Schlauchlosen Reifen flicken

Hi, geht genauso wie Schlauch flicken; nur halt von innen statt von außen. Es gibt spezielle tubeless Flicken von TipTop, bei einem kleinen Riss dürfte es aber auch ein herkömmlicher Flicken tun.
 
Für meine Frage will ich kein neues Thema erstellen, drum verwende ich mal ein uraltes Posting mit passender Überschrift.

Ich habe einen Tubeless-Reifen mit einem "Mini-Loch" (max. 1mm), das die Dichtmilch aber leider ums Verrecken nicht zu bekommt.
Nun habe ich mir von Rema/TipTop die blauen Flicken (UP-3) und eine Tube Cement (SC-BL) besorgt und versucht, von innen diesen Flicken aufzubringen. Das Ding hält bloß nicht und irgendwas mache ich falsch.
Kann mir jemand eine genaue Beschreibung zum Vorgehen geben?
- wie stark muss man den Reifen innen aufrauhen?
- wieviel Cement muss man auftragen?
- am wichtigsten: wie lange muss der Cement antrocknen, bevor man mit dem Patch weiter macht?
- muss man den Patch nur kurz andrücken, oder mit viel Druck über längere Zeit pressen? (ist schwierig, da von außen grobes Profil)
- wie lange muss man den Patch dann trocknen lassen, bis man den Reifen wieder aufblasen darf?
- wie kriegt man die Trägerfolie vom Patch runter, ohne ihn gleich wieder mit wegzureißen? (das hat bei meinen ersten beiden Versuchen nämlich auch nicht geklappt)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
... und wann wärest du geneigt eine antwort entgegen zu nehmen? Oder müssen wir die erst deiner sekretärin unterbreiten? :spinner:

Es gelten wie immer die folgeden Geschäftszeiten:

KevinGiaco-1126703980.jpg


EDIT: Und klar sollte sein vor 9:00 ist sowieso niemand da.
 
...ich habe aber nicht nach der Maxalami gefragt ;-)


ok, dann folgendes:

fahr zu hornbach, kauf einen sack heidelberger schnellzement und einen schubkarren voll kies. mische das ganze im verhältnis 3 schippen kies 2 zement mit wasser. gut rühren bis es schön cremig ist. dann leg das ganze laufrad in den vorher schon bereitgestellten speisküble, mischung rein und warten bis trocken. du hast dann nie mehr luftverlust.....
 
Offenbar bekommt man hier keine vernünftigen Antworten auf ganz normale Fragen.
Also bitte diesen Thread einfach schließen, denn auf solche Antworten habe ich keine Lust.
 
Offenbar bekommt man hier keine vernünftigen Antworten auf ganz normale Fragen.
Also bitte diesen Thread einfach schließen, denn auf solche Antworten habe ich keine Lust.

Du kannst natürlich den Mantel aufwendig reinigen...aufrauhen mit 80er Schmirgelpapier...gummilösung drauf.. Flicken ankleben. Das ganze mehrmals wiederholen, weil's nicht dauerhaft hält...und schlussendlich obige Variante wählen...
:D:D:D
 
Also an sich ist der TipTop-Flicken super, hab damit letztens noch einen 1,5cm cut geflickt. Man sieht den Flicken sogar von außen und es hält.
Zuerst mache ich die Fläche am Loch mit Bremsenreiniger sauber. Dann etwas Aufrauhen. Ordentlich Zement drauf und verschmieren. Dann, wie es in der Anleitung steht, 5 Minuten warten. Flicken drauf und überall gleichmäßig fest drücken.
Ich lasse den Flicken dann meistens noch etwas trocknen und die Folie lasse ich drauf.
Für das Loch beim letzten Mal hätte ich wahrscheinlich ne Saletti gebraucht ...nix mit Maxalami :lol::lol::lol:
 
Also an sich ist der TipTop-Flicken super, hab damit letztens noch einen 1,5cm cut geflickt. Man sieht den Flicken sogar von außen und es hält.
Zuerst mache ich die Fläche am Loch mit Bremsenreiniger sauber. Dann etwas Aufrauhen. Ordentlich Zement drauf und verschmieren. Dann, wie es in der Anleitung steht, 5 Minuten warten. Flicken drauf und überall gleichmäßig fest drücken.
Ich lasse den Flicken dann meistens noch etwas trocknen und die Folie lasse ich drauf.
Für das Loch beim letzten Mal hätte ich wahrscheinlich ne Saletti gebraucht ...nix mit Maxalami :lol::lol::lol:
Bifi quer in den Schlitz, oder n Gummihandschuh reinstecken:D

Aber im Ernst, hab die Flicken auch im Keller, aber noch nie benutzt.
Hätte die jetzt genau so geklebt wie du sagst, bzw. wie andere Flicken auch.
 
Jetzt wo das KTwR da ist, wird es nimmer lang dauern:o.

War RDM mit Gras,Heu oder Stroh ausstopfen schon?:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten