Schlaf-Setup on a budget (Minimalismus)

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
10
Hey Leute, ich bin noch relativ neu im Radsport, träume aber schon lange von Radreisen sowohl im kleineren als auch größeren Ausmaß. Da ich die Träumerei nun gerne mal in die Tat umsetzen möchte, ist's dringend an der Zeit! In diesem Thread würde ich mich nach längerer Recherche und einhergehender Ratlosigkeit gerne dem Thema Schlaf-Setup widmen und von euren Erfahrungen und Tipps profitieren.

Allerdings wird es etwas tricky, denn ich habe gleich zwei limitierende Faktoren: Erstens bin ich aktuell noch Student und mein Portemonnaie reicht wirklich nur fürs Nötigste und Low Budget Equipment. Also High End Gear wie ein MSR Hubba ist weit außerhalb meiner Preisklasse. Zweitens fahre ich (übrigens auch aus Kostengründen) momentan ein RR mit wenig Befestigungsmöglichkeiten und würde mein gesamtes Reisezeug gerne verteilen auf: Lenker, Rahmentasche, Satteltasche mit 10 L Volumen (Topeak Backloader). Das verkompliziert die Planung ein wenig, aber ich bin fest entschlossen, mir die schönen Sommertage nicht entgehen zu lassen! Deswegen hoffe ich, ein wenig von eurer Erfahrung und euren Tipps profitieren zu können. :)

Ziel sind ein paar kleinere Wochenend-Abenteuer und zwei größere Touren mit einmal 500 und einmal 1.000 Kilometern.

Nun die Frage der Fragen: Kann man bei so begrenztem Platz überhaupt den Luxus Zelt leisten, oder sollte ich gleich auf ein Setup mit Biwaksack oder nur Tarp und Schlafsack setzen? Welche Möglichkeiten seht ihr da?

Ich habe zwei Zelte gefunden, die ich interessant finde:

Andake Tunnelzelt einmal das hier, das für den Preis mit unschlagbarem Gewicht und Packmaß wirbt, aber vermutlich nicht die beste Qualität bietet

Und dann noch das Jack Wolfskin Gossamer, das mich sehr überzeugt, aber bei dem ich nicht weiß, ob ich es verstauen kann und das auch ein bisschen schwerer ist...