Schlechte Beratung beim Händler - Teil x - die Sattelstütze... Eine Frage

Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

falls jemand meine anderen Threads kennt - ich habe mir gerade mein erstes Rad selber zusammengestellt und bei den fehlenden Teilen dem Rad eines Händlers in meiner Nähe vertraut (und sie auch dort gekauft...

Jetzt fällt mir allerdings immer mehr auf, daß dessen Beratung ziemlich schlecht war.

Er hat mir die Sattelstütze hier verkauft - ich kannte nur von meinem alten MTB das Prinzip mit den 2 Rohren unterm Sattel (davon hatte ich noch einen mit kaputtem Leder) - der Händler meinte allerdings die Stütze, wie er empfiehlt ist Standard und das beste.
Da mein Vater noch einen alten passenden Sattel für die Stütze rumliegen hatte, wollte ich das übergangsweise nutzen, bis ich mir einen neuen Sattel ausgesucht hab.

Allerdings fällt mir bei der Sattelsuche aus: für meine Stütze findet man kaum Sättel - so gut wie jeder hat die 2 Rohre unterhalb - und wenn ich recht verstehe ist die passende Sattelstütze dafür eine Patentsattelstütze, während mir der Händler eine Kerzenstütze angedreht hat.

Lage Rede kurzer Sinn: versteh ich es richtig, daß ich keine Sättel finde, weil ich ein veraltetes Sattelstützenprinzip habe? Oder suche ich falsch?
 
Das ist ein Sattelkloben:
0221ak.jpg
 
Wenn du deinem Händler das mit den "2 Rohren unterm Sattel" erklärt hast, hat er bestimmt gedacht, du suchst wieder eine gefederte Ergänzung zur starren montierten Patentstütze.

Ist nur eine Vermutung, aber wenn es so gelaufen ist und du diese aber gar nicht haben willst, geh zurück und sag ihm, das er dich falsch verstanden hat und tausche die gefederte gegen eine normale Patentstütze.

Oder es fehlt eben oben die Befestigungsmöglichkeit wie meine Vorredner schon sagten.
Ist ja leider nicht wirklich erklärt auf der Seite.

MfG

Edit:
Diese Stütze ist "für Sättel mit Sattelkolben".
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich hättest Du auch eine technisch deutlich überlegene Patentsattelstütze bekommen: https://www.bike-components.de/de/BBB/SkyScraper-BSP-20-Sattelstuetze-400mm-p5184/

Es sei denn, Du hast ein total exotisches Sattelstützenmaß.

Wolltest Du eigentlich eine gefederte Stütze?

Du kannst, wie die anderen schon richtig geschrieben haben, aber die Stütze auch für Deinen jetzigen Sattel passend machen, indem Du solch einen Kloben montierst.
 
erstmal danke für die Antworten.

Nein - ich habe ihm das mit den 2 Rohren nicht erklärt - ich hab nur im Katalog Sattelstützen mit ihm geschaut - und er meinte die ist gut. Also kein Missverständnis.

Gefedert hab ich mir aufschwatzen lassen - im Nachheinein ist das auch sch... da sie etwas Spiel hat - d.h. wenn ich mich in die Kurve lege, dreht sie noch ein bisschen zur Seite und ich denke jedesmal mir geht das Hinterrad weg.

Danke für eure Hilfe !! Ich werd versuchen sie umzutauschen und mir eine Patentsattelstütze holen. Das mit dem Kloben scheint mir auch eine etwas zu exotische Lösung zu sein.
 
Eine ander Möglichkeit währe noch die Stütze ihm über den Scheitel zu ziehen und eine schallende hinterher für diese Aussage
der Händler meinte allerdings die Stütze, wie er empfiehlt ist Standard und das beste.
Da sieht man wiedereinmal entweder den aktuellen Kenntnisstand oder aber die Abzockermentalität eines Freundlichen einem nichtsahnenden Kunden gegenüber .
 
Eine ander Möglichkeit währe noch die Stütze ihm über den Scheitel zu ziehen und eine schallende hinterher für diese Aussage

Da sieht man wiedereinmal entweder den aktuellen Kenntnisstand oder aber die Abzockermentalität eines Freundlichen einem nichtsahnenden Kunden gegenüber .
:rolleyes:

Genau - weil ein Händler mal was falsche verkauft hat - zumal mir der TO nun auch nicht den all zu versiertesten Eindruck macht und es auch sehr gut sein kann dass er sich nicht klar ausgedrückt hat !
Also immer schön ruhig - und mit " ihm über den Scheitel zu ziehen und eine schallende hinterher für diese Aussage " ist sicher auch keinem geholfen ...^^
 
Da sieht man wiedereinmal entweder den aktuellen Kenntnisstand oder aber die Abzockermentalität eines Freundlichen einem nichtsahnenden Kunden gegenüber .

Das stammt aus einer uralten Opelwerbung (FOH). Ich weiß nicht warum dieser Begriff heute unbedingt für alles stellvertrendend verwendet werden muss.
 
für diese Aussage " ist sicher auch keinem geholfen ...^^
Vielleicht dem Händler als Merkhilfe .
zumal mir der TO nun auch nicht den all zu versiertesten Eindruck macht
Genau das ist es . Ein anderer ( versierter ) macht nach dieser Aussage das er schnellstens aus dem Geschäft verschwindet .

Ich weiß nicht warum dieser Begriff heute unbedingt für alles stellvertrendend verwendet werden muss.
Muss ja nicht , kann ich aber wenn ich will . Und wer damit gemeint ist sollte jeder hier wissen . Und ist in der Regel durchaus positiv gemeint .
Und geh mit deinem Lenkerproblem zum Freundlichen und erzähl uns dann was für Antworten du bekommen hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradhändler, man muss sie einfach lieben.
So sieht die Beratung aus, die man beim Online-Kauf so schmerzlich vermisst!
Ich weiss - Du hast mich auf der Igno - ist mir aber egal - nö, das will ich hier nicht lesen.
Warum musst Du das auch nicht eigentlich in jedem erdenklichen Fred die Händler runter machen ?
Aber so wie Du Dich hier teilweise artikulierst kann ich mir dass schon vorstellen dass Du im RL keine guten Erfahrungen mit Händlern hattest .
Nur eine Frage hätte ich da noch :

Wenn Du doch alles ach so viel besser weisst und kannst wie die "dusseligen" Händler - warum hast Du noch kein Radladen eröffnet ?
Mit Deiner Kompetenz und Deinem Wissen welches Du uns hier ungefragt um die Ohren schmeisst müsstest Du Experte doch jedem erdenklichem Radladen im Umkreis von 200KM alle Kunden wegschnappen und könntest Dich mit 50 zur Ruhe setzen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten