Schlamm im Inneren des Akkuschachts und Reichweiteangabe (Kiox, Focus Jam)

Registriert
22. Mai 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Basti und ich bin seit ca. 10 Tagen der stolze Besitzer eines Focus Jam² 6.8. Da ich vorher nur immer mein Hardtail gefahren bin, ist die Umstellung auf E-Full-Suspension wirklich der totale Megahammer. Ich habe allerdings mit ein paar Problemchen zu kämpfen hinsichtlich meines Akkus Powertube 625 und der Reichweitenangabe meine Kiox Computers. (Siehe Bilder)

  1. In den Batterie/Akkuschacht gelangt Schlamm, was mich ehrlich gesagt relativ nervös macht. Laut meines Bike Händlers "kann das aber schon manchmal passieren". Er tat so als sei es nichts ungewöhnliches. (Ist das ein Reklamationsgrund?)
  2. Wie ihr ebenfalls aus den Bildern entnehmen könnt, bin ich etwas über die Reichweitenangabe meines Bikes verwirrt. Es zeigt im Eco Modus nur 27KM bei 100%iger Akku Ladung an. Es müsste aber eigentlich so um die 60-80KM im Eco Modus anzeigen.

Freue mich auf Euer Feedback und Danke im Voraus,
Basti

20210522_112541.jpg
IMG_20210521_142149_resized_20210522_112751445.jpg
20210522_112607.jpg
 
@SeBASTION ich würde am Akkudeckel so ein dünnes Moosgummiband als zusätzliche Dichtung verkleben wenn das geht? Hab allerdings kein E-MTB mit Intube um zu sagen ob das funktioniert. Kann es mir allerdings gut vorstellen.
Denke aber auch, dass es normal ist. So Schlamm kommt ja bekanntlich in jede Ritze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über die Reichweitenangabe meines Bikes verwirrt. Es zeigt im Eco Modus nur 27KM bei 100%iger Akku Ladung an. Es müsste aber eigentlich so um die 60-80KM im Eco Modus anzeigen.

Kenne das Prinzip der Reichweiten-Bestimmung bei Bosch nicht; es gibt Hersteller, die machen das dynamisch - also sinkt die angezeigte Restreichweite bei grosser Beanspruchung (und wächst im Stillstand nicht nach).
 
Da es sich um keinen wasserdichten Verschluss handelt wird immer wieder Wasser und Schlamm hereinkommen wie bei jedem anderen auch. Wenn du schaust dann siehst du das deine Kontakte trocken sind.

Die Reichweite errechnet sich normalerweise dynamisch. Heißt, wenn du eine längere Bergrufpassage fährst fällt die Reichweite und steigst dann wieder wenn du bergab fährst.
 
Bin kein Ebiker,aber dieser Dreck an wichtigen elektrischen Komponenten kann doch nicht normal sein,es ist allgemein bekannt das sowas zu Kurzschlüssen und damit uU zur Zerstörungen der Elektrik führen kann!?
( für die Mods....das ist kein E bashing, also Finger weg von meinem Beitrag!!!)
 
dieser Dreck an wichtigen elektrischen Komponenten kann doch nicht normal sein,es ist allgemein bekannt das sowas zu Kurzschlüssen und damit uU zur Zerstörungen der Elektrik führen kann!?

Sieht nicht schön aus und muss immer geputzt werden, aber bei maximal 41½V des Bosch Akkus brauch es noch sehr viel mehr bis zum Fehler - und dann schaltet sich der Akku halt ab, was natürlich lästig ist.

Jedenfalls würde ich so einen Bosch-Akku immer mit Sorge einsetzen, die Kontakte könnten...

1622049163554.png
 
und schlicht abbrecehn, wenn der Akku nicht perfekt eingeführt wird :-(
... eher saudämlich eingeführt wird..... wir unterhalten uns hier über bewehrte funktionale Technik die sowohl bei Starkregen als auch beim alltäglichen Nutzen funktioniert.

Da muss man schon grobe Gewalt und extreme Grobmotorik aufbringen um den Akku so einzuführen das Kontakte brechen.
Letztes Jahr sind wir mit 3 Bosch in einen extremen Gewitterschutt gekommen wo zum Schluss selbst in meinem Portmonee kein trockenes Stück mehr drinnen war, die Schuhe musste ich am Auto ausziehen und ausgießen, da hat nicht ein Akku gemotzt.

Man kann sich auch Dramen erschaffen wo keine sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... eher saudämlich eingeführt wird..... wir unterhalten uns hier über bewehrte funktionale Technik die sowohl bei Starkregen als auch beim alltäglichen Nutzen funktioniert.

Sehe auch keine Probleme bei Regen, selbst wenn er von der Seite kommt.

Beim Akkuhandling schon. Natürlich bekommst Du das hin und vermutlich auch. Es ist aber unfair seitens des Herstellers, eine potentielle Schwachstelle nicht robster zu gestalten.

Die Bodenplatte eines Akkus, der sogar einen Henkel hat, sieht so aus, wenn man ihn beim Tragen fallen lässt. Bevor ich dieses Bild sah, war ich Deiner Meinung: Absolut unmöglich....

1622288817380.png
 
Pro- Tipp:
Portemonnaie nicht im Akkuschacht mitführen☝️
Aber da wirds am wenigsten geklaut :ka:

DSC_4355 (3).JPG


ist ein echter Nachteil MTB vs eMTB :D
Würd je ne Öffnung für die Börse in den Rahmen schneiden aber geht die Garantie flöten:oops:

Und ums mal ins Gedächtnis zu rufen, Spaß kann man mit dem MTB oder dem eMTB haben oder auch mit beidem, spielt eigentlich keine Rolle weil mehr Spaß hat man mit "Leben und Leben lassen", kommt man entspannter über die Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenplatte eines Akkus, der sogar einen Henkel hat, sieht so aus, wenn man ihn beim Tragen fallen lässt. Bevor ich dieses Bild sah, war ich Deiner Meinung: Absolut unmöglich....
Dir sollte schon auch klar sein das deine Erwartungshaltung hier zumindest in den Augen vieler und auch meiner Meinung nach doch deutlich zu hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten