• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Schlafplatz gesucht Mittelrheintal

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit zwischen Bingen und Sankt Goar für eine Nacht, mitte Februar.

Was mir vorschwebt: Entweder eine Schutzhütte in der man problemlos ein Nachtlager aufschlagen kann, gerne etwas abgelegen und ungestört, aber nicht zu fern vom Rheinradweg.
Oder: Ein Forumsmitglied mit Couch, Dusche, Bierchen und Smalltalk.

Ersteres würde mir reichen, zweiteres wäre natürlich Jackpot!
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
1.103
Standort
Niederrhein
kann doch nicht sein dass in der gegend noch nicht mal ne schutzhütte steht.

oder gibt es keinen platz im tal ???

:D
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bin halt nicht ortskundig und hoffe auf Unterstützung und Ratschläge...
 

rhnordpool

Rainer Wahnsinn
Dabei seit
14. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
1.812
Standort
Bad Kreuznach
Was verstehst Du unter Schutzhütte? Nur nen trockenen Unterstand, Typ überdachte Bushaltestelle (Schutzhütte "Am Morgenbachtal") oder eher ne Art Alpenvereinshütte (https://www.forsthaus-jägerhaus.de/ oder https://www.gerhardshoefe.de/)
Sind eher klassische Gasthöfe, aber "oben" auf den Höhen und sind auf jeden Fall ziemlich weit weg vom Rheinradweg (recht lange, zähe Anstiege um 500 Hm, Jägerhaus von Bingen aus über Straße anfahren oder wie Gerhardshöfe, Gerhardshöfe über Straße "Zum Morgenbachtal").
Am Rhein gibts halt eher Campingplägze (https://www.campingplatz-marienort.de/) und Pensionen. Und die Jugendherberge Burg Stahleck bei Bacharach (https://www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/bacharach/portrait/)
Vielleicht hast Du ja aber Glück und findest nen Biker mit Bett.
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
@rhnordpool Biker mit Bett oder Sofa wäre mir tatsächlich am liebsten.

Campingplatz oder Jugendherberge oder Pension werde ich nicht in Anspruch nehmen wollen.

Die Schutzhütte am Morgenbachtal kommt meiner Vorstellung schon recht nah. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die mit zweispurigem Hänger anfahren kann. Laut Karte gibt's unten eine Passage, die nur Pfad zu sein scheint. Weiß jemand genaueres?

Ansonsten genau sowas, gern auch noch etwas weiter gen Norden...
 

rhnordpool

Rainer Wahnsinn
Dabei seit
14. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
1.812
Standort
Bad Kreuznach
Die Schutzhütte am Morgenbachtal kommt meiner Vorstellung schon recht nah. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die mit zweispurigem Hänger anfahren kann.
Vom Rhein den Wanderweg durchs Morgenbachtal ist vermutlich noch gesperrt und am Anfang S2/S3, soweit mir bekannt (bins bisher nicht gefahren). Zufahrt durch den Ziehweg im Morgenbachtal runter vom Jägerhaus aus. Und am nächsten Tag gleichen Weg wieder zurück zum Jägerhaus und die Schotterstraße "Zum Morgenbachtal" runter nach Trechtinghausen. Das sollte alles gut mit Anhänger fahrbar sein. Bleibt aber zäh und ein langer Umweg, wenn Du eigentlich den Rheinradweg fahren willst. Andere (nördlichere) Alternativen kenn ich leider nicht. Ist halt am Rhein entlang recht dicht besiedelt. Gleiches gilt für die wenigen Seitentäler. Einsam wirds daher erst oben auf den Höhenrücken, wobei die Anstiege meist lang und zäh sind (Schotter, 400-600 hm zwischen Bingen und Niederheimbach), weil die Hänge zum Rhein halt steil abfallen und recht hoch sind.

Generell: Wenn ich mir so ansehe, wie aktiv die Locals aus dem Mittelrheintal hier in diesem Lokalforum so sind, würd ich mir sicherheitshalber ein Zimmer/Bett in der Jugendherberge Burg Stahleck reservieren. Die ist recht gut besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fubbes

IBC-Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
449
Standort
neben Bingen am Rhein
Mir ist da nichts bekannt, zumindest zw. Bingen und Bacharach.

Das Morgenbachtal kann man von unten nicht anfahren. Abgesehen davon, dass sowieso nur die Forstwirtschaft und vielleicht Jäger auf Waldwegen fahren dürfen.

Ich würde auch die DJH Stahleck nehmen. Sehr empfehlenswert.
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Das Morgenbachtal kann man von unten nicht anfahren. Abgesehen davon, dass sowieso nur die Forstwirtschaft und vielleicht Jäger auf Waldwegen fahren dürfen.
Äh... Also mit den Rad werde ich doch schon auf Waldwegen fahren dürfen? 🤔

Fürs übernachten möchte ich nicht zahlen wollen. Notfalls werde ich mir ne Kiesbank am Rhein suchen und wild mein Zelt aufschlagen. Ich hatte allerdings gehofft, mein Zelt daheim lassen zu können, falls ich was überdachtes finden könnte.
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Ok, mal nen paar konkrete Anfragen:

Kennt jemand die Hütte oberlhalb von Rheindiebach?
https://opentopomap.org/#marker=16/50.03888/7.79010


Ist der Sportplatz bei Trechtinghausen zugänglich und gibt es überdachte Bereiche? Tribüne?
https://opentopomap.org/#marker=17/50.01503/7.83377


Oberhalb von Bacharach sind in der Karte einige Hütten in den Weinbergen eingezeichnet. Kennt jemand diese Hütten? Würde sich eine eignen zum Übernachten?
https://opentopomap.org/#marker=17/50.06022/7.75913


Bei Oberwesel gibts noch ne Hütte oben am Hang. Zwar nen paar Hömes, aber nicht zu weit weg vom Rhein.
https://opentopomap.org/#marker=16/50.09224/7.74506
 

rhnordpool

Rainer Wahnsinn
Dabei seit
14. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
1.812
Standort
Bad Kreuznach
@Bener Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts Substantielles antworten. Aber danke für die verlinkten Karten. Opentopomap kannte ich noch nicht. Die Darstellung gefällt mir ausgesprochen gut.
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Ok, ich glaube, ich habe meinen Schlafplatz gefunden!

Ich werde wohl die Grillhütte "Am Sauzahn" nutzen, falls sich nichts anderes mehr ergibt.

Es scheint ein großzügiges Dach zu geben, genug Möglichkeiten zu sitzen und zu kochen und ich bin nicht direkt auf dem Präsentierteller!

Wenn jemand Lust hat, über Besuch freu ich mich! Den genauen Tag bitte per PN erfragen. Denn der Besuch sollte nicht zu überraschend auftauchen!


https://opentopomap.org/#marker=17/50.08568/7.75524

GrillhuetteAmSauzahn.jpg
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
2.557
Da bin ich mal gespannt wie "entspannt" Du da mit Deinem Hänger hinkommen möchtest. Von rechts kommend sind es 150Hm über einen Wanderweg, nicht zu fahren. Von links kommend sind es 200Hm zuerst Straße, dann Schotter/Waldweg.

In der Stadtmauer von Oberwesel gibt es eine Möglichkeit sich im Turm niederzulassen. Feuer ist aber verboten ! Ansonsten geht es vom Rhein aus immer recht steil nach oben, das willst Du mit Deinem Hänger nicht fahren.

Ich muß mal schauen wo mir noch etwas einfällt...tatsächlich ist dort schwer etwas zu bekommen.

1579437275272.png
 

rhnordpool

Rainer Wahnsinn
Dabei seit
14. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
1.812
Standort
Bad Kreuznach
Also mir fällt nur das hier ein https://www.komoot.de/highlight/449634 . Es müsste ungefähr hier sein https://opentopomap.org/#marker=17/49.96349/7.91158 . Leider finde ich keine näheren Infos darüber.
Kommt vermutlich zu früh.
Ist oberhalb von Bingen und auch ein langer, ziemlich steiler Anstieg auf Asphalt.
Wär aber ne Alternative, falls Bener schon in Bingen merkt, daß es zu weit und zu anstrengend zu seinem Platz werden dürfte (oder ihm die Lust am Weiterfahren im Dauerregen bei Gegenwind vergangen ist :D)
Dürfte aber generell stärker frequentiert sein als Bener´s Vorschlag. Immerhin kommt man mit dem Auto da hoch.
Einige Bilder gibts auf Google Street View
 
Dabei seit
13. August 2010
Punkte für Reaktionen
76
Standort
Gensingen
Kommt vermutlich zu früh.
Ist oberhalb von Bingen und auch ein langer, ziemlich steiler Anstieg auf Asphalt.
Wär aber ne Alternative, falls Bener schon in Bingen merkt, daß es zu weit und zu anstrengend zu seinem Platz werden dürfte (oder ihm die Lust am Weiterfahren im Dauerregen bei Gegenwind vergangen ist :D)
Dürfte aber generell stärker frequentiert sein als Bener´s Vorschlag. Immerhin kommt man mit dem Auto da hoch.
Einige Bilder gibts auf Google Street View
Wenn er aus Richtung Ockenheim hoch fährt ist es nicht so wild. Die Straße ist von da nicht so steil wie das letzte Stück der Rochusallee, und er muss nicht quer durch die Stadt. Ich denke auch das zu fortgeschrittener Stunde im Februar nicht so viel los sein wird. Aber es ist evtl. etwas zu früh auf der Strecke, da hast du recht.
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
2.557
Er kommt ja nicht von Ockenheim sondern von Ingelheim und macht ein Flußtour. Daher müßte er an der Bäckerei Lüning die Serpentinen hochfahren, nicht unbedingt ein Spaß. Und oben dann rechts Richtung Tennisplatz.
Wie ich schon sagte, es geht bekanntlich aus dem Tal heraus überall nur hoch. Ich fahre die Strecke nach Oberwesel wirklich oft, aber mir kommt einfach nichts in den Sinn was am Wasser liegt. Im Sommer wäre es wurscht, die 2 Strandbäder wären kein Problem. Und in den Orten gibt es nichts. Nach den Orten geht es immer einige 100Hm nach oben, mal flach, mal steil.
Er will ja auch bewußt nicht zu weit weg vom Wasser. Da kann man ihn keine 10Km / 400Hm hochscheuchen. In den Weinbergen gibt es immer wieder Wingertshäuschen, aber nur mit Strecke/Hm.
 

rhnordpool

Rainer Wahnsinn
Dabei seit
14. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
1.812
Standort
Bad Kreuznach
@filiale : Kennst Du den Sportplatz von Trechtinghausen?
Bener hat ja auch mal den vorgeschlagen. Sollte, was Entfernung / Hm vom Rheinradweg betrifft, halbwegs passabel erreichbar sein. Auf Google Maps siehts eigentlich auch ganz gut aus mit dem ganzen Wald ringsum. Nur, obs irgendwo ne Überdachung fürn trockenes Schlafplätzchen gibt, kann man nicht ausmachen.
Kannst Du vielleicht dazu was sagen?
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
15.571
Standort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hey, hier geht's ja endlich los...

Ich schau mir das morgen nach der Arbeit mal in Ruhe an, lasst euch bis dahin nicht stören, bitte....
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
2.557
Dann kann er gleich auf den Campingplatz ins Toi Häuschen :D Oder er findet noch einen verlassenen Wohnwagen
 
Oben