Schlechte Bremsleistung Magura MT5 (neu)

Registriert
27. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Hallo Zusammen,

ich habe an mein Rad neue Magura MT5 montiert und musste bei der Montage für die hintere Leitung die länge kürzen und durch den Rahmen verlegen und habe diese danach entlüftet. Die vordere Bremse habe ich einfach so verbaut wie sie aus der Packung kam.
Bei der ersten Ausfahrt war die Bremse völlig unauffällig, jedoch habe ich Sie vorher nicht wirklich eingebremst (ja ich weiß das sollte man eigentlich so nicht machen), man muss das dazu sagen das die erste Ausfahrt bei echt schlechtem Wetter war und es eine riesen Sauerei für Mensch und Technik war. Seit der Reinigung funktioniert aber plötzlich meine nicht mehr wirklich, die Bremsleistung ist so schwach, das ich das Rad kaum mehr auf dem Trail zum stehen bekomme. Jetzt habe ich die Beläge und Scheibe ausgebaut mit Bremsenreiniger (ohne Beläge anzuschleifen) und die Bremsleistung unverändert.
Bei den Belägen handelt es sich um die orginal Performancebeläge von Magura (Typ 9.P) und der Druckpunkt ist unverändert und unauffällig.
Was meint ihr kann ich nun tun? Einbremsen? Beläge tauschen?

Grüße

Manuel
 
Naja nur das einbremsen eben, mit der Montage war ich nicht nachlässig.
Ist auch nicht meine erste Bremse, habe das schon häufiger vernachlässigt ohne einen solch krassen Bremsverlust als Ergebnis zu haben. Es ist ja auch nicht so, das ich mit den frischen Bremsen die Alpen runtergedonnert bin, sondern lediglich auf den Hometrails unterwegs war. Naja ich danke dir, das du mich zu einer Reflektion angeregt hast und ich werde mein Verhalten entsprechend verändern, damit du dich über solche Fehler nicht mehr so sehr zu ärgern brauchst und ich eine funktionierende Bremse habe.

Grüße

Manuel
 
Naja nur das einbremsen eben, mit der Montage war ich nicht nachlässig.
Ist auch nicht meine erste Bremse, habe das schon häufiger vernachlässigt ohne einen solch krassen Bremsverlust als Ergebnis zu haben. Es ist ja auch nicht so, das ich mit den frischen Bremsen die Alpen runtergedonnert bin, sondern lediglich auf den Hometrails unterwegs war. Naja ich danke dir, das du mich zu einer Reflektion angeregt hast und ich werde mein Verhalten entsprechend verändern, damit du dich über solche Fehler nicht mehr so sehr zu ärgern brauchst und ich eine funktionierende Bremse habe.

Grüße

Manuel
Gerade magura braucht eine längere einbremsphase! Ist hier schon öfter beschrieben worden!


Der Bremsenreinigern könnte dein Problem verstärkt haben... Steht aber alles im schon genannten Kompendium vom Schildbürger ...
 
Naja ich danke dir, das du mich zu einer Reflektion angeregt hast

Wenn Du mit dem reflektieren fertig bist, setzt Du Dich einfach aufs Bike und fährst mal ne ordentlich Tour, wenn möglich, mit längerer Gefällestrecke. Dort aus höherer Geschwindigkeit (30-35km/h), immer nur mit einer Bremse (!), "gefühlvoll" kräftig abbremsen, aber (wichtig !), nicht bis zum Stillstand, sondern so auf 10km/h.

Du wirst bemerken, wie sich die Bremskraft wieder erhöht. Leider sind die Bremsen dann noch immer nicht richtig eingebremst. Deshalb vermeide auf den nächsten 200-300 KM extrem starkes Bremsen.
Es ist wirklich so, das die aktuellen Magura-Bremsbeläge eine lange Einbremszeit benötigen :(
Am besten finde ich sie immer kurz vor der Verschleissgrenze. :D

2 Tipps zum Schluss:

1. Lass das mit Bremsenreiniger auf Scheibe und Beläge. Die Konsequenzen hast Du ja gerade erfahren. Bei einer MT4 habe ich mir mit Bremsenreiniger höchstwahrscheinlich die Kolbendichtungen ruiniert (waren undicht).
Heisses Spüliwasser und Spiritus reichen für die Reinigung von Scheibe und Bremszange. Mit dem Reinigen halte Dich auch zurück, ist normalerweise nicht notwendig.

2. Wenn die 1. Beläge runter sind, kannst Du mal die "Blauen" von BBB probieren. Die sind ruckzuck eingebremst, haben sehr gute Bremsleistung und der Verschleiß ist auch i.O.
Die müßte es auch für die MT5/7 geben.

Also, Friede und gutes Einbremsen ! :bier:
 
Ich habe vor kurzem eine Elixier mit gebrauchten Koolstop Resinbelägen mit Shimanoscheiben verheiratet . Bei den ersten drei Ausfahrten ( beim Einbremsen ) gab es wenn die Bremsen heiß wurden kreischen u. quietschen . Ab dann war Ruhe und die Bremsstärke war auch voll da . Also das wird schon .
 
Du wirst bemerken, wie sich die Bremskraft wieder erhöht. Leider sind die Bremsen dann noch immer nicht richtig eingebremst. Deshalb vermeide auf den nächsten 200-300 KM extrem starkes Bremsen.

Ähm, das meinste nicht ernst, oder?

Bei mir halten die Beläge um die 1000km, das hieße, dass ich ein Fünftel der Lebenszeit nicht voll bremsen soll?!

OK, ich rede von organischen Shimano XT, zumindest die bremst man einmal vernünftig ein (dazu reichen wenige Bremsungen wie geschildert) und dann ist gut.
 
Ähm, das meinste nicht ernst, oder?
Doch.

Bei mir halten die Beläge um die 1000km, das hieße, dass ich ein Fünftel der Lebenszeit nicht voll bremsen soll?!

Da haste
a) ...in Mathe aufgepasst
b)...deine Bremse falsch bedient. Magura Beläge bei mit im Alltagsbetrieb 3500...4000 KM. Am Racebike im Rennbetrieb 2000KM

Also, entweder mal die Bremstechnik überdenken oder ne Magura ans Bike:D

OK, ich rede von organischen Shimano XT
...und wir die ganze Zeit von Magura-Belägen.

Wäre ich Dein Lehrer, würde es jetzt heißen: "Setzen...6!"
 
Magura schreibt in der Anleitungs was von 30-40 Bremsungen von 30km/h auf 0km/h. Gut hab ich so auch nicht gemacht. Aber neu neue Magura braucht durchaus etwas länger bis sie ihre volle Leistung hat. Einfach n paar mal richtig hart runter bremsen. Dann wird das schon.
So lange kein Öl auf den Belägen und Scheiben ist, ist alles gut.
 
Weil es wohl auch das gefürchteten rubbeln hervorrufen kann... Ungleichmäßige Ablagerung Bremsbeläge Partikel auf der Bremsscheibe, gerade bei neuen Scheiben wohl eine weitere mögliche Ursache....
 
Ich habe Bremsen von diversen Herstellern. Habe bei allen Bremsen 10x vorne und hinten gleichzeitig aus kurzen Sprints gebremst und bin dann meine gewöhnlichen Touren gefahren. Hatte nie Probleme damit. Ist doch kein Hexenwerk.
300km ohne richtig stark bremsen finde ich cool...
 
Wie gesagt hatte bisher auch nie Probleme mit einbremsen oder starkem Leistungsverlust an meinen Bremsen (Hope, Shimano, Avid) deshalb war ich ja auch so verwundert. Naja ich versuche es weiterhin, Öl ist sicher keines auf den Belägen und zur Not hole ich mir eben nochmal ganz neue Beläge wenn es garnicht anders geht.
 
Du glaubst wohl auch du hast das Biken erfunden junger Padawan . Da fehlt noch so manches .
Vor allem wenn solche Dinge bei allen klappen , nur bei dir nicht .

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjHw8iAponVAhULEVAKHYT2A3oQFghSMAU&url=http://www.magura.com/media/1930/mt_2016_de_web_06.pdf&usg=AFQjCNE3Strld0ohOjKghHymqOyyLbXI5w
Seite 20
Bremsbeläge einfahren

Neue.Bremsbeläge.entwickeln.ihre.endgültige.Bremskraft.erst.während.
der.Einfahrphase.

Fahrrad.auf.etwa.30.
km/h.(20.
mph).beschleunigen.

Fahrrad.bis.zum.Stillstand.abbremsen.

Vorgang.30–50.Mal.wiederholen.

Bremsbeläge.und.-scheiben.sind.eingefahren.und.bieten.optimale.
Bremsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn solche Dinge bei allen klappen , nur bei dir nicht .

Du kleiner Schlawiener du,

wo habe ich denn geschrieben, das bei mir irgendetwas nicht klappt ?
Jetzt kommst Du mir mit der Betriebsanleitung von Magura. Meister, die hat ein Marketier geschrieben, der noch nie ne Fahrradbremse eingebremst hat. Das Du so etwas glaubst ist schon klar.

Lies Dir mal obige Dissertation durch, versuch sie zu verstehen, ....und Weihnachten können wir gerne nochmal darüber diskutieren.

...ich meine Weihnachten 2025, nur damit das klar ist.
 
Seite 83 widerlegt die Grütze, die Du gerade von Dir gegeben hast :cooking:

Eher nicht. Seite #83 -> "Konzeptauswahl - Konzept 1 – Umformend hergestellte Leichtbau-Bremsscheibe" .......???

Erkläre es mir doch mit eigenen Worten. Am Besten noch vor Weihnachten wenns geht. Und ich meine Weihnachten 2017. Also mach den Erklärbär. Auf los gehts los, Süßer!

Lies Dir mal obige Dissertation durch
Warum sollte das irgendwer tun wollen? Wer um alles in der Welt hat Zeit und Lust zu soetwas? Gibt es irgendwas noch Langweiligeres? Selbst wenn man Geld dafür bekommt sollte man es sich zweimal überlegen.

Du kleiner Schlawiener du,
Du musst deine Witze fett markieren damit man sie bemerkt. Das ist echt gut :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten