Schlauchgrösse ???

A

arkonis

Guest
gude,

ich musste mir heute beim Händler einen Schlauch für Sclaverandventil besorgen und er hat mir für einen Racing Ralph, 2.1, einen Schlauch in der grösse 32/47-559/597 verkauft. Der Schlauch ist von der grösse her kleiner als der den ich vorher montiert hatte, der Verkäufer meinte es würde halt an denmVentil liegen da die felgen für ebensolche kleiner im innendurchmesser ausfallen und der schlauch nen gruppenschlauch sei.

Ich bin mir sicher ob der Händler recht hat, ist nicht der händler meines vertrauens, kennt sich da jemand hier aus, danke für eure hilfe.
 
In gängige MTB-Felgen passen die beiden üblichen Ventilarten (Scalverand und Schrader (Autoventil)). Von daher scheint mir die Erklärung des Händlers etwas komisch, bin aber auch kein Experte.
Sclaverand-Ventile gibt es allerdings in verschiedenen Längen, je nachdem wie hoch die verwendete Felge ist. Schläuche gibt es meines Wissens nach in gleichen Grössen mit Sclaverand- oder Schrader-Ventil.

--
Edit: Vielleicht hilft das weiter:http://www.schwalbe.de/ger/de/techn...rache=1&ID_Seite=11&tn_mainPoint=TechnikInfos
 
In gängige MTB-Felgen passen die beiden üblichen Ventilarten (Scalverand und Schrader (Autoventil)). Von daher scheint mir die Erklärung des Händlers etwas komisch, bin aber auch kein Experte.
Sclaverand-Ventile gibt es allerdings in verschiedenen Längen, je nachdem wie hoch die verwendete Felge ist. Schläuche gibt es meines Wissens nach in gleichen Grössen mit Sclaverand- oder Schrader-Ventil.

M.E. falsch, entweder Scalar oder Auto.
Unabhängig davon gibt es aber quais verscheiden dicke Schäuche die überlappend dann für verschiedne Reifenbreiten geeignet sind. Geh ma auf die Seite http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/schlaeuche/
da gibt es ne ganz gute Übersicht. Wenn du mittelbreite Reifen, also so 2.25 hast, wäre ein 57-559 gut geeignet. Den den du gekauft hast ist eher für schmale reifen, 1.75
 
Hab gerade noch mal deinen Beitarg gelesen, für 2.1 Reifenbreite wäre 54-559 am besten.

Unabhängig von der Tabelle des Links überlappt das aber, soweit ich mich erinnere. Müßte auch auf der Packung stehen. So kann dein gekaufter Schlauch evtl. so gerade noch für 2.1 passen. Wenn wenig belastet sogar gut, weil leicht. Im Gebirge aber nicht zu empfehlen, da eher ne Nummer größer.
 
Jup, hast Recht. Hab ich in der Zwischenzeit ma schlau gemacht :) .
Allerdings sollte die Ventilart doch kaum Einfluss auf den Innendruchmesser der Felge haben?

Das ist zwar richtig, bedeutet aber soviel wie das blaue Meer ist blau.

Der Durchmesser ist ja die Radgröße, beim MTB 26 Zoll.

Die Felgenbreite legt die Breite des Mantel fest und ist direkt nicht zu beachten.

Abhängig von der Reifenbreite, so meist von 1.75 bis 2.4, hat der Schlauch weniger oder mehr Volumen.
 
danke, der Schlauch ist so ein ZEG Schlauch (war nix anders verfügbar) und der Händler meinte das es diesen als Gruppenschlauch nur in der Grösse gibt und bei Schwalbe andere maßregeln gelten :rolleyes:
Hab es nicht glauben können, aber eine Diskussion war nicht zielführend (hatte auch den Reifen dabei und der konnte auch sehen was ich für einen Reifen habe).
Auf der Packung steht die Angabe 32/47-559 und 26 x 1,35, 1,75
Ist also wirklich nur ein Tourenradschlauch.

Nun da der Schlauch nun montiert ist meine frage: könnte es Probleme geben, wenn ja, werd ich diesem ***** seinen ***** aufreißen, da platzt mir voll der Kragen.
 
Moin!

Ich habe letztens bei meinem Laufrad festgestellt, das dort auch ein zu kleiner Schlauch drin ist. Warum auch immer.
Probleme habe ich dadurch keine gehabt. Hätte ich das Rad zum wiegen nicht demontiert, hätte ich das wohl auch nie gemerkt.

Hätte ich aber (so wie Du) den Schlauch grad neu gekauft, und dem Händler dabei auch den Mantel gezeigt, dann würde ich den Schlauch trotzdem zurückgeben.

Du brauchst zb. die Schwalbe AV13. Meine Empfehlung ist aber die AV14, denn die sind sowas von leicht!

Gruß
Karsten
 
Die für deine Zwecke passende Schlauch-Bezeichnung mit "französischem" oder Sclaverand-Ventil von Schwalbe ist SV13 in Normalausführung, SV 14 in der extra leichten, bzw. 14A in der xx-light Ausführung.
Diese Schläuche sind für deine Reifenbreite ausgelegt.

Du solltest deinen Schlauch zurückgeben und in Zukunft ahnunslose ZEG- Händler meiden.

Gruss, rascal92:daumen:

PS der SV13 ist in jedem "meiner" Automaten erhältlich
 
Zurück
Oben Unten