Scheibenbremsen-Upgrade: Nur welche?

feardorcha

Mit Glied
Registriert
26. Oktober 2005
Reaktionspunkte
9
Ort
Hochtaunus
Hallo zusammen,
ich besitze ein Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 Team aus dem Jahr 2015,
an welchem von Haus aus eine Formula C1 verbaut ist.

Diese nervt mich nun schon seit Jahren, weil sie gerne mal zu schreien anfängt und auch sehr wenig Toleranz bietet - sprich: der Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ist so gering, dass sie bei Erwärmung schon zu singen anfängt...
Da nun die Beläge runter sind und sie eine Entlüftung bräuchte, habe ich mich entschlossen, mir die Wartung zu sparen und gleich auf eine neue Bremse umzurüsten.
Der Einsatzbereich ist also Cross Country mit gelegentlichem Einsatz auf leichteren Trails.
Weitere Vorbedingung: Keine Formula mehr! Nie wieder!
An sich würde es fast Sinn ergeben, eine SRAM zu nehmen, da auch die Schaltung von SRAM kommt.

Der Preisbereich sollte zwischen 150 und 200 Euro liegen.

Folgende Sets habe ich nun in die "engere" Wahl genommen:

Ausgewiesene Bremsen für Cross Country
SRAM Guide RS (Einsatzbereich: XC/Trail/ All Mountain/ Freeride)
SRAM Guide R (Einsatzbereich: XC/ Trail/ All Mountain/ Freeride)
SRAM Level TL (Einsatzbereich: MTB / Trail/ Cross Country / Marathon) <- Was ist der Unterschied zur Level T ?
Shimano Deore XT (Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour, All Mountain)
Shimano SLX 4/2 Kolben (Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour, All Mountain, Trail, Enduro)

Bremsen ohne spezifische XC-Deklaration
SRAM Code R (Einsatzbereich: Trail, All Mountain, Enduro, Downhill)
Magura MT5 (Einsatzbereich: All Mountain, Enduro, Downhill)

Die Auswahl ist groß und die deklarierten Einsatzzwecke lassen bei mir Fragezeichen zurück.
Die Code R wiegt deutlich weniger als die Guide RS und hat vermutlich etwas mehr Biss bei einem sehr geringen Mehrpreis.
Ich hatte auch einen guten Test über diese Bremse gelesen. Ist die Guide RS trotzdem am XC vorzuziehen?
Welche Bremse könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Weitere Vorbedingung: Keine Formula mehr! Nie wieder!
Damit schließt du gleich mal die sehr guten Formula Cura 2/4 aus :)
Die Cura hat mit den früheren Formulas nichts mehr gemein.

Aber ich kann deine Abneigung zt verstehen. Einmal richtig schlechte Erfahrungen gemacht, und schon ist der entsprechende Hersteller für immer aus dem Rennen.
Geht mir mit Shimano Bremsen ähnlich. Nie im Leben kommt mir noch mal ein Shimano Komplett Stopper ans Rad :D

Fahre seit ca 4 Jahren mehrere Magura Bremsen (MT5 und MT Trail Sport) und bin damit absolut zufrieden.
Habe auch eine "Shigura" (XT/MT5) im Einsatz. Schlechter wie die Maguras zu Dosieren...dafür richtig bissig und Kraft satt. Leider habe ich bei der Druckpunktwandern weshalb ich auf Magura HC Hebel wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Code R wiegt deutlich weniger als die Guide RS und hat vermutlich etwas mehr Biss bei einem sehr geringen Mehrpreis.
Weiß nicht, wo Du die Angaben her hast, aber das ist nicht zutreffend. Die Code ist deutlich massiver gebaut als die Guide und wiegt auch entsprechend mehr. Egal ob R, RS oder RSC.

Im Übrigen hat Siq recht. Einfach mal ein paar Threads lesen. Das wurde schon so oft durchgekaut, mal mehr, mal weniger emotional.

Zusätzlich: Du könntest auch schauen, ob Du nicht mal ein paar Bremsen in natura testen kannst. Welcher Hebel einem gut in der Hand liegt und welche Bremse sich gut anfühlt, das ist die richtige. Und das wird sehr unterschiedlich wahrgenommen, sonst gingen die Ansichten nicht so weit auseinander.
 
Ist doch immer das gleiche hier. Grad bei Bremsen sollte einfach mal die Sufu genutzt werden. Es ist alles gesagt. Zu allem, von jedem.
Hi S-H-A,

im Grunde muss ich Dir recht geben - ich hätte mehr Mühe in die Suchfunktion setzen können.
Ich habe sie tatsächlich auch erstmal bemüht, fand jedoch auf Anhieb nichts, was wirklich spezifisch auf Cross Country ausgelegt war. Die Gewichtung hier im Forum scheint schon eher Richtung Downhill/Freeride zu gehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Lust hatte, mir jeden Thread durchzulesen.
Ich habe nun schon einige Erfahrung in diversen Foren und finde, dass man nicht immer reflexartig den Standardspruch "Suchfunktion" bemühen muss. Klar, es gibt die User, welche die Forengurus als Zuarbeiter mißbrauchen. Man kann aber durchaus differenzieren. Wenn jemand, wie ich, seine spezifische Ausgangssituation ausführlich beschreibt, dann investiert er zumindest Zeit in die Beschreibung von relevanten Informationen und zeigt die Intention, dass er eine auf diese Situation passende Beratung wünscht. Was schließlich in anderen Threads besprochen wurde, muss nicht unbedingt auch auf diese Situation anwendbar sein. Wenn man also keine Lust hat, sich auf die Situation des TE's einzustellen und sich etwas entsprechendes einfallen zu lassen, dann sollte man auch den Schrei nach der Suchfunktion stecken lassen.

Nachdem nun @Harry_B zumindest eine sehr brauchbare Antwort gegeben hat, habe ich nochmal meine Haltung zu Formula hinterfragt - ich bin ja nicht beratungsresistent und wollte Eure Tipps ja auch hören.
Dementsprechend habe ich nochmal zur Cura quergelesen und auch einen sehr positiven Test gefunden.
Da ich mit der Cura meine Bremsscheiben und den vorderen Adapter (PM6 160 auf 180) weiterverwenden kann und die Informationen, welche ich über die Cura zusammengetragen habe, recht gut klingen, habe ich sie gestern Abend bestellt.

@memphis35 Vielen Dank für den Tipp. Tektro ist sicherlich auch nicht schlecht, aber aus genannten Gründen gebe ich Formula noch eine Chance.

@Geisterfahrer Sorry, Du hast natürlich recht. Das war ein Shop, der wohl sehr unterschiedlich gemessen hat...

Vielen Dank an @Harry_B, @Geisterfahrer und @memphis35 für die konstruktiven Beiträge! ??
 
Zurück
Oben Unten