Schlafsack Cumulus Lite Line 300 oder doch was anderes

Anzeige

Re: Schlafsack Cumulus Lite Line 300 oder doch was anderes
Danke euch. Ich habe jetzt mal den Cumulus sicherheitshalber mit +13cm bestellt. Dann passt der sicher und auch noch wenn die Schuhe drinnen sind. Jetzt möchte ich bitte nichts mehr hören :D
 
Puh du machst es mir nicht leichter. Ich bin 183cm bei ~77kg, von dem her sollte der Cumulus in der Breite (hoffentlich) passen.

Ich habe den Cumulus X-Lite 200 und exakt deine Maße. Ich passe gut in den Schlafsack rein. Viel Bewegungsfreiheit hat man zwar nicht, aber das ist für mich gar kein Problem. Kapuze geht auch über den Kopf. Ich habe bei 0 °C darin geschlafen (windgeschützt) und habe kein bisschen gefroren. Ich hatte dabei eine lange Hose und ein langes Bikeshirt an. Eine gute Isomatte ist bei niedrigen Temperaturen übrignes entscheidend.
 
Hab den Schlafsack bekommen und von Sa auf So gleich mal angetestet. Macht einen guten Eindruck, nur war mir viel zu warm (damit habe ich aber eh gerechnet und das passt schon so). Komplett aufdecken wollte ich wegen des Windes nicht. Wir hatten übrigens sehr viel Tau, der schön am Schlafsack abgeperlt ist. Das Fliegengitter hab ich aufgezogen, nachdem mich die Mücken geweckt hatten (die Hoffnung war, dass der Wind zu stark für die Mücken sein wird). War Gold Wert!
10511370_700134340024233_3542455387730195031_n.jpg
 

Anhänge

  • 10511370_700134340024233_3542455387730195031_n.jpg
    10511370_700134340024233_3542455387730195031_n.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, sehr schön!

Das sieht aber auch nach Mückengebiet aus.
Wiese und Unterholz.

Hast du die normale Außenhülle oder eine andere?
 
Ahja ein Thema ist noch offen, die Lagerung. Wie macht ihr das? Ich hätte die Möglichkeit den entw. im weiten Sack hängend zu lagern oder in einem Kasteneinschub mit bisschen über 1m breite und ca. 40cm Höhe liegend.
 
Was nutzt du da für ein Moskitonetz? Und hast du da eine Rettungsdecke als Unterlage?

Bei Cumulus gibts doch einen Aufewahrungssack zum Schlafsack dazu oder ? Bei meinem Wintersack finde ich den aber zu klein. Habe für meine Schlafsäcke Leinensäcke in Übergröße.
Diese liegen dann auf den aufgepusteten Isomatten auf dem Kleiderschrank. Und da ich regelmäßig unterwegs bin, schüttel ich beim räumen immer mal die anderen Säcke durch, ob das nun was ausmacht weiß ich nicht. :)



:winken:
Thomas
 
Hm ich hatte es zwar mal auf der Waage, habs aber vergessen. Wenn ich daran denke, wiege ichs heute Abend ab. War aber relativ leicht (ca. 150g ohne die unnötige Stange). Als Weight Weenie könnte man das sicher noch erheblich kürzen, es ist nämlich dafür gedacht, den ganzen Körper zu bedecken und nicht nur den Kopfbereich.
 
Hm gedacht ist es wohl dass eine Person leicht komplett darunter passt. Wenn man nur den Oberkörper abdeckt sollten sich 2 Personen gut ausgehen.
 
Tut ihr eure Schlafsäcke eigentlich in Kompressionssäcke während der Tour? Beim Culums war nur ein "normaler" Sack dabei, mit einem Kompressionssack könnte man sicher noch Volumen rausholen. Schaden Kompressionssäcke womöglich der Daune (Verwendung nur unter Tags während der Tour).
 
Tut ihr eure Schlafsäcke eigentlich in Kompressionssäcke während der Tour? Beim Culums war nur ein "normaler" Sack dabei, mit einem Kompressionssack könnte man sicher noch Volumen rausholen. Schaden Kompressionssäcke womöglich der Daune (Verwendung nur unter Tags während der Tour).
 
Den Schlafsack habe ich bisher nur bis ~5-8° verwendet. Da wirds dann schon langsam kühl in der Früh. Fürs Winter-Bikepacken habe ich mir also überlegt mit dem Mountain Equipment Ultralight Biwi das ich bereits habe, den Temperaturbereich erweitern sollte. Um das Problem mit Kondens und einfallender Daune zu umgehen sowie den empfindlichen Notbiwaksack zu schützen, war die Idee den Biwaksack (ist im Prinzip ein Sack aus einer etwas besseren Rettungsdeckenfolie) innerhalb des Schlafsacks zu verwenden, also als Vapor Barrier Liner. Ich habe das letztens Mal am Balkon bei ~5° getestet und mir fast schon zu warm. Bis mich meine Frau geweckt hat habe ich ungefähr 2-3 Std drinnen geschlafen. Danach war der Sack schon etwas feucht, interessanterweise war das Schlafsackklima gänzlich unproblematisch (ich hatte Merionwäsche und noch eine Lage drüber an). Selbst auf den nackten Hände war der direkte Kontakt zum Biwaksack nicht unangenehm. Ich denke also, dass ich so bis knapp unter 0° mit dem Schlafsack einigermaßen komfortabel schlafen kann.

Hat hier noch wer Erfahrung mit Vapor Barrier Liners?
 
Hat hier noch wer Erfahrung mit Vapor Barrier Liners?

Du meinst also eine Dampfsperre innerhalb des Schlafsackes?! Ich habe das mal im Herbst getestet und fands nicht so angenehm: meine Ausdünstungen sind an der Innenseite des Biwaksackes und beim zweiten Test bei einer Art Rettungsdecke kondensiert, war dann etwas feucht. Ich mags lieber kuschelig und das Gefühl von Stoff auf der Haut (hier die Schlafsackinnenseite), der Schlafsack reguliert dabei das Innenklima und ich nehme in kauf, das ich den Sack am Morgen auslüften lassen muss.
Alex
 
Bald wir der Cumulus durch einen Quilt mit 200g für etwas wärmere Temparaturen ergänzt. Die Hülle (derzeit knapp 150g) habe ich mal fertig zum Befüllen:

 
Zurück
Oben Unten