Schlafsack für das Bikepacking Abenteuer

Ich sehe hier auch nicht, was das Daune umverteilen mit Ultra-Light zu tun haben soll. Wenn mir jedes Gramm wichtig ist, habe ich für den Sommer einen entsprechend leichten Schlafsack/Quilt mit weniger Daunen, als für den Herbst/Winter.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass man nachts im Zelt die Daunen so gleichmäßig verteilt bekommt, dass im angegebenen Grenzbereich keine Kältebrücken entstehen. Dann schleppe ich ganzjährig unnützes Gewicht mit mir herum, da ich nicht mehr erreiche als mit einem leichteren Schlafsack, bei dem die Daunen gleichmäßig verteilt bleiben und für den Herbst/Winter sowieso etwas anderes brauche.
Wie schon angesprochen, hatte auch ich mich extra wegen des erweiterten Temperaturbereichs für einen Quilt statt Schlafsack entschieden.

Der Kältetest steht ja mangels niedriger Temperaturen auf meinen bisherigen Touren noch aus, aber sonderlich optimistisch blicke ich dem derzeit nicht entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nen Riegel weniger mitschleppen. 100g gespart statt 20g wärmende Daune
Ich weiß was Du meinst aber Nahrung zählt man nicht zum BW.
Und ich finde es auch doof dass man sich für seine Zipperlein immer rechtfertigen muss weil sonst dämliche Kommentare kommen.
Wikipedia schrieb:
UL Trekking ist eine Art des Trekkings, die die Minimierung des Ausrüstungsgewichts unter Einbeziehung der Gegebenheiten einer Tour, des persönlichen Know-Hows sowie des Sicherheits- und Komfortbedürfnisses betont.
Da ist kein Raum für dämliche Kommentare. Jeder so wie er mag.
 
Ultralight Trekking ist noch einmal eine andere Hausnummer was die Gewichtsreduzierung angeht.
Da man alles auf dem Rücken tragen muss, zählt dann u.U. jedes Gramm. Wo die Grenze des Sinnvollen liegt hängt dann von vielen Faktoren ab. (Route, Wetter, Infrastruktur, Dauer, pers. Leidensfähigkeit, usw.)
Dafür gibt es dann auch nicht unbedingt "die Packliste" die zu 90% passt, da muss dann eben für jede Tour die Ausrüstung viel öfter individuell angepasst werden.
Beim Bikepaking schleppt das Bike vieles der Ausrüstung, man muss das "nur noch" in Bewegung versetzen. Da entscheidet viel eher nur das zu erwartende Wetter ob man die Sommer oder Winterpackliste nimmt.
Bis man in Bereiche kommt wo das einzelne eingesparte Gramm zählt, dauert IMHO deutlich länger. Mir fällt dazu eigentlich nur eine Bikebergsteige Tour über mehrere Tage ein, bei der man den gesamten Kram inkl. Bike geschultert über Stunden den Berg hochschleppen muss, in den (hoch) alpinen Lagen übernachtet und keine Infrastruktur wie Hütten etc. nutzen kann.
Aber auch da, würde ich pers. lieber 200g mehr rauf tragen, wenn ich dafür Nachts nicht frieren muss.
Auch bei einer Mehrtages Tour in entlegene Gebiete würde ich lieber auf das etwas robustere/wärmere aber schwerere Zeug setzen.

Bei den Schlafsäcken/Quilts mit so wenigen Daunen drinnen, ist es eigentlich nur wichtig zu wissen, dass man die Daunen bevor man sich hinlegt ggf. besser verteilen muss.
Da sollte man sich halt vorher mal anschaut haben ob es nötig ist und wie das geht, bevor man das Nachts im Dunklen bei Wind & Wetter machen muss.
 
Das betrifft wirklich nur die UL Fraktion, wo tatsächlich jedes Gramm gezählt wird. Ich hab z.B. einen Spülschwamm dabei, der 3,2 Gramm wiegt.

als ich das gelesen habe, dachte ich "kraaaassss, 3,2 Gr !! ". die Kommastelle finde ich besonders lustig. Jetzt hab ich gerade meinen Schwamm gewogen: 2 Gr - und ich hab garkeinen MegaUL Ansatz gehabt - ich hab einfach einen normalen Schwamm mit der Schere in 3 Teile geteilt.

Hier kann ich einen für mich nützlichen Gegenstand nutzen, indem ich andere, unnütze Gegenstände weglasse.

Wenn ich jetzt 1kg Blei nicht mitnehme, dann kann ich dafür 1Liter Wasser mitnehmen ?!? Selbstbetrug? Man nimmt ja ohnehin nur Sachen mit, die man benötigt - sonst hat man ja schon mal grundsätzlich etwas falsch gemacht. Wenns in Richtung UL geht, werden dann diese Sachen nochmals reduziert. Dies geht dann auf Kosten von Komfort und erhöhen das Risiko.
 
ich hab einfach einen normalen Schwamm mit der Schere in 3 Teile geteilt.
Siehste! Geht doch :D! Jetzt muss ich doch glatt mal schauen, ob ich meinen Schwamm noch verkleinern kann;).
Wenn ich jetzt 1kg Blei nicht mitnehme, dann kann ich dafür 1Liter Wasser mitnehmen ?!? Selbstbetrug? Man nimmt ja ohnehin nur Sachen mit, die man benötigt
Nee, das ist natürlich Quatsch. Blei nimmt man ja nicht mit - außer zum angeln. Aber es ist zum Beispiel nicht einzusehen, Besteck mitzunehmen, wenn man zu 99% nur mit dem Löffel isst. Viele Beutelchen und Produkteigene Packsäcke sind in Summe schwer und lassen sich ohne großen Aufwand durch leichteres Equipment ersetzen. Bei Plastikflaschen für den Wassertransport lohnt es sich auch mal, die zu wiegen. Da sind pro Flasche auch schnell 30g weniger möglich. Dann kommen die MYOG Sachen dazu. Warum eine Regenhose mit 90 Gramm nehmen, wenn ein Regenrock nur 54 Gramm wiegt und zudem auch noch komfortabler an- und auszuziehen ist. Und so weiter und so fort ...

Wird jetzt aber schon mächtig OT. Um nochmal was zum Thema Schlafsack/Quilt beizutragen: wer nicht mit Extremtemperaturen in Berührung kommt, ist mit einem Quilt und zwei Isomatten oft besser bedient als mit unterschiedlichen Schlafsäcken. Sowohl finanziell als auch vom Komfort her und gewichtstechnisch sowieso.

Mein Quilt hat eine Komforttemperatur von 4°, was im Sommer natürlich zu warm ist. Das lässt sich aber durch die Vielseitigkeit des Quilts gut regeln. Dazu nutze ich dann eine Isomatte mit einem R-Wert von 2 oder weniger. Wenn es dann kälter ist, nehme ich eine Isomatte mit einem R-Wert von 4,9 und kann so meinen Quilt auch in tieferen Temperaturregionen verwenden. Da muss man sich eben langsam rantasten und wie hier schon oft geschrieben wurde, hat ja auch jeder so seine eigenen Vorlieben. Es gibt eben nicht DIE Ausrüstung.
 
Ach und btw, das passiert mir nicht noch mal!
Jetzt hab ich gerade meinen Schwamm gewogen: 2 Gr

So: :aetsch:

907774
 
@Rubberduckxi: wie hat es mittlerweile geklappt mit Schlafsack und Matte in deiner Lenkertasche? Wie zufrieden bist du mit deinem Schlafsack? Und allgemein deine Meinung zu der Ortlieb-Geschichte...
Danke schon mal!
 
@Rubberduckxi: wie hat es mittlerweile geklappt mit Schlafsack und Matte in deiner Lenkertasche? Wie zufrieden bist du mit deinem Schlafsack? Und allgemein deine Meinung zu der Ortlieb-Geschichte...
Danke schon mal!

Naja, es ist etwas verzwickt. Ich kriege den Schlafsack und die Matte nicht am Lenker unter. Keine Chance. Daher habe ich den Schlafsack noch jungfräulich hier.
Zu den Ortliebtaschen: Hassliebe drückt es am besten aus. Die Taschen sind super gut verarbeitet, funktionieren gut, machen einfach einen wertigen und haltbaren Eindruck. Die grosse Lenkerrolle habe ich noch nie getestet, da sie wie gesagt auf dem jetzigen Bike (GODZILLA) nicht passt. Aber das ist auch ein riesen Gebastel die überhaupt zu befestigen, einfach Katastrophe! Aber trotz dem sehr wertig gemacht. Die kleine Zusatzlenkertasche hatte ich ja am Navad 1000. Die war super. Einfacher Verschluss, robust, toll. Aber, sie war durch die Leitungen am Lenker durchgescheuert... mit Loch... Die grosse Satteltasche ist einfach genial und auch extremst mühsam. Wieder toll verarbeitet, hält sehr gut, aber ist der Teufel zum befestigen. Das jeden Morgen ... Da kriegst du Schreikrämpfe....

Über den Winter werde ich mir einen Gepäckträger konstruieren und eventuell auch aus Titan realisieren lassen. Ziel wäre es, ähnlich wie beim Trek 1120 mit zwei Gepäckrollen zu fahren. Da soll dann der Schlafsack mit Matte auch Platz finden. Ich erhoffe mir davon, mehr Gepäck mitnehmen zu können, wenn nötig (fürs Navad 1000 hatte ich genug dabei, passt gut, nicht mehr und nicht weniger). Auch mehrgewicht erwäge ich nicht als so tragisch, da das viel tiefer liegen wird. Und auch viel stabiler am Bike hängen wird.

So der Plan :D
 
Hast du vielleicht Fotos von der Misere bzw. könntest du genauer erklären, warum die Rolle nicht ans Bike passt?
Ich habe bisher an keinem meiner mitunter recht exotisch geformten Lenker und an keinem Rad Probleme mit der Befestigung einer Lenkerrolle gehabt.
Evtl. bekommen wir das Problem ja gemeinsam gelöst.

Gerne auch drüben im Taschen-Laberfaden. :)
 
Naja, es ist etwas verzwickt. Ich kriege den Schlafsack und die Matte nicht am Lenker unter. Keine Chance. Daher habe ich den Schlafsack noch jungfräulich hier.
Zu den Ortliebtaschen: Hassliebe drückt es am besten aus. Die Taschen sind super gut verarbeitet, funktionieren gut, machen einfach einen wertigen und haltbaren Eindruck. Die grosse Lenkerrolle habe ich noch nie getestet, da sie wie gesagt auf dem jetzigen Bike (GODZILLA) nicht passt. Aber das ist auch ein riesen Gebastel die überhaupt zu befestigen, einfach Katastrophe! Aber trotz dem sehr wertig gemacht. Die kleine Zusatzlenkertasche hatte ich ja am Navad 1000. Die war super. Einfacher Verschluss, robust, toll. Aber, sie war durch die Leitungen am Lenker durchgescheuert... mit Loch... Die grosse Satteltasche ist einfach genial und auch extremst mühsam. Wieder toll verarbeitet, hält sehr gut, aber ist der Teufel zum befestigen. Das jeden Morgen ... Da kriegst du Schreikrämpfe....

Über den Winter werde ich mir einen Gepäckträger konstruieren und eventuell auch aus Titan realisieren lassen. Ziel wäre es, ähnlich wie beim Trek 1120 mit zwei Gepäckrollen zu fahren. Da soll dann der Schlafsack mit Matte auch Platz finden. Ich erhoffe mir davon, mehr Gepäck mitnehmen zu können, wenn nötig (fürs Navad 1000 hatte ich genug dabei, passt gut, nicht mehr und nicht weniger). Auch mehrgewicht erwäge ich nicht als so tragisch, da das viel tiefer liegen wird. Und auch viel stabiler am Bike hängen wird.

So der Plan :D
Die Lösung vom Trek 1120 finde ich auch ganz geschickt. Irgendwie kann ich mich mit den Taschen am Bike verteilt nicht ganz anfreunden, besitze aber auch noch keine, um das abschließend selbst beurteilen zu können. Wenn du dein Plan umgesetzt hast wäre es Klasse, wenn du hier ein paar Bilder einstellst. Würde mich sehr freuen!
 
Die Lösung vom Trek 1120 finde ich auch ganz geschickt. Irgendwie kann ich mich mit den Taschen am Bike verteilt nicht ganz anfreunden, besitze aber auch noch keine, um das abschließend selbst beurteilen zu können. Wenn du dein Plan umgesetzt hast wäre es Klasse, wenn du hier ein paar Bilder einstellst. Würde mich sehr freuen!

ganz sicher:daumen:
 
Hast du vielleicht Fotos von der Misere bzw. könntest du genauer erklären, warum die Rolle nicht ans Bike passt?
Ich habe bisher an keinem meiner mitunter recht exotisch geformten Lenker und an keinem Rad Probleme mit der Befestigung einer Lenkerrolle gehabt.
Evtl. bekommen wir das Problem ja gemeinsam gelöst.

Gerne auch drüben im Taschen-Laberfaden. :)

ein Bild mit montierter Rolle habe ich nicht, kann man sich auf dem Bild unten gut vorstellen.
C4C3F71B-4C2F-466A-9FDC-D58943C8E732.jpeg
1F96CFE8-F1C1-4EAB-AB9D-3780B1F0678B.jpeg
 
Zu den Ortliebtaschen: Hassliebe drückt es am besten aus. Die Taschen sind super gut verarbeitet, funktionieren gut, machen einfach einen wertigen und haltbaren Eindruck. Die grosse Lenkerrolle habe ich noch nie getestet, da sie wie gesagt auf dem jetzigen Bike (GODZILLA) nicht passt. Aber das ist auch ein riesen Gebastel die überhaupt zu befestigen, einfach Katastrophe! Aber trotz dem sehr wertig gemacht. Die kleine Zusatzlenkertasche hatte ich ja am Navad 1000. Die war super. Einfacher Verschluss, robust, toll. Aber, sie war durch die Leitungen am Lenker durchgescheuert... mit Loch... Die grosse Satteltasche ist einfach genial und auch extremst mühsam. Wieder toll verarbeitet, hält sehr gut, aber ist der Teufel zum befestigen. Das jeden Morgen ... Da kriegst du Schreikrämpfe....

Du sprichst mir aus der Seele :)

Das einzige was mir neulich dazu einfiel:
Die Arbeiten jahrelang, sondieren den Markt und dann kopieren sie das schlechtere System.
Das ist mir unbegreiflich.
 
Sorry, ich steig nicht durch...
Ist das Problem Reifenkontakt?

Ja, der Reifen würde die Rolle berühren. Sogar die montierte kleine hat immer wieder den Reifen berührt, natürlich nur wenn es holprig wurde. Die Taschen sind halt nicht „stabil“, der Inhalt wackelt ja auch...
Und so ein Harness wäre eine Möglichkeit, das müsste aber bombenfest sein, also die Befestigung am Lenker verschraubt. Nur, das gefällt mir alles nicht so sehr was verfügbar ist.
Mit einer Trussfork Konstruktion könnte man so einige meiner Probleme lösen...
 
Zurück
Oben Unten