Scheibenbremsen: Shimano Zee, Saint, XTR Trail und Sram Guide Ultimate - vergleich

Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
2
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen 4 Bremsen gemacht? (Bremsleistung, Wartung, Druckpunkt usw...)
Worin liegen die größten Unterschiede abgesehen vom Gewicht und dem Preis?

180€ 640g - Shimano Zee v+h Set BR-M640
250€ 638g - Shimano Saint v+h Set BR-M820
320€ 520g - Shimano XTR v+h Set Trail M9020
390€ 720g - Sram Guide Ultimate 2016 v+h Set

Habe noch keinen direkt Vergleichstest dieser 4 Bremsen im Netz gefunden, wisst Ihr einen?
 
Zee, Saint und Guide Ultimate wurden im Bremsentest in der World of MTB 9/2015 verglichen.
Die Saint hat mehr oder weniger die XTR Trail Hebel, wogegen die Zee die Deorehebel hat. Der Bremssattel ist jeweils gleich, aber die Saint zieht (wohl aufgrund der Hebel) ein Ticken besser.
Die Ultimate soll sehr gut dosierbar sein, sie stand jedoch für einen Prüfstandtest nicht zur Verfügung. Wenn sie nicht signifikant besser als die RSC ist, dann nimm eine der anderen Bremsen. Die RSC wurde in verschiedenen Test von der Deore mit Sinterbelägen in Sachen Bremsleistung deklassiert.
 
Zee nehmen und sich über das gesparte Geld freuen.
Praktisch scheint die Saint nicht wirklich besser zu sein (sind beide gut). Entlüften etc geht bei den Shimanos einfach-unkompliziert.
Vergleichstests kenne ich auch nur zwischen den einzelnen Shimanos mit obigem Ergebnis, und Saint/XTR gegen Guide. Wobei denke ich bei Shimano-Sram immer etwas mehr subjektive Eindrücke als nur Fakten in die Tests einfließen.
 
Toolkid, magst du den Testbericht, sofern du Ihn vorliegen hast, hier veröffentlichen (wenn das von seitens des Forums erlaubt ist?!)
 
Ein MT5 Sattel wiegt 15g mehr wie SLX inkl Belag, dafür ist der Befestigungsbolzen für die Leitung bei der MT5 etwas leichter.
Ich hab die Magura/Shimano Kombi nur vorn, hinten braucht das doch kein Mensch.
 
Zurück
Oben Unten