Scheibenbremsen Schrauben lassen sich nicht mehr lösen

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vielleicht hat wer noch einen Tipp für mich, sonst muss ich sie rausbohren.
Leider habe ich schon seit längere Zeit die hintere Bremsscheibe nicht gewechselt, im laufe der Jahre hat sie sich festgefressen,
festgerostet. Habe schon mit WD 40 probiert es zu lösen. Leider keinen Erfolg. Das zusätzliche Problem ist noch das sie fast
kein Gewinde mehr hat. Also sprich das der Torx T25 durchdreht. Das ganze habe ich gleich bei 3 Schrauben.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht tipps, sonst muss ich sie rausbohren.

vielen Dank
herzliche Grüße
mikey
 

Anzeige

Re: Scheibenbremsen Schrauben lassen sich nicht mehr lösen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was soll WD40 da?

Schlitz reindremmeln und mit einem Schraubenzieher rausdrehen.

Oder Schraubenausdreher nutzen. Oder Handschlagschrauber. Und warm machen hilft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, super danke für eure Antworten. Habe bei einer Schraube mal den Kopf abgebohrt. Hat funktioniert. Mit der Gripzange hab eich es schon probiert, leider rutscht diese immer wieder ab. Dremel habe ich keinen zum Schlitz hinzufügen. Sonst muss ich halt alle 3 ausbohren.
 
Hallo, danke für die aufmunterung 1 von 3 ist schon herausen, habe die Schraube angebohrt und mit einem 6 kant rausdrehen können. Der rest muss bis morgen warten. Hätte im leben nie gedacht das die schrauben sich so festfressen können. Lieber tausche ich sie jetzt jedes Jahr bevor ich wieder diesen ärger habe.
 
wenn ich mir Vorstelle das es eine feine DTswiss 240s Nabe ist wird mir ganz bange, wie kann man denn sein Material so vergammeln lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was da rosten will. Wenn der Torx durchdreht, liegt das unter Umständen daran, dass der Schraubenkopf mit unpassendem Werkzeug vermurkst wurde und nicht am Gewinde.
 
Ich frage mich, was da rosten will. Wenn der Torx durchdreht, liegt das unter Umständen daran, dass der Schraubenkopf mit unpassendem Werkzeug vermurkst wurde und nicht am Gewinde.
Bei verschiedenen Materialien wie Alu (Nabe) und Metall (Schraube) hat man schonmal Kontaktkorrosion.
Bissl Loctite verzögert das aber eigentlich ganz gut.
 
Das zusätzliche Problem ist noch das sie fast
kein Gewinde mehr hat. Also sprich das der Torx T25 durchdreht.
Das "Gewinde" ist der Teil der Schraube der so aussieht:

gewinde-m10.jpg


Das was du meinst, Torx, ist der sogenannte "Antrieb".
 
Zurück
Oben Unten