Scheibenbremstuningbremsbeläge

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Hallo
ich hab ne Magura Marta am Vorderrad. wenn ich mal 2 Tage oderso nicht gefahren bin dann quietscht das Teil jämerlich und die Bremsleistung ist gegen 0. Wenn man dann ne Weile wieder gefahren ist mit Bremsen... dann is wieder alles normal und ruhe ist. Vieleicht ist ja auch mal Öl auf die Beläge gekommen... kann ich mir aber nicht vorstellen. Zum entlüften hab ich die extra ausgebaut...
Naja jedenfals bremst sie eingefahren Schlechter als wie frisch aus der Verpackung.

Nun wollt ich mal fragen wer erfahrung mit Tuningbremsbelägen hat. rote EBC solln ja gut sein gibts aber aus irgedeinem Grund nicht.

Wärmeentwicklung dürfte beim Trial nicht so das Problem sein da ich nie wirklich lange Stark bremsen muß...

Ronny

Da ist bei Deiner Marta irgendwas nicht in Ordnung. Meine Bremst, auch wenn das Bike lange stand, sofort ohne zu quitschen & volle Bremsleistung.

Beläge oder Scheibe versaut ? Luft im System ? was weiß ich, des kann so viel sein.

Scheibenbremsbeläge NIE mit irgendwas reinigen (ausser mit Wasser), das dringt in das Pporöse amterial ein und geht nicht wieder ganz raus und die Reibung bleibt dann kleiner, bis die Oberflche wieder getrocknet ist von der Bremshitze.
Neue Beläge rein und Scheibe mit Bunsenbrenner abbrennen. Gut sind EBC grün.
Gruss
Dani

Isopropanol ist reinster Alkohol der verdunstet bei Zimmertemperatur wie nix!
Ich denk wasser geht schlechter ausdie Beläge als Iso..!
Ich hätt ja auchnoch Ethanol da aber des is Vergällt... also so Öl drinnen...

Naja im moment gehts einigermaßen...

die grünen EBC sind doch für luschen oder? Da kann ich mir nich vorstellen das die besser gehn als die Performance von Magura...
Jedenfals wenn ich den Infotext dazu lese!

Ahso was ich vieleicht vergessen hab. Mir gehts dadrum das ich des Vorderrad einfach blockieren kann nicht das ich beider normalen Fahrt bremse denn da bremst sie ausreichend. nur bei so Nosewheelystuff... oder Frontwheelhops da knarrzt sie immermal durch und zieht total rutschig...

Dass das mit dem Alkolhol dann schlechter bremst, ist eine Erfahrungstatsache, wieso das so ist, ???
Bei den grünrn EBC steht zwar "nur" XC und Touring, aber probier sie mal, die kosten nicht viel. Sie bremsen besser als die Original XTR, XT, Deorebeläge und mindestens gleich gut wie die Original Hayes Beläge. Bei den Maguras habe ich den Vergleich nicht. Zudem halten sie recht lange.
Gruss
Dani

MMHh *schulterzuck* ich habe verölte XT Beläge angeschmiergelt, mit Feuerzeugbenzin getränkt & abbrennen lassen, dass ganze 2-3 mal & dann nochmal drübergeschmiergelt & danach haben die wieder richtig gezogen. Seitdem mache ich des immer so (wenn ich mein ich habe was auf den Belägen) & es funzt eigentlich auch immer. Ich weiß aber auch net, wie des mit Alkohol aussieht, ob da nicht doch noch ein Restbestand an Öligem Zeug drin ist ???

Werde die grünen EBC's mal ausprobieren müssen. Bin zwar mit der XT & der 180'er Scheibe voll & ganz zufrieden, aber wenn mehr für weniger Geld geht :D

...an der Aufnahme des Bremskolbens. Ich hatte mit meiner Julie ähnliche Probleme. In der Werkstatt wurde dann die Bremskolbenaufnahme komplett neu gfräßt (Lack weggefräßt) so dass die Bremse absolut plan an der Fedregabel bzw.Rahmen anliegt und seitdem höre ich nichts mehr.

Hoi
Gabel hab ich nachfräsen lassen. bei der ersten Gabel wars so das wenn ich den Schnellspanner zugemacht hab sich der Kolben bewegt hat und somit geschliffen udn bei der neuen... naja das war noch schlimmer :D Die 8 Euro is ne gute Investition sag ich mal...

Und zur Bremsleistung... irgendwie bremst die jetze wieder ganz gut :)

Wie sind gold EBC... noch besser?

Ich wieß die darf man eigentlich nicht fahren aber beim Trial gibts ja kaum dauerschleifbremsungen... außerdem kannsch eh nich schneller als 20km/h fahrne naja außer nen Berg runter vieleicht :)

Ronny

Original geschrieben von Dani
Dass das mit dem Alkolhol dann schlechter bremst, ist eine Erfahrungstatsache, wieso das so ist, ???
Bei den grünrn EBC steht zwar "nur" XC und Touring, aber probier sie mal, die kosten nicht viel. Sie bremsen besser als die Original XTR, XT, Deorebeläge und mindestens gleich gut wie die Original Hayes Beläge. Bei den Maguras habe ich den Vergleich nicht. Zudem halten sie recht lange.
Gruss
Dani

ich hab sie jetzt 3km allerdings erst auf der straße gefahren. mein erster eindruck der noch nicht eingefahrenen beläge: etwa auf dem niveau der magura performance beläge und somit deutlich kräftiger als die endurance - die ich übrigens wieder rausgeschmissen hab.

Vergiss die goldenen, die erzeugen erstens zuviel Hitze, so dass die Bremse kollabieren kann (Leitung schmilzt ab) und haben oft ein extremes Fading, komischerweise nicht bei jedem Exemplar, aber oft und zudem quietschen die regelmässig sehr laut bei vielen Bremsen. Ich habe mit Hope Bremsen mit den goldenen EBC's eher schlechte Erfahrungen gemacht, nur halten tun die Beläge fast ewig.
Gruss
Dani

Zurück