Schichtdicken Ermittlung und Haltbarkeit Analysen

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Niedersachsen
Geprüft wird die Beschichtungsdicke von dieveren Teilen hauptsächlich Kurbel. Die Schichten können aus Lack, Pulverbeschichtung, Dampfbeschichtung, Elektrolytische Spritzverfahren, Chromatierung, Eloxsalschicht oder was auch immer besitzten. Gemessen wird nur die Dicke nicht die Härte oder abriebfestigkeit.

Härte Alu Natur unbehandelt jenach Legierung 2,5-3 nach Mohs
Härte von einer Eloxsalschicht beträgt 8-9 nach Mohs (quelle Wiki)

Tabelle ist in Arbeit :)

Original Kurbeln

Shi FC-M410 Alivio 50µm
Shi FC-M542 Deore 31-48 µm
Shi FC-M660 SLX *7-13 µm/ ca.20 µm
Shi FC-M970 XTR *6-16 µm/ ca. 20 µm
Shi FC-M770 XT HTII 6-15µm
Shi FC-M960 XTR 3,8µm-7,8µm


Shi FC-5600 105 9 µm
Shi FC-4503 Tiagra 4-6 µm


Von mir Eloxierte Kurbeln (letzte Messungen)

Shi FC-970 XTR *53µm / 20-29µm
Shi FC-960 XTR 18-25µm
Coda Kurbel 55µm-73µm

*Kurbel ist zwei Farbig Vorderseite der Kurbel wurde gemessen.
 
Gib es irgendwelche Erfahrungswerte mit eloxierten Kurbeln. Die Eloxierung meiner Rotor's ging schon fast beim Anschauen ab. Jetzt überlege ich, sie komplett zu beizen und neu zu eloxieren in der Hoffnung, eine *deutlich* haltbarere Eloxierung hinzubekommen. Ist das realistisch?
 
Hallo, nach meinen Erfahrungen liegt die Schichtdicke beim ( Normalen Eloxieren bei 18 bis 20 Grad) bei einer Stunde Eloxieren bei 40µm-65µm je nach Aluminium, ist zwar ganz ok , aber der abrieb wird an den Kurbelarmen nach Monate die oberhand gewinnen und das Alu kommt raus! Das beste ist , die Kurbel aber auch Kettenblätter Hart Eloxieren ( Hartcoatieren) zu lassen (geht leider nur in Grau und Schwarz) auf eine Schichtdicke von 50 -60µm . Das wäre der optimale Schutz!!!
 
Zurück
Oben Unten