Schlafsack für das Bikepacking Abenteuer

Ja, der Reifen würde die Rolle berühren. Sogar die montierte kleine hat immer wieder den Reifen berührt, natürlich nur wenn es holprig wurde. Die Taschen sind halt nicht „stabil“, der Inhalt wackelt ja auch...
Und so ein Harness wäre eine Möglichkeit, das müsste aber bombenfest sein, also die Befestigung am Lenker verschraubt. Nur, das gefällt mir alles nicht so sehr was verfügbar ist.
Mit einer Trussfork Konstruktion könnte man so einige meiner Probleme lösen...

Ich hab mir Hörnchen montiert und die Lenkertasche daran befestigt , da hat nichts mehr gewackelt.
Hat zwar ein paar Gramm mehr gewogen , aber wenn Du statt der Lenkertasche einfach einen Packsack und zwei Riemen nimmst , kannst Du gleich wieder ein paar Gramm Einsparen.

DSC01322.JPG
 
Das mit Lenkerhörnchen hatte ich auch vor, ging aber mit dem aktuellen Syntace Lenker nicht. Dort darf nix geklemmt werden...
Muss mir mal einen stabilen Lenker Googeln. Muss in etwa die gleiche Geo haben wie der jetztige...
Baryak schwebte mir vor, so ähnlich...
3B039D8C-F228-4A57-8C34-5A18CB4C2CC8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, nachdem der Ursprung beim Schlafsack lag: Hat von euch jemand einen Tipp für einen Bivy, in dem man auch eine Therm a Rest mit 193cm Länge mit rein bekommt? Oder legt ihr euch mit Bivy auf die Matte und geht das Risiko ein, diese dann morgens nass einzupacken und abends wiederum nass draufliegen zu müssen?
 
MYOG aus Tyvek, mache ich auch gerade.
Die meisten kaufbaren sind nicht dafür gedacht, die Matte mit reinzunehmen.
Alternativ geht, bei einer schmalen Matte und ohne Winterschlafsack, das Alpkit Huka XL
 
Harness ist einfach praktischer als direkte Montage.
Den Packsack am Boden packen, dann oben anstrapsen.
Jeden Tag musst du die Züge neu sortieren, beim Drop Bar must du immer auf die gleiche Breite packen und positionieren.
Dann wackelt das Rad rum während du an den Zügen und spannern rumwürgst.
 
Nachdem wir hier ja beim Light Bikepacking sind, welches Harness benutzt ihr denn und was wiegt es? Hatte mir vor ner Weile mal das von Revelate Designs angeschaut aber mit 450g ist das schon fast halb so schwer wie das was dann dran soll.
 
Nachdem wir hier ja beim Light Bikepacking sind, welches Harness benutzt ihr denn und was wiegt es? Hatte mir vor ner Weile mal das von Revelate Designs angeschaut aber mit 450g ist das schon fast halb so schwer wie das was dann dran soll.
Den Harness von Revelate Designs ???
Der ist wirklich super, bestens verarbeitet, robustes Material, sitzt sehr stabil, und eben der große Komfortvorteil beim packen und morgendlichen Anschnallen
 
Den Harness von Revelate Designs ???
Der ist wirklich super, bestens verarbeitet, robustes Material, sitzt sehr stabil, und eben der große Komfortvorteil beim packen und morgendlichen Anschnallen
Verdammt :heul:
Ich stell mir das auch super angenehm vor, hab bisher immer einfach die ganze Rolle am Lenker gelassen aber das ist schon immer ein Gezerre und Gewürge bis da alles drin ist. Aber dafür soviel zusatzgewicht...

Mal schauen vielleicht versuch ich mal selbst was in die Richtung zu basteln, vielleicht lassen sich noch ein paar Gramm rausholen.
 
Tyvek lässt sich sehr einfach und stabil mit Ponal Express Holzleim kleben, nähen braucht man da nicht
Umsäumen muss man da nichts, es können keine Schnittkanten ausfransen? Wie machst du das mit dem Verschluss? Mit Klett oder nähst du hier ein Reißverschluss ein?
Ansonsten klingt das ja echt interessant!
 
Umsäumen muss man da nichts, es können keine Schnittkanten ausfransen? Wie machst du das mit dem Verschluss? Mit Klett oder nähst du hier ein Reißverschluss ein?
Ansonsten klingt das ja echt interessant!
Nein, das franst nicht aus, es ist ja kein Gewebe, sondern eher ein mehrschichtiges Nonwoven Laminat
Einen Verschluss hatte ich erst überlegt, aber das war mir dann alles zu aufwändig und zu steif beim verpacken.
An die erste Version hatte ich oben einen Kordelzug gemacht, um das zuziehen zu können, da ich das aber nie gemacht habe, lasse ich den jetzt auch weg. Mir geht es auch eher um Windschutz, und Sprayschutz unterm Tarp, und mechanischen Schutz der Matte.
Ich klebe jetzt einfach eine große Tüte in Mumienform, die so groß ist, dass ich einfach so reinschlüpfen kann.
 
Nein, das franst nicht aus, es ist ja kein Gewebe, sondern eher ein mehrschichtiges Nonwoven Laminat
Einen Verschluss hatte ich erst überlegt, aber das war mir dann alles zu aufwändig und zu steif beim verpacken.
An die erste Version hatte ich oben einen Kordelzug gemacht, um das zuziehen zu können, da ich das aber nie gemacht habe, lasse ich den jetzt auch weg. Mir geht es auch eher um Windschutz, und Sprayschutz unterm Tarp, und mechanischen Schutz der Matte.
Ich klebe jetzt einfach eine große Tüte in Mumienform, die so groß ist, dass ich einfach so reinschlüpfen kann.
Wenn du fertig bist, wäre ein Bild auch Klasse!
 
Für weight weenies hat RD seit dieser Saison den sog. Pronghorn im Angebot bei unter 230g in M.
Nach über 2000km gilt weiterhin: stabil, leicht, dicht.
https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/handlebar/pronghorn
Wow das sieht ziemlich gut aus das Teil, Danke! Das Blau ist jetzt nicht so mein Ding, aber wie ich sehe gibts den Drybag auch einzeln.
Ein paar Reste VX21 hab ich noch zu Hause, vielleicht Bastel ich mir da über den Winter was ähnliches.
 
welches Harness benutzt ihr denn und was wiegt es?
ich hab den Alpkit Kanga
lt. Alpkit 230g
Gewicht war mir allerdings eher egal, ich wollte etwas brauchbares, haltbares was nicht gerade ein Vermögen kostet. Gesamtstabilität war auch noch gefordert. Das es sich auf Trails entspreched bewegt (wackelt) ist klar, aber selbst auf ruppigen Wurzeltrails blieb alles an Ort und Stelle.
Haltbarkeit muss sich dann auf Dauer noch zeigen, dieses Jahr war bei mir u.a. gesundheitsbedingt kein gutes Bike Jahr :(
 
Ich stell mir das auch super angenehm vor, hab bisher immer einfach die ganze Rolle am Lenker gelassen aber das ist schon immer ein Gezerre und Gewürge bis da alles drin ist. Aber dafür soviel zusatzgewicht...
Geht beim gravel schon gar nicht.
Da bekommst du die rolle nicht gestopft.

Die paar Gramm mehrgewicht sind homöopathisch und in bewegung nicht zu merken.
 
Zurück
Oben Unten