Schlauch: Loch genau da wo Vertiefung für die Speiche ist

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bilde mir ein, dass ich so etwas möglicherweise nicht zum ersten mal hatte. Schon gar nicht kann ich sagen, ob es bei genau der Felge war.

Das Felgenband ist ok, soweit ich das beurteilen kann, aber dort wo die Speichen in die Felge kommen, wölbt sich das Band in die Öffnung. Der Schlauch bekommt (mit der Zeit) dort ebenfalls "Wölbungen" bzw. genauer "Hügel"

Und nun ist offenbar eine dieser "Wölbungen"/"Hügel" geplatzt bzw. aufgerissen.

Frage: Was kann man tun, worauf soll man achten, damit so etwas nicht wieder passiert?
Oder ist das einfach eine Alterung des Schlauches?
 

Anhänge

  • Felgenband.JPG
    Felgenband.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 122
  • schlauch.JPG
    schlauch.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 112
Frage: Was kann man tun, worauf soll man achten, damit so etwas nicht wieder passiert?
Oder ist das einfach eine Alterung des Schlauches?
Könnte sein, daß die Speiche evtl. lose ist oder zuwenig Spannung hat.
Wenn dann ein größerer Schlag an die Stelle kommt, dann drückt sich die Speiche durch das Felgenloch bis zum/ in den Schlauch.

Lösung:
Zum Radbauer gehen und mit der Fehlerbeschreibung die Speichenspannungen in dem Radbereich prüfen/erhöhen lassen.
 
Könnte sein, daß die Speiche evtl. lose ist oder zuwenig Spannung hat.
Wenn dann ein größerer Schlag an die Stelle kommt, dann drückt sich die Speiche durch das Felgenloch bis zum/ in den Schlauch.

Lösung:
Zum Radbauer gehen und mit der Fehlerbeschreibung die Speichenspannungen in dem Radbereich prüfen/erhöhen lassen.
Wenn die Speiche zu locker ist dellt es das Felgenband ein!? Wie denn das?
 
Zuerst kommt die Delle im Band durch die Speiche bis in den Schlauch, anschliessend drückt der Luftdruck das Band wieder nach innen.
Wenn das gleichmäßig bei allen Speichenlöchern so wäre, dann wäre wohl nur das Felgenband im ganzen zu schwach.
 
Kommt auf den Schlauch an (Leichtschlauch?) und wie oft das passiert.
Und wie der TE schreibt, ist die Wölbung mittlerweile 'geplatzt und aufgerissen'.
 
Was jetzt genau?
Ich hatte mir schon selbst in den Alpen genau wegen so etwas einen Platten am VR eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten