Schlauch Flicken: Alten Schlauch zurechtschneiden?

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich habe noch 2 grosse Tuben mit Vulkanisierflüssigkeit, aber keine Flicken mehr dazu.

Da ich aber ein notorischer Wirtschaftsverweigerer bin, frage ich mich, ob man nicht einfach einen alten Schlauch zerschneiden kann, die Stücke dann ordentlich säubern und diese dann als Flickenersatz nehmen kann.

Sollte doch eigentlich funktionieren?

Will nicht unbedingt ein neues Päckchen Flickzeug kaufen und einzelne Flicken kosten auch wieder soviel wie 1 Set, bzw. gibts hier kaum.


Wäre schön wenn mir da einer eine konkrete Auskunft geben kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Iruc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Iruc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ausprobieren, wenn du so viel hast :D

Denke es könnte klappen. Hab mal versucht, einen kleinen Riss an der Lauffläche mit der Flüssigkeit zu retten, was sogar fast funktioniert hat (d.h. zumindest ausreichend gut ^^). Da die Belastung in deinem Fall deutlich günstiger für die Klebestelle sein wird, sehe ich da nicht unbedingt schwarz.
 
Ja du kannst einen alten Schlauch benutzten achte nur darauf das die beklebte Fläche nicht die Innenseite des alten Schlauches ist sondern die außenseite. die Innenseite ist auch nach dem reinigen oft mit Talkum der Produktion voll und häölt deutlich schlechter. Also immer außen Seite aufkleben /vulkanisieren!
 
SOOO: Scheinbar sind die Schläuche nicht gut (prophete) oder irgendwas is schiefgelaufen.

Schlauch zugeschnitten, gereinigt mit Fitwasser und trocknen lassen. Flicken und rund ums Loch richtig angeschmirgelt, Vulkanisierlösung aufgetragen und 8min. antrocknen lassen. Dann Flicken drauf (Aussenseite), nix. Nichtmal ansatzweise sowas wie Haftung. Zur Sicherheit doch noch einen TipTop-Flicken drauf gemacht, hält wie Ochse. Am Vorgang selbst kann es also nicht liegen... Blöd. :(
 
Äh...

Also Schläuche sind doch schon ausvulkanisiert. Wie soll da eine weitere Vulkanisierung stattfinden? Klar hält das nicht.

Flicken hingegen haben diese rote Seite, in der die Vulkanisierung eben noch nicht abgeschlossen ist. Mit der Flüssigkeit und der rauhen Oberfläche ergibt sich erst die Verbindung.
 
bei mir hats funktioniert, schon seit jahren... flicken schön rund schneiden, anrauhen, viel vulkanisierung, dann schön anpressen. mit nem buch z. b. und am besten über nacht liegen lassen.
 
Also bei mir hats nicht gefunzt, muss wohl doch wieder das sauer erbeutete Geld ausgeben.
Wäre halt auch ne Alternative für unterwegs gewesen, günstig halt.

Aber klingt auch wieder plausibel was Bener geschrieben hat.
 
Aber dann stellen sich doch solche Fragen wie die hier überhaupt erst und ganz und gar nie nicht!
 
Bei mir hält das auch problemlos...bzw mit etwas mehr Vorbereitung als reguläre Flicken. Die selber geschnittenen Flicken habe ich an der ehemaligen Außenseite des Schlauches gut angeschliffen und dann ebenso dünn mit Vulkanisierlösung eingestrichen wie den Schlauch selbst, antrocknen lassen und dann ordentlich pressen :i2:
Aber zugegeben..die anderen gehen schon besser und einfacher :ka:
 
Äh...

Also Schläuche sind doch schon ausvulkanisiert. Wie soll da eine weitere Vulkanisierung stattfinden? Klar hält das nicht.

Flicken hingegen haben diese rote Seite, in der die Vulkanisierung eben noch nicht abgeschlossen ist. Mit der Flüssigkeit und der rauhen Oberfläche ergibt sich erst die Verbindung.
Na, das sind die flicken für flicklegasteniker. Früher hat man sehr oft mit zugeschnittenen stücken von einem schlauch geflickt. Bei meiner stadtschlampe mache ich das immer so, wenn gerade mal ein profiflicken nicht zur hand ist.
Man darf nur nicht vergessen, sowohl den schlauch als auch den flicken anzuschmirgeln. Das erzeugt dann die struckturschäden, die das anvulkanisieren ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten