Scheibenbremsenaufnahme anschweißen

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich bin auf folgenden Thread gestoßen, der zeigt wie eine Scheibenbremsenaufnahme an ein 1995er Trek 970 angeschweißt wird: http://forums.mtbr.com/singlespeed/pictures-rear-disk-tab-mod-714498.html

Da ich genau dieses Fahrrad besitze, hat mich dieser Thread natürlich heiß gemacht, allerdings weiß ich nicht, mit wie viel Aufwand eine solche Schweißarbeit verbunden ist.

Eine passende Scheibenbremsenaufnahme habe ich hier gefunden:
http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/STEEL-ISO-DISK-BRAKE-MOUNT.html

Was haltet Ihr davon?
 
hab schon hunderte Scheibenbremsaufnahmen angeschweißt...Stahl oder Alu
das is zwar ein Moped umbau.. aber egal
20160221_104659.JPG


die aufnahme im Forum ist gelötet
kann aber auch Wig geschweißt werden
bei älteren rahmen ist die Abstützung wichtig..sonst zerstört dir die bremse denn rahmen
Arbeit mit Schablone ist ca. 45-60min
Aufnahme ist Lasergeschnitten
 

Anhänge

  • 20160221_104659.JPG
    20160221_104659.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 2.688
Danke. Mir hat ein Schweißer gesagt, dass die meisten Schweißer so etwas für "ein paar Bierchen" erledigen würden, sofern man die anzuschweißende Scheibenbremsenaufnahme mitbringt. Liegt er damit richtig?
 
Bedenken musst du allerdings, dass das Material durch das Schweißen stark erwärmt und dadurch geschwächt wird - bei einem so alten Rahmen durchaus wichtig, da der ja nicht mal dafür ausgelegt wurde. Die genannte Abstützung ist also essentiell.

Zur Bierfrage... Das ist sehr schnell erledigt, das Ausrichten dürfte dabei am meisten Zeit in Anspruch nehmen.
 
Danke. Würde als Abstützung einfach ein kleines Stück Metall genügen oder wäre es bessser eine zu kaufen? Bei dem Rahmen handelt es sich um True Temper OX II Stahlrohr. Würde das Löten den Stahl weniger schwächen?
 
Löten wäre eine Ecke schonender, ja.

Was gäbe es denn da überhaupt zu kaufen? Ein etwas dickeres Blech reicht auch aus, 4-5mm zB.
 
Ach, du meinst die Aufnahme. Du sprachst vorher von einer Abstützung.

Ja, aber die werden nach dem Schweißen noch wärmebehandelt oder alternativ (mangels Ofen) einige Zeit bei Raumtemperatur ruhen gelassen, bis sie ihre Festigkeit wiedererlangt haben. Letzteres kann aber ein paar Wochen dauern. Ob es hier wirklich nötig ist - vorsichtshalber kann man es machen. Stahl ist da etwas verzeihender als Alu, mit Betonung auf etwas.
 
Danke an alle. Wie müsste denn der Rahmen vorbereitet werden? Man müsste wahrscheinlich großzügig den Lack entfernen und mindestens Hinterrad und, falls vorhanden, Gepäckträger abnehmen, aber es wäre womöglich nicht unbedingt notwendig, den Rahmen komplett "nackig zu machen"?

Was geschieht bei der Wärmebehandlung und dem Ruhen genau? Ist Schweißen oder Löten haltbarer?
 
Ja, Lack entfernen, Hinterrad sowieso und alles, was beim Schweißen/Löten in die Quere kommt.

Prinzipiell ist eine Schweißnaht haltbarer, kann/wird aber wie gesagt durch das starke Erhitzen (Gefügeänderung) das umliegende Material mehr in Mitleidenschaft ziehen. Beim Spannungsarmglühen werden Spannungen, die sich beim Schweißen durch Verzug bilden, abgebaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmglühen Das gleiche kann halt auch bei Raumtemperatur erreicht werden, dauert aber wesentlich länger als die paar Stunden im Ofen. Wenn die einen Ofen haben und der Rahmen da reinsoll, muss alles ab was nicht Rahmen ist.

Außerdem wäre es natürlich gut ne Vorrichtung zum Positionieren zu haben... sonst wird das schnell mal krumm und schief!

Das ist natürlich ganz wichtig. Das irgendwie dranzuzimmern kriegt jeder Hinterhofschrauber hin, aber es soll ja auch ordentlich sein ;).
 
Definitiv, da sollte ne Lehre her. Ein Schablönchen reicht nicht aus - wer irgendwie arbeitet, kriegt auch nur irgendwelche Ergebnisse.
 
IS2000 Lehre ist kein Hexenwerk...
Stahlblech, 10er Achse Muttern und Unterlegscheiben, m6er schrauben Muttern und Unterlegscheiben dazu nen 10er und 6er Bohrer...
 
Salut!
Also meine ersten 3 Scheibenbremsen habe ich alle ohne Lehre angeschweißt... Ich hab einfach die Bremse montiert, die Aufnahme am Sattel angeschraubt und an der Scheibe positioniert... dann den Bremshebel betätigt und fixiert und danach die Aufnahme am Rahmen geheftet... Bremse ab und durchgeschweißt.
Das hat bisher immer total unproblematisch funktioniert; du solltest nur darauf achten, dass nicht ein Kolben ganz aus- und der andere ganz eingefahren ist, da sonst beim Bremsentausch oder Revision schnell Probleme auftauchen können. :)
 
Hallo in die Runde,
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit einer "Restauration" eines GT Mountainbikes von ca 1991.
Ich suche schon seit Wochen jemanden, der miran den Rahmen Aufnahmen für Scheibenbremsen lötet/schweißt.
Finde ich vielleicht jemanden, der das für mich macht?
Ich habe zwar jemanden an der Hand, der das für mich schweißen würde, braucht dafür aber die Aufnahmen und eine Schablone.
Beides habe ich nicht.
Natürlich soll das nicht unentgeltlich passieren.
Liebe Grüße aus Köln.
 
der Rahmen ist nicht gebaut für Scheibenbremse. dh. die Belastung ist dafür nicht ausgelegt
GT verwendet 6061 Material was nicht mehr aushärtet nach dem Schweißen
besser so lassen
 
@prolink
Vielen Dank für die Information.
Ich denke, ich werde den Plan dann verwerfen.
Ich versuche dann wenigstens, eind Gabel zu finden, die diese Aufnahme hat.
Dann spare ich mir das schweißen ganz.
 
Hallo, dann nutze ich mal diesen alten Tread.
Suche jemanden aus Köln/Bonn der mir mit "Lehre" eine Bremsaufnahme besorgen/herstellen u. am Tandem hinten löten kann.


Habe nunmehr zwei Tage mit Adapteraufnahme gekämpft aber nicht wirklich vertrauen darin ;-)

Dankbar für Hilfe/Angebote mit Preisvorstellung

(PS
Keine Angabe auf dem Rahmen was für Stahltyp)

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann nutze ich mal diesen alten Tread.
Suche jemanden aus Köln/Bonn der mir mit "Lehre" eine Bremsaufnahme besorgen/herstellen u. am Tandem hinten löten kann.


Habe nunmehr zwei Tage mit Adapteraufnahme gekämpft aber nicht wirklich vertrauen darin ;-)

Dankbar für Hilfe/Angebote mit Preisvorstellung

(PS
Keine Angabe auf dem Rahmen was für Stahltyp)

Grüße
Frank
Moin, wenn du was im Raum Köln suchst, hast du es schon bei Sami versucht?

https://www.instagram.com/atelier_wolken?igsh=MXY0aHp6aGI3ZGMxNw==
 
Hi, danke
Genau so jemanden habe ich gesucht👍
Habe über Insta mal angeschrieben.

(Wie heißt denn der Laden in Köln?
Ausser die Insta Seite habe ich nichts gefunden.)
 
Zurück
Oben Unten