Schienbeinfreundliche Pedale gesucht

ExcelBiker

veni, vidi, bici
Registriert
4. August 2012
Reaktionspunkte
4.636
Ort
da wo andere Urlaub machen
Servus Leute,

meine Frau scheint jetzt doch Gefallen am MTB zu bekommen (eine Fahrt auf meinem Bike hat sie überzeugt). Nachdem bisher keine guten Plattformpedale vorhanden sind, braucht sie welche. Ich selbst fahre Klickies und kann sie mit Plattformpedalen nicht beraten.

Sie möchte Pedale, die gut funktionieren, aber nicht so verletzungsträchtig sind wie die mit den scharfen Pins. Also etwas, was halbwegs greift und einen ordentlichen Stand ermöglicht. Schuhgröße von ihr ist etwa 39. Nachdem sie komplett neu auf dem Rad ist und sehr vorsichtig anfängt, wird sie auch sehr moderat beim Fahren vorgehen und definitiv keine Sprünge oder Enduro-Strecken angehen. Insofern sind die Anforderungen an die Pedale auch moderat. Besser als die ganz einfachen aus einem gebogenen, gestanzten Flacheisen als Auflage sollten sie aber schon sein.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen in dieser Richtung?
 
Meine Liebste fährt die Look Trail Grip.
Sie mag die total gerne, eben aus den von dir genannten Gründen.

Ich bin sie nur 2 mal probe gerollt, im Trockenen fand ich die ganz ok. Im nassen haben empfand ich den grip eher schlecht…
 
Für so 'n Aufsatz find ich die Look Trail Grip ziemlich überteuert. Da kaufste dir doch lieber gleich gescheite Flad Pedals mit super Grip, schau mal hier:

OneUp Components Comp Flat Pedal in verschiedenen Farben verfügbar (45,- €)

Klar sind da Pins drauf, aber ich würde die nicht so hoch und scharf betrachten wie auf manch anderen aggressiven Flat Pedals. Und der Grip ist super! und obendrauf sind die federleicht.
 
OneUp Components Comp Flat Pedal in verschiedenen Farben verfügbar (45,- €)

Klar sind da Pins drauf, aber ich würde die nicht so hoch und scharf betrachten wie auf manch anderen aggressiven Flat Pedals. Und der Grip ist super!
Dass der Grip super ist, glaube ich dir gerne. Wenn meine Frau aber die Pins sieht, wird sie sie nicht fahren wollen. Eine Möglichkeit wäre, die Pins raus zu machen, aber wie ist dann der Grip? Was für die Pedale spricht, ist die farbliche Auswahl :D

Meine Liebste fährt die Look Trail Grip.
Sie mag die total gerne, eben aus den von dir genannten Gründen.
Schaut sehr interessant aus, Danke für den Tipp.
 
Für so 'n Aufsatz find ich die Look Trail Grip ziemlich überteuert. Da kaufste dir doch lieber gleich gescheite Flad Pedals mit super Grip, schau mal hier:

OneUp Components Comp Flat Pedal in verschiedenen Farben verfügbar (45,- €)

Klar sind da Pins drauf, aber ich würde die nicht so hoch und scharf betrachten wie auf manch anderen aggressiven Flat Pedals. Und der Grip ist super! und obendrauf sind die federleicht.
Mein Schienbein sagt da was anderes.
 
Meine Frau fährt die hier

https://www.probikeshop.com/de/de/p...ZoKTeZe8sSTjesBIedPofa4JY_0tdKU4aAnQ8EALw_wcB

So richtig Schienbein freundlich sind die aber nicht 😅
Die Pedale hören auf den harmlosen Namen "Menace". :D

@ExcelBiker guter Grip oder Pin-Vermeidung. Wenn sie mit vermeintlich harmlosen Pedalen ständig abrutscht und sich die Schienbeine anhaut, wird das der Motivation sicher nicht zuträglich sein.
Da wäre über gut "grippende" Pedale langsam Vertrauen aufbauen mein Weg der Wahl. Wer Flats fährt macht über kurz oder lang sowieso diese schöne Erfahrung, die hier vermieden werden soll. :ka:
Eine Möglichkeit wäre, die Pins raus zu machen, aber wie ist dann der Grip?
Ohne Pins ist das nur ne glatte, rutschige Kunststoff-Fläche - würde ich mir nicht viel von versprechen.

Wenn Pins bedeuten, dass sich die Dame nicht aufs Rad setzen mag, würden mir noch so Bärentatzen-Pedale einfallen. Mit Schwung aufs Schienbein sind die aber auch nicht angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HT Pedalen mit den Nylon Pins kommen bei meiner Frau gut an.

Griffig genug, machen keine Schuhe kaputt, aufpassen muss man trotzdem... aber solche Striemen wie von Metall Pins gibt es natürlich nicht.
 
Nylonpins sind genauso böse wie Metallpins. Man kann sie natürlich leichter etwas abrunden.

Meiner Frau hab ich alte Superstar drangeschraubt, und die relativ breiten Pins fast ganz reingedreht, 2mm oder so.

Bei den Nylonpedalen sind die Pins sehr dünn und scharf, und reindrehen ist nicht ganz einfach - evtl hilft da ne Flex.
 
Du könntest dich mal im Bereich BMX Pedale umschauen. Da gibt es so einige die inklusive Pins aus Plastik gemacht sind. Der Grip ist im Trockenen ist meiner Erfahrung nach ausreicht und sie sind definitiv verletzungsärmer als scharfte MTB Flatpedale.

Der Klassiker wären wohl die Odyssee Twisted Pedale.

Ich selber bin eine ganze Weile Kore Rivera Therom Pedale gefahren und war sehr zufrieden. Die gibt es aber soweit ich weiß nicht mehr.

Vorsicht ist geboten bei Pedalen aus transparentem (auch farbig transparentem) Kunststoff. Die sind relativ spröde. Davon sind mir schon so einige entlang der Achse durchgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DMR V6 fahr ich am BMX und am Stadtrad. SInd billige Plastikpedale mit Plastik Pins. Man rutscht nicht wirklich ab aber wenn dann sind die Plastikpins schon deutlich harmloser als die üblichen Gewindestangen. Geblutet hab ich von denen selten. Von OneUp und Co. ständig. Da braucht man nur mal beim bergauf schieben mit der Wade dagegen stoßen...
 
Also ich bin derzeit mit den Shimano XT Pedalen unterwegs, welche mit kurzen und langen Pins geliefert werden. Bisher habe ich nur die kurzen Pins verwendet und hatte bisher keine aussergewöhnlich schmerzhaften zusammenstösse, wie etwa bei den OneUp Alu Dingern, die ich davor gefahren bin.
Für mich ist das wichtig, da ich bei schiebepassagen ständig mit den Pedalen in Konflikt gerate und mir die OneUp schmerzen und zerrissene Hosen beschert haben. Diesbezüglich sind die XT um Welten besser.
Was den Grip angeht, sind die XT für mich ausreichend. Klar, ist der Grip mit längeren Pins besser, aber wenn man schienbeinfreundliche Pedale möchte, sind die XTs meiner Meinung sehr zu empfehlen.
 
Die Pins gegen solche Schrauben wechseln ( Linsenkopfschrauben vom Hornbach )

7154414.jpg
 
Vorsicht ist geboten bei Pedalen aus transparentem (auch farbig transparentem) Kunststoff. Die sind relativ spröde. Davon sind mir schon so einige entlang der Achse durchgerissen.
Hatte ich auch schon bei den HT PA10. Transparente gerissen, schwarze halten ewig.

Wenn ich aktuell Nylon Pedale bräuchte, würde ich die DMR v6 probieren.
 
Abrutschen ist hier nicht das Problem. Rutsch ihr ständig vom Pedal beim "Nachdem sie komplett neu auf dem Rad ist und sehr vorsichtig anfängt, wird sie auch sehr moderat beim Fahren vorgehen und definitiv keine Sprünge oder Enduro-Strecken angehen"?
 
Abrutschen ist hier nicht das Problem.
Das glaube ich auch nicht. Wenn ich mir die Pedale rein haue, dann beim Schieben vom Bike (ist bei mir häufig, hab aber Klickies ohne Pins). Es ist nur für jemanden, der in den Sport rein kommen will, sehr abschreckend, solche Krallen mit entsprechendem Verletzungsrisiko zu sehen.
 
Da hilft nur eins: Rundum-Beinschützer dazukaufen.

Wenn so empfindlich, dann machen sich auch Kratzer am Bein durch Dornen nicht so gut.
 
mit fußballstutzen hat man bereits einen rudimentären schutz, vor allem gegen unbeabsichtigte berührungen beim schieben.
gibt auch gepolsterte Socken, extra fürs mtb fahren.
 
man nehme einfach zwei Toastscheiben mit Schleifpapier drauf 😀. Im Ernst, Ich kannte diese Dinger bis jetzt noch gar nicht, viel schonender wird's eigentlich nicht gehen.

Falls wirklich die Pins Sorge um die Schienbeine bereiten wären diese Pedale vl noch interessant(sofern Gewicht keine Rolle spielt).

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/PD-EF202.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/PD-EF205.html
 
Im Ernst, Ich kannte diese Dinger bis jetzt noch gar nicht, viel schonender wird's eigentlich nicht gehen.
Stimmt. Ich hab die Dinger mal vor Jahren bei der Produktvorstellung auf einer Messe ausprobiert, die kleben richtig unter den Schuhen fest, sind echt super!
Als alter "Leichtbauer" mit Flats, hielt mich nur das Gewicht von Kauf ab.
 
Na ja, das ist dann auch mit normalen Alu-Flats, mit entschärften Pins, vielleicht sogar kritischer. :ka:
 
Zurück
Oben Unten