwelche haarsträubenden Kombinationen zusammenschustert hat, aus denen dann brachiale Bremskraft resultieren würde, die gedämpft werden sollte, um Überschläge zu verhindern.
Ich habe darauf geantwortet (erneut), dass Überschläge nicht(!) durch zu hohe Bremskraft, sondern durch undefinierte Bremskraft verursacht werden. Und solche Federmechanismen und nachgiebigen Elementen verursachen, dass die Kraft, die am Belag ankommt, nicht proportional zu der Kraft ist, die oben am Hebel angelegt wird, was eben nichts anderes als undefinierte Bremskraft ist.
Ich habe aber den Eindruck, dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
Ich kann noch nicht mit dem Thema durch sein, solange Leute davon überzeugt sind, dass eine schwammige Bremse mit undefiniertem Druckpunkt weniger gefährlich sein soll als eine Bremse mit klar definiertem Druckpunkt. Denn das ist für diejenigen, die dann die ruinierte Bremse benuten müssen, unter Umständen lebensgefährlich.
 
Zurück
Oben Unten