Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 
„Was sind eure Tipps für die richtige Bikepflege?“

downhill bike: im park abspritzen, gegebenenfalls wird an lappen verwendet, da muss mir aber bocklangweilig sein und ich muss lust darauf haben. zu 99% wird einfach abgespritzt, rad ist danach meistens noch dreckig, aber was solls. wird eh nie wieder sauber.

hardtail: wird nicht geputzt, außer es ist extremst dreckig, dass ich die farbe vom rahmen nicht mehr sehe.

mein fahrrad ist ein gebrauchsgegenstand in der natur, was man auch sieht. was soll ich ewig lang mein bike putzen, wenn es bei der nächsten ausfahrt eh wieder dreckig wird. wenn es staubtrocken ist, wird nur einmal kurz drübergespritzt, dass der ärgste staub weg ist und fertig. bikes sind wohl darauf ausgelegt, dass sie nicht ständig geputzt werden, ansonsten darfs kein bike sein.

ps: schlechter affiliate blog.
Wenn man sein Fahrrad von Anfang an und nach jeder Matschfahrt putzt, dann wird es immer sauber. Wenn man das Putzen aber immer vernachlässigt, und den Dreck in der Kette nie entfernt, dann wird es nie wieder sauber. Fahrräder sind dafür ausgelegt geputzt zu werden und es gelangt auch kein Wasser in die Lager solange man einen weichen Wasserstrahl benutzt. Ausserdem funktionieren Fahrräder im sauberen Zustand am besten. Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass dreckige Fahrräder oft am Steuersatz oder Tretlager anfangen zu knacksen, also sollte man auch Hardtails pflegen.
Wenn man sein Fahrrad so lange wie möglich fahren möchte, sollte man es immer putzen wenn es dreckig ist und nicht den Dreck antrocknen lassen.
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
Wenn man sein Fahrrad von Anfang an und nach jeder Matschfahrt putzt, dann wird es immer sauber. Wenn man das Putzen aber immer vernachlässigt, und den Dreck in der Kette nie entfernt, dann wird es nie wieder sauber. Fahrräder sind dafür ausgelegt geputzt zu werden und es gelangt auch kein Wasser in die Lager solange man einen weichen Wasserstrahl benutzt. Ausserdem funktionieren Fahrräder im sauberen Zustand am besten. Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass dreckige Fahrräder oft am Steuersatz oder Tretlager anfangen zu knacksen, also sollte man auch Hardtails pflegen.
Wenn man sein Fahrrad so lange wie möglich fahren möchte, sollte man es immer putzen wenn es dreckig ist und nicht den Dreck antrocknen lassen.

Durch langjährige Tests hab ich bereits das Gegenteil bewiesen 😁

G.:)
 
Wenn man sein Fahrrad von Anfang an und nach jeder Matschfahrt putzt, dann wird es immer sauber. Wenn man das Putzen aber immer vernachlässigt, und den Dreck in der Kette nie entfernt, dann wird es nie wieder sauber. Fahrräder sind dafür ausgelegt geputzt zu werden und es gelangt auch kein Wasser in die Lager solange man einen weichen Wasserstrahl benutzt. Ausserdem funktionieren Fahrräder im sauberen Zustand am besten. Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass dreckige Fahrräder oft am Steuersatz oder Tretlager anfangen zu knacksen, also sollte man auch Hardtails pflegen.
Wenn man sein Fahrrad so lange wie möglich fahren möchte, sollte man es immer putzen wenn es dreckig ist und nicht den Dreck antrocknen lassen.
Mein Bock ist 5 Jahre alt. Der Dreck wurde nur Abgekloppt. Antrieb wurde gepflegt sonst nix. Ab und an mal Wasser wenn es in den Bikekoffer oder ein Auto sollte.
Kein Knacken, kein kaputtes Lager, kein Nix.
 
  • Abzuraten ist von Schmiermitteln für die Federelemente, die von außen aufgetragen werden – auch, wenn diese laut Verpackung für Federelemente diverser Hersteller geeignet sind. Sie sorgen nur für eine kurzfristige Schmierung, können im Zweifelsfall die Dichtungen angreifen oder ungünstig mit dem Schmiermittel reagieren.
Ernsthaft!? Ich benutze schon seit Jahren WPL fork lube und bin sehr begeistert davon.
 
Mein Bock ist 5 Jahre alt. Der Dreck wurde nur Abgekloppt. Antrieb wurde gepflegt sonst nix. Ab und an mal Wasser wenn es in den Bikekoffer oder ein Auto sollte.
Kein Knacken, kein kaputtes Lager, kein Nix.
Ein Fahrrad dass seit 5 Jahren nicht geputzt wurde würde ich gerne mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein ungepflegtes Rad ohne Probleme läuft. Dreck an den Gabel Dichtungen kann zum Beispiel in dass innere der Gabel gelangen wenn man sein Bike nicht putzt, und wenn man an seinem Rad nicht oft service macht (was höchstwahrscheinlich der Fall sein wird, wenn man sein Bike 2 mal im Jahr putzt), dann führt dieser Schmutz zu erhöhter Reibung an der Gabel, was dazu führt, dass sie an feinfühligkeit verliert.
Wenn ein Fahrrad 5 Jahre lang fast nie geputzt wurde und keine Mängel an performance aufweist, kann es daran liegen dass sie es fast nie oder nur unter leichter Belastung benutzt haben, wenn man aber sein Bike stark belastet, wird man schnell merken, wie wichtig es ist sein Fahrrad zu putzen und zu pflegen.
 
Ich werf mich weg. Ich werd hier gesiezt. :)

Schön das mein Rad wunderbar performed obwohl es noch nie irgendwas anders gesehen hat als einen Lappen um die Kette abzuziehen und dann zu schmieren. Und mal ne Bürste nach dem Fahren um Dreck runterzukommen. Gerne auch einfach mal mit dem Handschuh.

Man darf es ihm garnicht sagen. Nicht dass es dann nicht mehr die -3000 km mit mir im Jahr fährt. Ohne Probleme.

Freut sich vielleicht wirklich ab und an über den Schlauch, aber es ist nicht abhängig davon. :) Ist auch nicht abhängig von Reinigungsmitteln, denn es hat noch nie welche gesehen.

Wenn die Gabel gewartet werden will wird sie halt ausgebaut und vor der Wartung sauber gemacht.

Mit gescheiten Lagern (Reset) braucht man, wenn man nicht tot putzt auch nicht alle Nase lang neu abschmieren. Und wenn doch, putze ich dazu definitiv nicht das ganze Rad.

Aber putzt mal schön. Ich fahr lieber. Und hol noch mehr Popcorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann offensichtlich (1) Fahrrad fahren und (2) Ratt fahr'n.

(1) ist eigentlich mehr das Lesen von Manuals, Tests, Geometrietabellen, Lifestyle-Artikeln, gucken von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, How-To-Dos, Epic-Bike-Builds, Pro-Tipps, Amateur-Tipps, Interviews, studieren chemischer Analysen von Schmier- Putz- Veredlungs- und sonstigen Mitteln, gegenüberstellen von Wirkungsweisen unterschiedlicher Ketten- Gabel- Tretlager- Steuerlager- Ölen und Fetten, Erstellen von Excel-Tabellen, Teilewiegen und am Ende das Konstruieren eines theoretischen Konstrukts und darüber komromisslos sprechen.

(2) ist Ratt fahr'n.
 
Sorry, aber dann fahren sie einfach nicht viel. Allein schon wenn man Service machen will muss man doch sein Fahrrad putzen(Schrauben nachziehen ,Tretlager reinigen Fetten, Steuersatz, Gabel).

Der war gut, was auch immer viel heißt ;)
Glaub wir fahren nur anders, ich bin kaum auf der Straße unterwegs. Deswegen auch kein aggressiver Schmutz.
Dazu fahre ich Getriebe und Riemen und mein Rad hat noch nie irgendein Putzmittel gesehen....und hat jetzt schon über 5 Jahre auf dem Buckel.
Und wenns mal wo geknarzt hat, dann wird halt diese Stelle mal untersucht und entknarzt. Bisher aber nur Sattel und Riemenspanner.
Gute Teile brauchen wenig zuwendung und funktionieren dennoch sehr lang.

G.:)
 
Tipp:
Man kann auf eine Wiese oder ähnliches gehen, und dann den groben Dreck mithilfe einer alten Trinkflasche abspritzen. Ihre Ausfahrt und ihre Fahrrad wird sich bei ihnen bedanken 😉

Kann glücklicherweise auf einen Gartenschlauch zurückgreifen. Reicht in "99%" der Fälle! :daumen:
 
Fahrräder sind dafür ausgelegt geputzt zu werden und es gelangt auch kein Wasser in die Lager solange man einen weichen Wasserstrahl benutzt.
Fahrräder sind dafür ausgelegt gefahren zu werden und nicht um geputzt zu werden. Es ist ja schließlich ein Fahr-Rad und kein Putz-Rad.

BTW. Wasser, Ballistol, zwei Lappen. Mehr brauchts gar net um ein Rad in Schuß zu halten, auch im Winter nicht
 
Dreck trocknen lassen und anschließend abkehren. Antrieb alle 2, 3 Touren reinigen. Gabel, Vario und ggf. Dämpfer nach jeder Fahrt reinigen.
Die ständigen Duschen schaden mehr als sie nützen. Lager sterben fast immer durch Wasser.
Und der größte Vorteil: Man hat mehr Zeit zum Radfahren.
 
Guter Artikel.
Wobei auch ein Besuch beim Waschelefant zum Abschluss einer Tour meinem Bike noch nie geschadet hat, solange man eben auf gewisse Stellen achtet.

Weniger ist oft mehr und die meisten überteuerten Reinigungsmittel sind durch günstigere Hausmittel zu ersetzen.
 
Guter Artikel.
Wobei auch ein Besuch beim Waschelefant zum Abschluss einer Tour meinem Bike noch nie geschadet hat, solange man eben auf gewisse Stellen achtet.

Weniger ist oft mehr und die meisten überteuerten Reinigungsmittel sind durch günstigere Hausmittel zu ersetzen.
Ist halt häufig net so sinnvoll. Wärst net der erste der mit Geschirrspüler sein Radl dem Rost überlässt 😄
 
Das sehe ich anders.
Die Allzwecktücher von DM sind meiner Meinung nach super!
Jetzt werde ich keine Freunde bekommen, aber 10 Liter Wasser zu versprühen ist auch nicht umweltneutral.

Und die Produktion von den Tüchern verbraucht wohl kein Wasser? Oder vielleicht doch?

Wie hoch stehen die Chancen dass deine Tüchlein (neben dem Chemie- und Ressourcenverbrauch) mit weniger als 10L Wasser produziert wurden?



Virtuelles Wasser
ist die gesamte Wassermenge, die bei der Herstellung eines Produkts in allen Herstellungsschritten benötigt wird.

The water footprint of a product is the amount of water that is consumed and polluted in all processing stages of its production.

https://waterfootprint.org/en/water-footprint/product-water-footprint/
https://www.regenwald-schuetzen.org...ald-und-klimaschutz/was-ist-virtuelles-wasser
https://tga.at/a/deshalb-sollten-sie-auf-klopapier-und-feuchttuecher-verzichten
https://www.tauw.de/leistungen/wass...ternehmens oder einzelner Produkte nachweist.

Beispiel:
https://rp-online.de/panorama/wissen/so-viel-wasser-schlucken-diese-produkte_iid-8906881
Produkt:Baumwoll-Shirt
Wasserverbrauch bei Herstellung: 2700 Liter
Ganz knapp über 10l.
 
verstehe nicht das man Leute immer überzeugen will????? soll doch jeder machen wie er will......... ich bin mehr der Putzfraktion zugeordnet... na und? Andere schaukeln sich die Eier auf der Couch ich mach das Bike sauber und? Ist doch völlig egal.... und wenn die Lager vom "vielen Wasser" kaputt gehen ... Pech.
Mache mein Auto auch nicht jeden Samstag sauber und andere polieren sich jede Woche den Lack dünner. Soll mir auch recht sein :daumen:
 
verstehe nicht das man Leute immer überzeugen will????? soll doch jeder machen wie er will......... ich bin mehr der Putzfraktion zugeordnet... na und? Andere schaukeln sich die Eier auf der Couch ich mach das Bike sauber und? Ist doch völlig egal.... und wenn die Lager vom "vielen Wasser" kaputt gehen ... Pech.
Mache mein Auto auch nicht jeden Samstag sauber und andere polieren sich jede Woche den Lack dünner. Soll mir auch recht sein :daumen:
Wer will hier wen überzeugen? Hier haben Leute nur ihre Meinung gesagt. Genau wie du jetzt. Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten