Scheinwerfer für Son Nabendynamo

Anstelle der Version fuer Nabendynamo wuerde ich eher die Version fuer Seitenlaeufer nehmen, sofern man sowas ueberhaupt noch bekommt.
Meines Wissens unterscheiden diese sich nur durch den Schalter (Nabendynamoversion mit, sonst ohne).
Das ist deshalb so, weil ja der Seitenlaeuferdynamo mechanisch ein-/ ausgehaengt wird und das Licht dadurch ein/aus geschaltet wird - man also keinen Schalter im Scheinwerfer braucht.

Ich lasse das Licht eigentlich immer an und falls es doch mal aus sein soll, dann zieh ich den Stecker raus.
Ein Schalter im Scheinwerfer ist einfach nur ein Trum mehr, das im worst case kaputt gehen kann.
Und ich moechte nicht, dass der in der Stellung 'aus' kaputt geht ...
Ich habe schon einige kaputte Scheinwerferschalter gesehen, zum Glueck bisher immer in Stellung 'an' ...

Ansonsten Geschmackssache. Neuestes Modell und teuer hat halt mehr Lichtleistung als guenstigere Modelle.
Am Reiserad hab ich den Luxos mit Umschalter und USB Ladebuchse, da kann ich dann tagsueber (statt zu leuchten) Akkus aufladen.

Allerdings ist das Vagabond soweit ich das sehen kann nach wie vor auf Schnellspanner ausgelegt. Da waere dann ein SON 28 15 das falsche Trum. Da braeuchtest Du dann einen SON 28 - ohne 15

In meinem Vagabond dreht sich ein DH3D80 vom Giganten und speist einen Edelux. Beim Edelux ist auch das Schalterproblem de facto eliminiert, da dieser nur einen Hell/Dunkel Sensor hat und letzterer einfach nur abgedeckt (also Dunkelheit vorgetaeuscht) wird um die Stellung 'AN' zu erhalten. Also keine beweglichen Teile, keine Stelle wo Feuchtigkeit eindringen kann, usw. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ja dann ...
(...) Schnellspanner is tot. Leider noch am Vagabond. Mit dem 28 15 dann aber flexibel
Naja ich sehe das etwas anders.
Es divergiert halt jetzt. Es gibt zum einen die Welt des Alu-Carbon-Neu-Hurra-Gedoens, dort gibt es ueberall nur noch Steckachse (obwohl diese ausserhalb von MTB Hardcore keinen rechten Sinn ergibt).
Und es gibt zum anderen die Welt der zeitlosen Gebrauchsfahrraeder, wo man vorzugshalber Stahl als Rahmenmaterial verwendet und bei den bekannten Achs- (und auch Tretlager-) standards bleibt, da es keinen technisch zwingenden Grund zum Wechsel gibt (das im Unterschied zum Umstieg von Felgen- auf Scheibenbremse - dieser ist/war technisch von grossem Vorteil).

Obendrein weiss auch bei den Achsstandards, genau wie bei den Tretlagerstandards, eigentlich kein Mensch, welche von den zehn oder zwanzig verschiedenen Versionen in fuenf Jahren sich dann durchgesetzt haben werden und welche wieder verschwunden sein werden.

Aber klar, mit 15mm Steck + Adapter machst Du nix falsch, das passt dann immer. Von daher taktisch natuerlich die richtige Entscheidung :D
 
Wer weiss das schon :lol:

Surly hat meines Wissens z. B. bei seinen eierlegenden Wollmichsaurahmen Troll und Ogre vorn 5x100 QR beibehalten und hinten ist Steck / QR adaptierbar.
Die verspueren fuer vorn offensichtlich gar keinen Drang zu irgendeiner Steckachse.
 
Zurück
Oben Unten