Schlechte Erfahrungen mit DT Swiss X1800

Registriert
22. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


fahre jetzt seit 4 Monaten auf einem Red Bull Pro Factory 800 die DT Swiss X1800 und habe ca. 1500 km drauf. Da ich eher härteres Gelände bevorzuge ( z.B. Borderline Freiburg) fahre ich relativ wenig Luftdruck und habe jetzt schon 4 Durchschläge gehabt. Jeder dieser Durchschläge führte jedoch zu Beulen an der Felgenflanke (1 vorne, 3 hinten). Klar, dass eine Felge solche Durchschläge nicht so einfach wegsteckt, aber dass es bei jedem Durchschlag gleich die Felge verbeult, kommt mir seltsam vor.
Wiege 75 kg und fahre max. 50 cm Drops. Bin einen Luftdruck mit 2,3 bar gefahren, wobei die Anzeigen ja nicht immer so genau sind.
Was meint ihr dazu? Sind die X1800 einfach nicht für solche (leichten) AM Einsätze gemacht? Oder sollte man einfach mit viel mehr Luftdruck fahren, um Durchschläge zu vermeiden? (Fahre jetzt 3 bar)


Lg Simon
 

Anzeige

Re: Schlechte Erfahrungen mit DT Swiss X1800
Auch mal an die Reifen gedacht, dass die daran schuld sind?
Durchschläge kommen von den Reifen, die Felgen sind dann lediglich die Leidtragenden.
Der LRS ist auch nicht unbedingt für deinen Einsatzzweck gedacht, dafür sind die Felgen zu schmal.
 
An die Reifen hab ich auch schon gedacht und hab auch schon die neuen zu Hause liegen, NN 2.4 (im Moment noch Conti Mountain King 2.2). Aber finde es halt seltsam, dass es gleich nach jedem Durchschlag so ne riesen Beule gibt und ich bei meinem vorherigen MTB solche Probleme nie hatte, obwohl ich da auch jede Menge Snakebites hatte.
Was meinste aber, welchen Luftdruck ich mit den neuen NN 2.4 dann fahrn kann? Nicht dass die Felge noch mehr abbekommt....

Lg
 
Danke für die Antowort!
Bin die ganze Zeit schon am Überlegen, aber finde die Systemlaufräder z.B. bei bike-discount.de einfach zu teuer.
Müssen es eigentlich unbedingt Systemlaufräder sein? oder hat vll jemand einen guten Tipp? Sollten um die 300 € kosten und nicht mehr wiegen wie die X1800 (1800 Gramm).

Lg
 
19 mm Maulweite finde ich immer noch viel zu wenig für den AM bereich da sitzen doch 2.25 Reifen schon nicht wirklich gut von 2.4 braucht man da gar nicht reden.
Kommt natürlich darauf an was du wirklich Fahren willst aber ein Breiter Reifen bringt gerade an dem VR doch viel mehr Kontrolle wie ich erfahren durfte.
 
Ich tendiere ganz klar zu 2.4er reifen, war mir bis dato nich bewusst, dass ich auf die x1800 keine draufmachen kann^^
werds aber auf jeden fall mal ausprobieren....das gefällt mir aber gar nicht!

@J.O.: In diesem Preissegment würde ich viel eher zu den Mavic Crosstrail tendieren. Mein Radfahrfreund hat die auch und hat fast keine Probleme mit denen. Wobei hier die Option zu Tubeless eigentlich unnötig ist, da das bei mir nicht in Frage kommt ( möchte jetzt keine Diskussion über pro/contra tubeless beginnen ;))

@ Vincy: Mit DT-Swiss Leichtbaulaufrädern hab ich abgeschlossen. Denke nicht dass bei diesen die Felgenflanke stabiler ist, als bei den x1800.

Könnte mir (notfalls, da schwerer) auch die Fun Works N90 Enduro 911 Sapim ( vorne 20mm steckachse) vorstellen, wobei ich vorne eine Fox 32 Talas drauf habe mit 15 mm Steckachse. Gibts es da irgendwelche Adapter, die man notfalls verwenden kann?

Lg
 
Ich halte nichts von diesen System LRS aber das muss jeder für sich entscheiden die Hope LRS gibt es natürlich auch mit einer menge anderer Felgen als der Flow.
Wenn du aber 2. Reifen fahren willst dann würde ich zumindest von den Schmalen Mavic Abstand nehmen ich denke das bei 2.4 die Felge min 21mm Maulweite haben sollte.
Wobei das beim REDBULL mit 2.4 hinten schon recht eng wird da würde ich nicht über 58-60 mm gehen, meine 2,35 Muddy Mary sind schon zu breit da bleiben kaum 3mm zum Rahmen.
 
Die aktuellen Nobby Nics bauen in 2.4 nicht mehr ganz so breit wie noch 2009. Da gibt es hier auch einen Thread zu.
Preislich gibt es zu den Hope Hoops mit ztr flow keine alternative, bei bike-box.de kostet der lrs zur zeit 330 euro
 
Zurück
Oben Unten