Scheibenbremsen quietschen - bin ratlos *gelöst*

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon etliche Beiträge gelesen und viel dabei gelernt habe, hab ich nun doch beschlossen mich anzumelden, bin am Ende meiner Weisheit :(
Wie der Titel schon sagt habe ich Problem mit meinen quietschenden Scheibenbremsen (Scheibe ist eine SM-RT54-M ø180 von Shimano)
Habe kürzlich neue Resin Bremsbeläge rein, Bremsleistung war daraufhin top, das Quietschen blieb leider.
Dann musste ich die Tage entlüften, hinterher natürlich alles wieder schön sauber gemacht, Quietschen immer noch da.
Als nächstes habe ich die Kolben beide wieder gängig gemacht, da war einer ein bisschen unbeweglicher, hat leider auch nichts genützt.
Zu guter Letzt habe ich Mal versucht alles was irgendwie geht nochmal ganz fest zu ziehen, davor auch nochmal Bremsscheiben und -beläge ordentlich mit Bremsenreiniger geputzt und Mal die Achse umgedreht, damit der Schnellspanner nicht auf der Seite der Bremse ist, alles ohne Ergebnis die Bremse kreischt und quietscht nach wie vor, trau mich schon gar nicht mehr auf die Straße ??
Anbei Mal noch ein Bild von der Bremsscheibe, die finde ich verdächtig aussieht, aber davon abgesehen gehen mir langsam die Ideen aus.
Der Bremsbelag ist wie gesagt ziemlich neu und definitiv weder verglast noch verdreckt

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine geniale Idee, möchte eigentlich nur sehr ungern wegen so einem "Kosmetikfehler" in die Werkstatt ?
 

Anhänge

  • IMG-20200617-WA0003.jpeg
    IMG-20200617-WA0003.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 638
Wenn du wirklich die Beläge mit Bremsenreiniger behandelt hast, kannst du die jetzt erstmal abschleifen. Hilft evtl. auch bei deinem Geräuschen...
 
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt als vollkommender Idiot hinstelle,
warum darf man die Scheiben nicht mit Bremsenreiniger reinigen?

Ups verlesen, es geht um die Beläge.
 
Ist das Quietschen vorne und hinten?

Ja, ist an beiden Bremsen, "behandelt" hatte ich bis jetzt nur die vordere

Auf die Gefahr hin mich noch mehr als Idiot zu outen... ?
Dass man die Bremsbeläge mit Bremsenreiniger sauber machen soll hatte ich auch hier irgendwo im Forum gelesen inkl dem Abschmirgeln hinterher. Die Begründung war glaube ich, dass sich der Reiniger schnell genug verflüchtigt und dadurch keine Rückstände bleiben sollten. Habe ich da eventuell eine falsche Info?
 
Ich kenne dein problem sehr gut. Auch mit der selben kombi, die du hier im bild hast.
Ist vermutlich eine Bremsbelags-Bremsscheiben paarung, die das verursacht. Früher habe ich da immer alles geschliffen (beläge und scheibe). Mittlerweile baue ich die Beläge nur noch aus, schleife sie ganz kurz ab, und mache swissstop silencer drauf. Die Scheibe putze ich mit einem tuch und isopropanol kurz ab. dann wieder gut einbremsen und es ist erstmal ne zeit lang ruhe. Ist zwar kein permanenter fix, aber an der bremse habe ich wirklich schon alles versucht. Das bike es mir aber auch nicht wert, eine andere bremse draufzumachen
 
Hab jetzt letzte Woche doch nachgegeben und bin mal in die Werkstatt gefahren.
Der gute Herr teilte mir mit dass er Beläge und Scheibe ausbauen würde, Scheibe mit Spülmittel putzen und abschleifen, Beläge ausbrennen und kurz schleifen würde. Das würde garantiert helfen und wenn nicht würde er eben nach und nach alle Teile ersetzen bis es nicht mehr quietscht...

Also hab ich jetzt heute nochmal alles zerlegt, geputzt, ausgebrannt, geschliffen und wieder eingebaut.
Das Ergebnis:
Das Quietschen war beim neu Einbremsen minimal besser, die Bremsleistung deutlich schlechter. Je mehr Bremsungen ich gemacht habe desto besser wurde die Leistung, desto lauter aber auch das Quietschen ?
Mit dem Swissstop Silencer kann ich mich irgendwie nicht so Recht anfreunden, am Anfang hat ja nichts gequietscht und es kann ja wohl kaum ab Werk so ein Silencer drauf sein oder? ?
natürlich werde ich das als letzte Maßnahme noch versuchen, aber mich würde einfach interessieren welche Ursache dahinter steckt, kann ja nicht sein dass sich das nicht beheben lässt ?
 
Zu 90% ist es eine verölte Scheibe / Bremsbeläge, die sich immer wieder aneinander anstecken....
Ob Bremsreiniger hilft, hängt vom Bremsreiniger ab, manche enthalten Öl, dass dann auf der Scheibe bleibt.
Bremsbeläge können sich mit Öl vollsaugen.

Also, Öl vom System entfernen.
Scheibe: mit Spülmittel oder Aceton (mein Favourite) oder mit speziellem Bremsreiniger reinigen.
Bremsbeläge: Reinigen wie Scheibe oder Abschleifen oder neu kaufen

Ursachen für Öl auf der Scheibe:
defekter Bremssattel, Kettensprühfett, Bremse entlüftet ...
 
Bei mir hängt's vom Wetter ab: Die organischen Beläge in der BB7 quietschen bei Trockenheit (ist Mechanik und vorne, also weder Ketten- noch Hydrauliköl), die Metallbeläge in der MT2 dröhnen nur bei Nässe (bei Trockenheit nur das ganz hochfrequente angenehme "Zirpen"). Wobei sich das Dröhnen durch den Stahlrahmen erklären lässt. Darf ja mehr Flex haben als Alu.

Meine Lösung: Nur bei Nässe Disc fahren. Gute organische Beläge bremsen selbst bei starker Nässe unglaublich gut. :D
 
Soo wie so oft war die Lösung letztendlich ganz einfach:
Beide Scheiben durch neue ersetzt, Beläge ausgetauscht und Zack, kein Ton kam mehr raus aus der Bremse ?
Jetzt heißt es Daumen drücken dass es so bleibt und nicht die Kolben undicht sind und bei der nächsten Fahrt wieder alles einsauen ?
Vielen Dank für alle eure lieben Tipps!
 
Ja, ist an beiden Bremsen, "behandelt" hatte ich bis jetzt nur die vordere

Auf die Gefahr hin mich noch mehr als Idiot zu outen... ?
Dass man die Bremsbeläge mit Bremsenreiniger sauber machen soll hatte ich auch hier irgendwo im Forum gelesen inkl dem Abschmirgeln hinterher. Die Begründung war glaube ich, dass sich der Reiniger schnell genug verflüchtigt und dadurch keine Rückstände bleiben sollten. Habe ich da eventuell eine falsche Info?
alles was ein Bremsbelag aufsaugt is da erstmal drin
obs wieder rückstandslos rauskommt.. naja

manche bremsenreiniger hinterlassen ne weiße Spur vom treibmittel


machs doch so

bremsenreiniger is dazu gut, nachm entlüften ölreste vom bremssattel oder so zu entfernen

für sonst nix wo in der Produktbezeichnung das wort "bremse" enthalten ist.

Scheibe reinigen hilft manchmal einfach nix

da kann das tragbild noch so ordentlich aussehen, es will nix werden.

ansonsten is so n quietschen oft - - eher aber am heck-- auf ne Lose stelle zurück zu führen an der sich dann Vibrationen aufschwingen können

kannst ja mal an der tanke für 2 € Hochdruck draufballern..im ausgebauten zustand...

falls du mal der Meinung warst es is nich schlecht ne federgabel am standrohr von aussen zu ölen..
so n quatsch wie gabeldeo sollen sich die hersteller selbst aufs harte standrohr ballern bis die Suppe am schaft runtertropft.

gibt nur Geschrei von der vorderbremse.
 
Zurück
Oben Unten