Scheibenbremsen quietschen und haben kaum Bremswirkung

Registriert
14. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Liebe Bike Community,

leider scheine ich ein Problem mit meinen Hydraulischen Bremsen zu haben, welches ich selber nicht gelöst bekomme.

Bei etwas stärkeren betätigen der Bremse quietschen diese extrem laut und bringen das Fahrrad nur mühsam zum stehen, bei Bergabfahrten kommt das Fahrrad leider nicht mehr oder nur noch viel zu spät zum stehen.

Da ich das Problem bereits vor einigen Monaten hatte habe ich die Bremsbeläge und Bremsscheiben ausgebaut und durch neue ersetzt. Die Bremse habe ich anschließend entlüftet. Danach war es dann auch für ein paar Fahrten okay. Leider fängt es nun wieder an.

Da ich das Fahrrad gebraucht gekauft habe und ich mich nicht so gut mit den entsprechenden Komponenten auskenne habe ich exakt die gleichen Komponenten gekauft die bereits verbaut waren.


Die Bremssättel sind von Shimano genau so wie die Bremshebel. Als Bremsscheibe war die Promax Disc gelocht Bremsscheibe 160 mm 6 Loch verbaut. Und als Bremsbeläge waren die Shimano Resin B01S verbaut.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich rauskriege an was es liegt das die Bremsen quietschen und kaum Bremswirkung haben? Was muss ich überprüfen? Kann es sein, dass die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe inkompatibel sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, bevor ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe habe ich die Bremsen entlüftet. Weil ich kaum noch einen Druckpunkt am Bremshebel hatte. Dies würde ja ebenfalls für einen Bremsflüssigkeitsverlust am Bremssattel sprechen oder?

Viele Grüße
Jan
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, bevor ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe habe ich die Bremsen entlüftet. Weil ich kaum noch einen Druckpunkt am Bremshebel hatte. Dies würde ja ebenfalls für einen Bremsflüssigkeitsverlust am Bremssattel sprechen oder?

Viele Grüße
Jan

Könnte sein. Am Besten einfach überprüfen.
Beläge raus, Papier rein und den Bremshebel mit nem Gummi über nacht anziehen. Wenn das Papier feucht ist, ist der Sattel defekt.
Andere Ursache könnte aber auch sein, dass du dein Rad in einem Rad mit offenen Lösungmittelbehältern, Dieseltank etc. lagerst.

Gruß xyzHero
 
Hallo, das Rad steht momentan steht draussen unter einem Carport :)

Wie meinst du das mit dem Papier? Wenn ich die Bremsbeläge ausbaue dann hält das Papier doch nicht so einfach oder soll ich das mehrfach knicken so dass es genau in den Bremssattel passt?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo, das Rad steht momentan steht draussen unter einem Carport :)

Wie meinst du das mit dem Papier? Wenn ich die Bremsbeläge ausbaue dann hält das Papier doch nicht so einfach oder soll ich das mehrfach knicken so dass es genau in den Bremssattel passt?

Viele Grüße
Jan

Beläge raus, Bleedblock oder ähnliches nehmen und mit saugfähigem Papier umwickeln. Das Ganze dann anstatt der Bremsbeläge einsetzten und die Bremsen Lage über Nacht unter Druck setzen (Gummi).

Gruß xyzHero
 
Hallo, das mit dem Papier Taschentuch habe ich ausprobiert und eine Probefahrt gemacht und ein paar mal gebremst. Leider ohne Erfolg auf dem Papier Taschentuch sind zwar Abdrücke zu sehen aber keine Flüssigkeit. Ich habe nun die den bremshebel mit Klebeband fixiert. Mal sehen wie es morgen aussieht. Wenn die bremssättel dicht sind was kann dann noch eine Ursache sein? Könnte es womöglich sein das die verbauten Komponenten nicht zusammen passen?

Viele Grüße jan
 
Es soll wohl auch Beläge geben, die nach einer Gewissen Standzeit oxidieren und dadurch sollen wohl deine Probleme entstehen.
Evtl. Kannst du Beläge eines anderen Herstellers ausprobieren, wie koolstop oder trickstuff.

Gruß xyzHero
 
Hallo,

das würde mich etwas wundern weil die Scheiben und belege gerade neu gemacht wurden. Vor nicht einmal 2 Monaten.

Viele Grüße
Jan
 
feuchtigkeit in den belägen könnte ein grund sein, oder die beläge sind einfach schlecht eingefahren. wenig fahren und bremsen ist eigentlich gift für scheibenbremsen. die beläge könnte man auch mal mit einem bunsenbrenner bearbeiten. welche bremsen fährst du eigentlich? ich hab am stadtradel meine ollen 395er. die quitschten auch ganz gern, bei regen noch viel gerner.
 
Hallo,

ich habe heute nochmal nachgesehenen, die Rückseite der Bremsbeläge waren etwas verölt. Aber am Papiertaschentuch konnte ich zwar Ringe erkennen aber kein Öl... Ich denke diese Ringe sind vom Druck der Kolben entstanden.

Ich habe nun mal geschaut und ich habe derzeit folgende Bremssättel montiert: Shimano Bremssattel BR-M395

benötige ich exakt die gleichen wieder oder kann ich auch günstigere wählen? Sind die Shimano Sättel untereinander kombinierbar?

Danke für eure Hilfe
Jan
 
Hallo,

ich habe heute nochmal nachgesehenen, die Rückseite der Bremsbeläge waren etwas verölt. Aber am Papiertaschentuch konnte ich zwar Ringe erkennen aber kein Öl... Ich denke diese Ringe sind vom Druck der Kolben entstanden.

Ich habe nun mal geschaut und ich habe derzeit folgende Bremssättel montiert: Shimano Bremssattel BR-M395

benötige ich exakt die gleichen wieder oder kann ich auch günstigere wählen? Sind die Shimano Sättel untereinander kombinierbar?

Danke für eure Hilfe
Jan
Wenn Öl auf der Rückseite der Beläge ist, dann ist das Öl auch auf dem Papiertaschentuch, da dieses >zwischen< den Bremskolben und der Belagträgerplatte ist, Oder? :confused:

Willst du nur den Bremssattel tauschen? Oder die ganze Bremse?
Guckst du hier z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-M395-BL-M396-Scheibenbremse-p39100/
Gibt es in weiß und schwarz ... Bei dem Preis würde ich nicht basteln.

Und bevor du die neue? Bremse montierst, reinigst du die Bremsscheibe >gründlich< mit warmen Spülwasser und spülst mit klarem Wasser nach.
Sonst hast du den Siff gleich wieder auf den neuen Belägen.

Übrigens, mal ins Scheibenbremsen Kompendium reingeschaut?
 
Hallo,

ich habe heute nochmal nachgesehenen, die Rückseite der Bremsbeläge waren etwas verölt. Aber am Papiertaschentuch konnte ich zwar Ringe erkennen aber kein Öl... Ich denke diese Ringe sind vom Druck der Kolben entstanden.

Ich habe nun mal geschaut und ich habe derzeit folgende Bremssättel montiert: Shimano Bremssattel BR-M395

benötige ich exakt die gleichen wieder oder kann ich auch günstigere wählen? Sind die Shimano Sättel untereinander kombinierbar?

Danke für eure Hilfe
Jan

ich sehe es wie schildbürger. die bremsen taugen für leichten einsatz, aber zum basteln leider zu günstig. keine ahnung wie locker bei dir das geld sitzt, aber ein upgrade könnte im bezahlbaren rahmen möglich sein.
hier eine günstige 2-kolben slx fürs vorderrad. im vergleich zur 395er ist die ein anker.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17242
für hinten findest du womöglich auch noch was brauchbares.., je nachdem was getauscht werden muss.
 
Hallo,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps :) Und vielen Dank für das Scheibenbremsen Kompendium da stehen einige wertvolle Informationen drin. Ich fand das heute selbst merkwürdig. Am Taschentuch konnte ich nicht wirklich viel erkennen. Dafür war die Rückseite der Bremsbeläge leicht verölt und die Führung in der die Bremsbeläge sitzen auch ganz leicht... Wir reden hier aber von echt wenig Öl.

Hätte das Taschentuch nicht eigentlich Rosa Verfärbungen haben müssen die man leicht erkennt? Denn das Mineralöl ist ja Rosafarben.

Ich denke ich werde wie von Schildbürger vorgeschlagen komplett neue Bremsen bestellen. Sind die Leitungslängen universell einsetzbar? Ich habe ein Mountainbike der Marke Karakoram GT ich glaube mit der Rahmengröße L oder XL. Ich würde mir mit einem komplett Set quasi dass entlüften sparen :) das klingt gut! :)

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps :) Und vielen Dank für das Scheibenbremsen Kompendium da stehen einige wertvolle Informationen drin. Ich fand das heute selbst merkwürdig. Am Taschentuch konnte ich nicht wirklich viel erkennen. Dafür war die Rückseite der Bremsbeläge leicht verölt und die Führung in der die Bremsbeläge sitzen auch ganz leicht... Wir reden hier aber von echt wenig Öl.

Hätte das Taschentuch nicht eigentlich Rosa Verfärbungen haben müssen die man leicht erkennt? Denn das Mineralöl ist ja Rosafarben.

Ich denke ich werde wie von Schildbürger vorgeschlagen komplett neue Bremsen bestellen. Sind die Leitungslängen universell einsetzbar? Ich habe ein Mountainbike der Marke Karakoram GT ich glaube mit der Rahmengröße L oder XL. Ich würde mir mit einem komplett Set quasi dass entlüften sparen :) das klingt gut! :)

Viele Grüße
Jan
Ganz wenig Öl innen im Bremssattel reicht, um die Klötze und Scheibe immer wieder zu versauen.
Es kann immer sein, das etwas Bremsflüssigkeit beim Entlüften da rein läuft, ohne es zu bemerken.
Penibel innen sauber machen, auch wieder mit einem Papiertaschentuch, richtig in die Ecken rein, bis nichts Schwarzes mehr zu sehen ist.
Neue Klötze, Scheibe richtig mit Bremsreiniger waschen, gut trocknen lassen und einbauen.
Dann im Stand versuchen, das Rad bei gezogener Bremse hin und her zuschieben.
Muss total blockieren, wenn quietschen und die Bremse rutscht durch, andere Ursache.
 
Shimano hat zwei Bremsfamilien bei den hydraulischen Scheibenbremsen. Die günstigere taugt einfach GAR NICHTS. Oft sind die Bremssättel schon undicht, bevor das Rad 5.000 km auf dem Zähler hat. Alles unter SLX ist einfach Mist bei den hydraulischen Scheibenbremsen bei Shimano. Ich habe umgerüstet auf die Magura Mountain Sport Kombi und bin endlich zufrieden. Meine originalen XT-Bremsen habe ich an ein E-Bike montiert, das serienmäßig mit den obigen Teilen, die undicht - und nebenbei nicht reparabel - waren (nach 4.000km sogar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat zwei Bremsfamilien bei den hydraulischen Scheibenbremsen. Die günstigere taugt einfach GAR NICHTS. Oft sind die Bremssättel schon undicht, bevor das Rad 5.000 km auf dem Zähler hat. Alles unter SLX ist einfach Mist bei den hydraulischen Scheibenbremsen bei Shimano. Ich habe umgerüstet auf die Magura Mountain Sport Kombi und bin endlich zufrieden. Meine originalen XT-Bremsen habe ich an ein E-Bike montiert, das serienmäßig mit den obigen Teilen, die undicht - und nebenbei nicht reparabel - waren (nach 4.000km sogar).
Da spricht jemand der wirklich Ahnung hat. Magura Mountain Sport Kombi, hast du da einen Link?
Ich finde die Bremse nicht in diesem Internet.
Danke für deine profunde und belastbare Analyse.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten