Schlechte Erfahrungen mit Schnellspanner?

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
41
Hey,

ich stehe momentan vor der Überlegung mir eine neue Dirt Jumper 2 zuzulegen. Nur soll ich lieber Schnellspanner oder Steckachse nehmen?
Das Problem liegt im Budget. Habe im Moment Schnellspanner müsste also bei Steckachse komplett umrüsten. Das kostet und dann kommt ja noch hinzu das die Gabel mit Steckachse teurer ist.
Jetzt wollt ich wissen ob schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit Schnellspanner im Dirt Jump/Street Bereich gehabt hat, oder ob diese vollkommen aureichen.

Danke
 
also ich hab schon die erfahrung gemacht das steckachsen nicht so vorteil haft sind,
hab in nem park ma das hinterrad bei nem table verloren. wen de schnellspanner ned 100%tig fest is kann es sein das er sich lockert. bei stechachsen passiert dir das nicht wen se verschraubt hast.

is en scheiß gefühl auf die fresse zu fliegen un von teilen seines rades überholt zu werden.
 
@saLki: kann es sein, dass du dir selbst widersprichst oder check ichs eif nur nicht?

zum Thema:
Ich bin ca. ein Jahr Schnellspanner gefahren und hab in dem Jahr 3x die Achse von meiner Nabe getauscht - 3x gebrochen.
Jetzt fahr ich Steckachse und bin gluecklich :)
Das Geld lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn du zB ein gebrauchtes LR kriegst wirds ja nicht allzuteuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollt eigentlich bei Schnellspanner bleiben, deswegen frag ich ob schon jmd große Probleme damit hatte (wie du), oder ob ich halt das Geld in eine Steckachse investieren sollte.
 
also ich fahre die meiner meinung nach ideale kombination....dirt jumper 2 von 2008 (ok das is nich ideal) mit schnellspanner, und ne atomlab pimp nabe die steckachs ausführung mit so nem adapter kit 20mm auf 9mm-->...achse in der nabe kann nich brechen, aber trotzdem noch schnellspanner...hält bei meinen bestimmt 95 kilo bis jetzt perfekt, auch bei verkackten sachen im park oder auf dreckhügeln...als mir von rechts nen auto reingefahrne ist, hat sich die gabel verzogen anstelle das die achse brach...von daher...da du aber nun ne schnellspannnabe hast, und bei der kombi schnellspann-nabe und schnellspanner-gabel sind mir alle nase lang die achsen gebrochen...war aber auch ne shimano billig nabe drinne...
 
@ Pilatus

wie meinst du das ne Schraubachse? Kannst du mal nen Link zeigen wie das denn funktioniert? Und funktioniert das mit jeder Nabe? Und welche Federgabel brauch ich dafür die Schnellspanner oder Steckachsen Version?

Danke
 
Dafür brauchst du die Schnellspannversion.
Die Achse in der Nabe, ist das Stück Gewinde, was rausguckt und auf der die Gabel aufliegt. Die ist hohl, damit der Schnellspanner durchgeht. Das Ding kann man ersetzten durch eine Vollachse. Quasi eine Gewindestange. Das sieht dann aus wie an Mamas Damenfahrrad, ist aber um einges stabiler.
kommt drauf an was für Naben du hast.
 
Ich merk grad is sinnlos was ich schreib ^^ wollt ja irgendeine Möglichkeit das ich die Schnellspanner-Gabel kaufen kann.
 
Ne, das passt nicht.
Aber weil du Shimanonaben hast, geht das recht einfach. Jeder Händler kann das Wechseln. es sind nur die Achsen von den Shimano Treckinggruppen nötig. die kosten ca. 10€
 
Ahh ok. Wo find ich sowas kannst du vielleicht mal ein Link posten wenns keine Umstände macht?
Danke für deine Hilfe
 
Im Aktuellen Workshop Katallog haben sie die verschiedenen Achssysteme verglichen und als Fazit nur geschrieben, dass die Systeme sich in Sachen Steifigkteit nicht unterscheiden. Das heist, eigentlich kannst du nehmen was du willst solange du glücklich bist. Einzigster endscheidungspunkt ist hauptsächlich das gewicht...
 
das steht im wiederspruch mit meinen persoenlichen erfahrungen.
meiner meinung nach ist eine steckachse steifer als ein schnellspanner.
und zwar in einem bereich, dass man es auch spuert.
 
Zurück
Oben Unten