Hallo zusammen,
ich benötige eure Schwarmintelligenz!
Ausgangssituation:
Fahre ein Trek Farley 5 mit 27,5" Bontrager Gnarwahl Reifen bei ca. 0,5 bar vorne/hinten und habe mich bislang immer über den megamäßigen Grip im Gelände gefreut. Auf der vorletzten Tour hatte ich nach einer Bachquerung auf der Abfahrt von der Benediktenwand (lustigerweise kurz vor der gleichen Stelle hatte ich vor 5 Jahren schonmal einen Platten (von insgesamt <10 im Leben), damals noch mit Hardtail)) einen Cut im Hinterrad, der ca. 1cm groß war, mitten in der Lauffläche.
Ich fahre das Farley bislang ohne Probleme tubeless mit DocBlue Dichtmilch, welche den Cut obwohl recht groß einigermaßen geschlossen hielt. Mit deutlich weniger Luftdruck blieb er dicht und ich konnte noch 15km nach Hause fahren. Zuhause habe ich den Cut mit einem TipTop Mantelflicken von innen geklebt, er ist dicht, von außen jedoch bei ca. 0,5-0,6bar ca. 5mm geöffnet. Beim Montieren mit Kompressor habe ich nur bis ca. 2 bar aufgepumpt, da der Cut sich verdächtig groß aufgezogen hat.
Problem:
Auf der letzten Tour (Karwendelrunde) bemerkte ich bei kurvigen Schotterabfahrten, dass die Traktion komplett flöten gegangen ist. Insbesondere in Kurven zieht es mir das Rad zur Seite weg (ich kann nicht genau beschreiben ob das self steering oder Übersteuern ist weil ich beides mit dem Farley bislang nicht bemerkt hatte). Habe auf der Tour verschiedene Luftdrücke (weniger und mehr) probiert, es brachte keine Verbesserung.
Zuhause ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad mit dem Cut sowohl einen leichten Seiten als auch einen leichten Höhenschlag hat (beides deutlich unter 1cm). Ich kann nicht genau sagen, ob dieser genauso stark schon vor der Panne vorhanden war. Um jetzt nicht überstürzt einen neuen Mantel kaufen zu müssen, der Gnarwahl hat erst gute 250-300km drauf und ist noch nicht besonders abgefahren, zudem teuer, folgende Fragen:
Fragen:
1) Kann es sein, dass die leichte Unwucht für das schwammige, unsichere Fahrgefühl verantwortlich ist?
2) Könnte durch die Heimfahrt auf der Pannentour mit wenig Luftdruck die Karkasse schaden genommen haben und dafür verantwortlich sein, falls ja, wie merkt man das?
3) Gegeben, dass ich sonst nichts am Rad geändert habe, was könnte noch dafür verantwortlich sein?
4) Wie würdet ihr vorgehen?
Ich versuche später noch zwei Bilder anzuhängen.
Danke euch vorab,
Max
ich benötige eure Schwarmintelligenz!
Ausgangssituation:
Fahre ein Trek Farley 5 mit 27,5" Bontrager Gnarwahl Reifen bei ca. 0,5 bar vorne/hinten und habe mich bislang immer über den megamäßigen Grip im Gelände gefreut. Auf der vorletzten Tour hatte ich nach einer Bachquerung auf der Abfahrt von der Benediktenwand (lustigerweise kurz vor der gleichen Stelle hatte ich vor 5 Jahren schonmal einen Platten (von insgesamt <10 im Leben), damals noch mit Hardtail)) einen Cut im Hinterrad, der ca. 1cm groß war, mitten in der Lauffläche.
Ich fahre das Farley bislang ohne Probleme tubeless mit DocBlue Dichtmilch, welche den Cut obwohl recht groß einigermaßen geschlossen hielt. Mit deutlich weniger Luftdruck blieb er dicht und ich konnte noch 15km nach Hause fahren. Zuhause habe ich den Cut mit einem TipTop Mantelflicken von innen geklebt, er ist dicht, von außen jedoch bei ca. 0,5-0,6bar ca. 5mm geöffnet. Beim Montieren mit Kompressor habe ich nur bis ca. 2 bar aufgepumpt, da der Cut sich verdächtig groß aufgezogen hat.
Problem:
Auf der letzten Tour (Karwendelrunde) bemerkte ich bei kurvigen Schotterabfahrten, dass die Traktion komplett flöten gegangen ist. Insbesondere in Kurven zieht es mir das Rad zur Seite weg (ich kann nicht genau beschreiben ob das self steering oder Übersteuern ist weil ich beides mit dem Farley bislang nicht bemerkt hatte). Habe auf der Tour verschiedene Luftdrücke (weniger und mehr) probiert, es brachte keine Verbesserung.
Zuhause ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad mit dem Cut sowohl einen leichten Seiten als auch einen leichten Höhenschlag hat (beides deutlich unter 1cm). Ich kann nicht genau sagen, ob dieser genauso stark schon vor der Panne vorhanden war. Um jetzt nicht überstürzt einen neuen Mantel kaufen zu müssen, der Gnarwahl hat erst gute 250-300km drauf und ist noch nicht besonders abgefahren, zudem teuer, folgende Fragen:
Fragen:
1) Kann es sein, dass die leichte Unwucht für das schwammige, unsichere Fahrgefühl verantwortlich ist?
2) Könnte durch die Heimfahrt auf der Pannentour mit wenig Luftdruck die Karkasse schaden genommen haben und dafür verantwortlich sein, falls ja, wie merkt man das?
3) Gegeben, dass ich sonst nichts am Rad geändert habe, was könnte noch dafür verantwortlich sein?
4) Wie würdet ihr vorgehen?
Ich versuche später noch zwei Bilder anzuhängen.
Danke euch vorab,
Max