Schlauch für Enduro-Bike

Pumucklbj81

Hans-guck-in-die-Luft
Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Freudenberg
Hallo Forum.

Zu meiner Frage...
Ich fahre ein YT Wicked Comb und fahre vorne Continental Rubber Queen und hinten Continental Mountain King. Beide in 26" x 2,4" auf DT Swiss E2000 Felgen.
Nun Fahre ich halt in den normalen Gefilden, ab und an im Bikepark, da halt gemächlich oder Brechsandpisten.
Jetzt fahre ich Continental Freeride-Schläuche, damit ich halt die Sicherheit im Bikepark habe. Aber diese sind halt sehr schwer.
Da ich im Sommer einen Marathon mitfahren will und da nicht unbedingt die dicken Schläuche fahren will, aber auch nicht jedes mal umbauen will wenn ich mal locker im den Bikepark fahren möchte ist nun meine Frage(n):

Übertreibe ich mit den FR-Schläuchen? Ist es generell Quatsch solche Schläuche zu fahren? Was fahrt ihr für Schläuche auf euren Enduros? Und was habt ihr für Erfahrungen? Was fahrt ihr für Drücke bei euerm Gewicht?

Zu mir: Vorne und Hinten 1,8bar bei 80Kg.

Besten Dank im Voraus.
 
Ja, ich habe mal böse Erfahrung mit Standard-Schläuchen gemacht. Deshalb habe ich lieber die dicken... ist vielleicht auch ne Kopfsache...
Habe keine Erfahrungen mit Tubeless, mich aber auch noch nicht damit auseinandergesetzt...
Habe halt das doofe Gefühl im Hinterkopf dass wenn der Reifen mal durchschlägt dass er dann in Sekundenbruchteile komplett platt ist. Und was ist im Fall einer Panne? Bekomme ich das wieder hin wenn einmal die Luft raus ist?
 
Ja, ich habe mal böse Erfahrung mit Standard-Schläuchen gemacht. Deshalb habe ich lieber die dicken... ist vielleicht auch ne Kopfsache...
Habe keine Erfahrungen mit Tubeless, mich aber auch noch nicht damit auseinandergesetzt...
Habe halt das doofe Gefühl im Hinterkopf dass wenn der Reifen mal durchschlägt dass er dann in Sekundenbruchteile komplett platt ist. Und was ist im Fall einer Panne? Bekomme ich das wieder hin wenn einmal die Luft raus ist?

Normalerweise soll sich durch die Dichtmilch kleinere Löcher abdichten von selbst. Aber wenn du kein Tubeless willst dann würde wie mikefize dir auch zu Latexschläuchen raten. Die sind schön leicht Pannen sicherer und Durchschlags sicher du musst nur öfter nachpumpen wie mit "normalen" Schläuchen.
 
Ich behalte mal Latexschläuche im Hinterkopf...
Ja, ich bin jetzt am überlegen wegen Tubeless... Bin ja offen für neues.
Hält sowas auch bei der Kombination von Felge/Reifen wenn ich mal den Winterberger Downhill fahre? Und wie ist das im Fall einer Panne? muss ich dann Dichtmilch im Rucksack haben?
 
Also erst einmal Vorweg, ich habe noch keine Praxis Erfahrung mit Tubelles ich wollte im Sommer/Frühjahr Tubelles Ausprobieren. Die Dichmilch wird bei der Montage des neuen Reifens in den Mantel gefüllt und Verteilt sich dann im Mantel und im Falle eines Loches füllt die Milch dieses dann. Natürlich keine riesen Risse weshalb du einen Ersatz Schlauch trotzdem haben solltest. Die Milch muss in einem bestimmten Tonus nach gefüllt werden.
 
Also ich habe jetzt Tubeless-Kits von DT-Swiss für die e2000 Felge gefunden.
Aber alles nur für extra Schlauchlos-Reifen.
Gibt's von DT-Swiss einen Kit für normale Reifen oder empfehlt ihr ein anderes Kit?
 
Zurück
Oben Unten