Scheibenbremsen: Testberichte und Erfahrungen

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Da Hot-Scott vor kurzem im Beitrag "Entscheidungshilfe... Code oder Elixir" den Link zu der Scheibenbremsen-Test-Übersichtsseite gepostet hat, wollte ich Euch kurz noch bescheid sagen, dass ich gerade noch die Testberichte der aktuellen "Mountainbike", die heute rausgekommen ist, mit hinzugefügt habe. Ich habe Euch einfach mal die Links dazu hier reinkopiert, vielleicht ist das ja für den ein-oder anderen von Euch interessant:

Scheibenbremsen-Test der Bike 1/2006:
-->Avid Juicy Carbon
-->Formula Oro K18
-->Formula Oro Puro
-->Gatorbrake 8
-->Hayes HFX 9
-->Hope Mono 6 Ti
-->Magura Marta SL (2006)
-->Magura Gustav M
-->Quad QHD-1
-->Shimano Deore Scheibenbremse
-->Shimano XTR Scheibenbremse
-->The Cleg DH

Scheibenbremsen-Test der Bike 2/2008:
-->Avid Code 5
-->Avid Juicy 5
-->Clarks-Scheibenbremse
-->Formula The One
-->Gatorbrake Downhill
-->Hayes Stroker Trail
-->Magura Louise BAT
-->Quad Deuce
-->Shimano XT-Scheibenbremse
-->Trickstuff The Cleg DH

Scheibenbremsen-Test der Bike 12/2008:
-->Magura Julie HP
-->Avid Elixir CR
-->Magura Marta SL
-->Shimano Saint Scheibenbremse
-->Hayes Stroker Gram
-->Tektro Auriga Pro
-->Hope Tech X2
-->Formula R1
-->FRM DBR 250
-->Funn Drop In
-->Hope Tech X2
-->Hayes Stroker Ace

Scheibenbremsen-Test der Mountainbike 09/2009:
-->Avid Elixir CR
-->Formula R1
-->Hope Tech M4
-->Hayes Stroker Ace
-->Magura Julie HP
-->Magura Marta SL
-->Shimano SLX Scheibenbremse
-->Shimano Saint
-->Tektro Auriga Pro

Viele Grüße, Lionel
 
Hallo! Ich finde die Avid Elixir CR / R sehr interessant, habe hier auch schon ein paar interessante Beiträge dazu gefunden. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob noch irgendwelche interessanten Neuentwicklungen bevorstehen? Avid, Hayes und Shimano haben eine Menge neue Sachen rausgebracht, Magura z.B. scheint nur ein bischen Modellpflege zu betreiben...
 
hey

ich bin mit meiner Hayes Stroker trail V8 (VORDERBREMSE) sehr zufrieden aber meine hinterbremse quietscht und die Bremsbeläge rutschen raus, 4x war ich schon bei mein Händler und hat nichts gebracht, der hat nur an der Feder rum gemacht. Nach einer Woche war wieder das gleiche Problem...

und jetzt such ich nach einer neuen bremse. Kann mir da jemand einen bestimmte empfehlen?

MfG

9toad1
 
Vielleicht kann mir jemand von Euch nochmal zur Elixir CR weiterhelfen. Im Vergleich zur "normalen" Avid Elixir R hat die ja zusätzlich noch die Druckpunktverstellung, richtig?
Bedeutet das nun, dass man damit einstellt, wann beim Ziehen des Bremsgriffs der Druckpunkt kommt oder wie hart/weich der Druckpunkt ist?
 
Bedeutet das nun, dass man damit einstellt, wann beim Ziehen des Bremsgriffs der Druckpunkt kommt oder wie hart/weich der Druckpunkt ist?

wie bei allen aktuell erhältlichen Modellen mit Druckpunktverstellung, bedeutet das den Druckpunkt von "hart" auf "weich" verstellen zu können. Die Modelle ohne Druckpunktverstellung sind dann einfach "hart". In der Praxis dient diese Druckpunktverstellung um die Hinterradbremse "gefühlt" an die Vorderradbremse anzugleichen oder umgekehrt. Der Abstand der Beläge zur Scheibe bleibt dabei IMMER gleich.
Ich persönlich fahre Juicy7 am Fully und Juicy5 am HT. Die Druckpunktverstellungsmöglichkeit der Juicy7 habe ich noch nie angerührt. Ergo, für mich überflüssig.
Die Elixir CR würde ich mir nur holen wegen viel schöneren Optik. Performancemässig wird die R der CR in nichts nachstehen.
 
OFF TOPIC:

mich hat dieser test in der der mb total auf die palme gebracht. supertoll 26 modelle anpreisen und dann nur 9 testen, aber mit verschiedenen scheibengrößen?!? das ist wie wenn ich 3 3er bmws un drei a4 teste, mit jeweils 140, 160, 180 PS und dann den vergleich untereinander ziehe. da hab ich dann 6 autos gestestet und preise das als großen mittelklasseverglech an.

und auf der nächsten seite gehts gleich weiter: da ist beschrieben wie man eine scheibenbremse auf scheibgenbremse umrüstet!!! was soll das bitteschön? da merkt man mal wie abgehoben die jungs sind. es wäre doch wohl sinnvoller gewesen, den umbau von v-brakes auf scheibe zu schildern. den anderen "umbau" kann man sich daraus ableiten.

sorry, aber das mußte jetzt raus. weitermachen :)
 
Tja, das ist halt fast immer so, dass die "reisserische" Aufmachung nicht dem tatsächlichen Inhalt entspricht.

Ansonsten muss ich doch noch loswerden, es gab schon schlechtere Bravotest's wie die letzten Bremsentest's. Jedoch bleibt das Interpretationspotential leider immer noch enorm hoch.
 
ich kenne die älteren tests leider nicht. ich hatte mich nur gefreut: "cool, 26 bremsen, da ist was dabei", weil bei mir jetzt die umrüstung auf dem plan steht....
 
da muss ich Euch zustimmen. Und hinzu kommt noch, dass so ein Testbericht dann meistens auch noch das einzig wirklich interessante an so einer Ausgabe ist - und dieser dann noch mir reichlich Ballast gestreckt wird. Hat jemand von Euch die Februar-Ausgabe der "Bike" gesehen - mit dem riesig angeteaserten "Reifentest"? Die Menge der getesteten Reifen ist echt bescheiden - und viele Reifen sind nur auf einer Liste am Schluss des Beitrages aufgelistet mit Hinweis auf die Ausgabe, in der ein test bereits abgedruckt gewesen sein soll. Ganz komisch dort auch der Vergleich der verschiedenen Reifenprofiltypen: Dort ist ein Foto zu sehen, auf dem das Profil vom Schwalbe Fast Fred (der ja mittlerweile vom Furious Fred abgelöst wurde), vom Racing Ralph (allerdings noch mit altem Profildesign!) und dem Albert (von dem es mittlerweile auch eine Neuauflage gibt) abgedruckt ist. Das legt mir den Verdacht nahe, dass das ein uralter Artikel sein muss, der vor Ewigkeiten geschrieben wurde, aber nie abgedruckt wurde und seitdem über Jahre hinweg in irgendeiner Schublade lauerte.
Sorry, ist ein bischen off-Topic, aber das wollte ich gerade noch anmerken.
 
wie bei allen aktuell erhältlichen Modellen mit Druckpunktverstellung, bedeutet das den Druckpunkt von "hart" auf "weich" verstellen zu können. Die Modelle ohne Druckpunktverstellung sind dann einfach "hart". In der Praxis dient diese Druckpunktverstellung um die Hinterradbremse "gefühlt" an die Vorderradbremse anzugleichen oder umgekehrt. Der Abstand der Beläge zur Scheibe bleibt dabei IMMER gleich.
Ich persönlich fahre Juicy7 am Fully und Juicy5 am HT. Die Druckpunktverstellungsmöglichkeit der Juicy7 habe ich noch nie angerührt. Ergo, für mich überflüssig.
Die Elixir CR würde ich mir nur holen wegen viel schöneren Optik. Performancemässig wird die R der CR in nichts nachstehen.
Hall Sig! Danke für Deine Antwort. Aber sorry, wenn ich da nochmal nachbohre. Aber ist der Druckpunkt dann weicher, weil er wirklich einfach nur weicher gestellt wurde oder wird etwa die Hebelwirkung des Bremsgriffs auf den Geberkolben verändert, wodurch sich die Bremse beiläufig auch härter oder weicher anfühlt?
 
Hall Sig! Danke für Deine Antwort. Aber sorry, wenn ich da nochmal nachbohre. Aber ist der Druckpunkt dann weicher, weil er wirklich einfach nur weicher gestellt wurde oder wird etwa die Hebelwirkung des Bremsgriffs auf den Geberkolben verändert, wodurch sich die Bremse beiläufig auch härter oder weicher anfühlt?

es wird der Einfluss des Geberkolbens auf die Bremsflüssigkeit bzw. die Nehmerkolben verändert.
Der Einfluss von Bremshebel auf Geberkolben ist fix. Was man noch bei praktisch allen SB's auch noch verändern kann, ist die Griffweite des Hebels (auch bei der Elixir R). Sprich wie weit weg bzw. nahe zum Lenker der Druckpunkt sein soll. Der Bremshebel(leer)weg bleibt dabei aber immer gleich.
 
Genau das wollte ich wissen. Super Antwort, vielen Dank!!! Tja, wenn das so ist, ist eine Exlir R ja völlig ausreichend. Jetzt müsste es die nur noch in schwarz und mit Carbon-Bremshebel geben :). Naja, werde mich noch weiter umgucken müssen.
 
Zurück
Oben Unten