schlank bauender dämpfer gesucht

D

Deleted 132705

Guest
suche aktuell für einen älteren dh-rahmen einen passenden dämpfer. möchte da keinen vanilla rc mehr verbauen. die dämpfer werden nicht jünger, service bei fox ist eh so ne sache und funktion geht auch besser.
nun ist aber das problem, das ich wenig platz im rahmen habe, der dämpfer nur auf eine art und weise in den rahmen passt und sehr schnell am unterrohr anschlägt. welche optionen gibt es da noch?
aktueller stand ist, das ein manitou evolver um sackhaaresbreite passt, jedoch nur auf hoher tretlagerposition (dämpfershuttle vorn fast ganz oben). fox van und denke insofern auch der dhx passt garnicht, schlägt bei etwa 1/3tel des federweges mit dem ausgleichbehälter ins unterrohr. manitou swinger 6way passt ebenfalls nicht, ausgleichbehälter zu lang bzw zu weit in dämpfermitte verlagert. ein fast gleich aufgebauter 4way passt allerdings, da fehlt mir aber die druckstufeneinstellung.

wie schauts mit dem rest aus?? möchte eigentlich ungern dämpfer um dämpfer kaufen nur um zu merken das es nicht passt. rahmentausch fällt auch raus, da ich spezifisch diesem rahmen wieder leben einhauen will. anbei noch ein bild vom kritischen bereich:

 
gewissermaßen... halt was aktuelleres...

alternativ einen dämpfer mit nah am dämpferkörper anliegendem agb bzw einen mit wenig durchmesser
 
Der cane creek DB inline könnt was für dich sein, gibts aber noch nicht zu kaufen. Die versprechen aber Piggyback-Performance eben ohne Piggy....

Mfg
 
Für was genau sind die Piggys eigentlich?
Mehr Ölvolumen in der Dämpfung, wodurch das Öl kühler bleibt und damit eine konstantere Dämpfung hat?

Danke und Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Der canecreek fällt wegen Verfügbarkeit raus, glaube auch ehrlich nicht das er genauso gut wie einer mit separatem agb funktioniert.
Wenn ich auf eine schlauchlösung umbaue, fallen leider einige Dämpfer raus, da die Mechanik im Ausleger untergebracht ist.
 
so, kleines update: denke durch dieses bild was ich gefunden habe, sieht man, wo das problem besteht:

407301d1226300488-fox-vanilla-rc-oversize-standard-spring-dhx-5th-rc.jpg


im bikemarkt hab ich wohl nen vanilla dh mit schlauch gefunden, leider nen 222er (denke das wird nen OEM aus nem kona sein), aber mag mich mit dem bleibrocken nicht anfreunden. alleine, weil er auch nicht mehr kann als der vanilla rc, ausser das ich evtl minimal niedriger käme.
 
ich schieb das ganze nochmal nach oben mit nem bild eines vollkomprimierten manitou evolver, handelt sich dabei um einen 222er mit normalen buchsen. allerdings ist er vorne an der aufnahme ein loch zu hoch montiert. würde gern auf einen 216er gehen, exzenterbuchsen verwenden um den dämpfer weiter zum oberrohr zu bekommen (mit der hoffnung das es sich nicht verdreht)

 
Zurück
Oben Unten