feardorcha
Mit Glied
Hallo zusammen,
ich besitze ein Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 Team aus dem Jahr 2015,
an welchem von Haus aus eine Formula C1 verbaut ist.
Diese nervt mich nun schon seit Jahren, weil sie gerne mal zu schreien anfängt und auch sehr wenig Toleranz bietet - sprich: der Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ist so gering, dass sie bei Erwärmung schon zu singen anfängt...
Da nun die Beläge runter sind und sie eine Entlüftung bräuchte, habe ich mich entschlossen, mir die Wartung zu sparen und gleich auf eine neue Bremse umzurüsten.
Der Einsatzbereich ist also Cross Country mit gelegentlichem Einsatz auf leichteren Trails.
Weitere Vorbedingung: Keine Formula mehr! Nie wieder!
An sich würde es fast Sinn ergeben, eine SRAM zu nehmen, da auch die Schaltung von SRAM kommt.
Der Preisbereich sollte zwischen 150 und 200 Euro liegen.
Folgende Sets habe ich nun in die "engere" Wahl genommen:
Ausgewiesene Bremsen für Cross Country
SRAM Guide RS (Einsatzbereich: XC/Trail/ All Mountain/ Freeride)
SRAM Guide R (Einsatzbereich: XC/ Trail/ All Mountain/ Freeride)
SRAM Level TL (Einsatzbereich: MTB / Trail/ Cross Country / Marathon) <- Was ist der Unterschied zur Level T ?
Shimano Deore XT (Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour, All Mountain)
Shimano SLX 4/2 Kolben (Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour, All Mountain, Trail, Enduro)
Bremsen ohne spezifische XC-Deklaration
SRAM Code R (Einsatzbereich: Trail, All Mountain, Enduro, Downhill)
Magura MT5 (Einsatzbereich: All Mountain, Enduro, Downhill)
Die Auswahl ist groß und die deklarierten Einsatzzwecke lassen bei mir Fragezeichen zurück.
Die Code R wiegt deutlich weniger als die Guide RS und hat vermutlich etwas mehr Biss bei einem sehr geringen Mehrpreis.
Ich hatte auch einen guten Test über diese Bremse gelesen. Ist die Guide RS trotzdem am XC vorzuziehen?
Welche Bremse könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
ich besitze ein Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 Team aus dem Jahr 2015,
an welchem von Haus aus eine Formula C1 verbaut ist.
Diese nervt mich nun schon seit Jahren, weil sie gerne mal zu schreien anfängt und auch sehr wenig Toleranz bietet - sprich: der Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ist so gering, dass sie bei Erwärmung schon zu singen anfängt...
Da nun die Beläge runter sind und sie eine Entlüftung bräuchte, habe ich mich entschlossen, mir die Wartung zu sparen und gleich auf eine neue Bremse umzurüsten.
Der Einsatzbereich ist also Cross Country mit gelegentlichem Einsatz auf leichteren Trails.
Weitere Vorbedingung: Keine Formula mehr! Nie wieder!
An sich würde es fast Sinn ergeben, eine SRAM zu nehmen, da auch die Schaltung von SRAM kommt.
Der Preisbereich sollte zwischen 150 und 200 Euro liegen.
Folgende Sets habe ich nun in die "engere" Wahl genommen:
Ausgewiesene Bremsen für Cross Country
SRAM Guide RS (Einsatzbereich: XC/Trail/ All Mountain/ Freeride)
SRAM Guide R (Einsatzbereich: XC/ Trail/ All Mountain/ Freeride)
SRAM Level TL (Einsatzbereich: MTB / Trail/ Cross Country / Marathon) <- Was ist der Unterschied zur Level T ?
Shimano Deore XT (Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour, All Mountain)
Shimano SLX 4/2 Kolben (Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour, All Mountain, Trail, Enduro)
Bremsen ohne spezifische XC-Deklaration
SRAM Code R (Einsatzbereich: Trail, All Mountain, Enduro, Downhill)
Magura MT5 (Einsatzbereich: All Mountain, Enduro, Downhill)
Die Auswahl ist groß und die deklarierten Einsatzzwecke lassen bei mir Fragezeichen zurück.
Die Code R wiegt deutlich weniger als die Guide RS und hat vermutlich etwas mehr Biss bei einem sehr geringen Mehrpreis.
Ich hatte auch einen guten Test über diese Bremse gelesen. Ist die Guide RS trotzdem am XC vorzuziehen?
Welche Bremse könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!