Registriert
14. Mai 2018
Reaktionspunkte
8
Ort
Battenberg (Eder)
Ich habe ein Problem an meinem fast neuen Cube Stereo 170 mit dem Schaltwerk (Shimano m8100).
Wenn ich in die schnellen Gänge, also auf die kleinen Ritzel schalte fängt die Kette an zu hängen, da der arm halt nicht zurück geht.
Das Problem tritt nur dann auf wenn die extra Spannung an ist, also der hebel m Schaltwerk auf on ist. Wenn die extra Spannung aus ist schaltet es gut durch.
Was kann ich machen oder soll ich zum händler gehen.
 
ich hatte das gleiche Problem... Ebenfalls am Cube Stereo 170. Hab das dann mit dem Video behoben.

Unabhäging davon, hat noch jemand das Problem, dass er die Umschlingung beim Stereo 170 nicht perfekt eingestellt bekommt? Laut Markierung am SW müsste meine Schaltrolle näher an das größte Ritzel der Kassette, die B-Schraube ist aber schon ganz draussen und es passt immernoch nicht ganz... Außerdem war bei mir die Kette ab Werk zu lang und der Vorbau falsch montiert
 
Das Schaltwerk hat eine kleine Gummikappe - sieht aus wie ein Schmiernippel. Das Problem ist, dass die Kupplung, die das Schlagen der Kette verhindern soll trocken läuft und dann festhängt. —> dadurch hängt die Kette durch —> Bike hochkant stellen, Kappe ab, Öl in die Öffnung und etwas Geduld haben. Das Öl (ich nehme normales Kettenöl) verteilt sich in der Kupplung und danach läufts‘s wieder - der Käfig spannt die Kette wieder. Das Problem haben viele Schaltwerke der 8100er Serie.
 
... —> Bike hochkant stellen, Kappe ab, Öl in die Öffnung und etwas Geduld haben. Das Öl (ich nehme normales Kettenöl) verteilt sich in der Kupplung und danach läufts‘s wieder...
Öl hat in der Kupplung eigentlich nichts verloren, allenfalls eine winzige Menge im Lager ?
Die Kupplungsflächen sollten sparsam gefettet werden.

 
Öl hat in der Kupplung eigentlich nichts verloren, allenfalls eine winzige Menge im Lager ?
Die Kupplungsflächen sollten sparsam gefettet werden.


Alles klar - merci für den Link! Meine Methode war somit nicht wirklich im Sinne des Erfinders, funktioniert aber (kurioserweise?) an beiden beiden Bikes seit einer ganzen Weile problemlos... Das nächste Mal, werde ich es so ausprobieren, wie es gehört ;-)
 
ich hatte das gleiche Problem... Ebenfalls am Cube Stereo 170. Hab das dann mit dem Video behoben.

Unabhäging davon, hat noch jemand das Problem, dass er die Umschlingung beim Stereo 170 nicht perfekt eingestellt bekommt? Laut Markierung am SW müsste meine Schaltrolle näher an das größte Ritzel der Kassette, die B-Schraube ist aber schon ganz draussen und es passt immernoch nicht ganz... Außerdem war bei mir die Kette ab Werk zu lang und der Vorbau falsch montiert

Danke für den Link zum Video. Hatte das gleiche Problem und konnte es damit jetzt auch lösen. 👍
 
Zurück
Oben Unten