Schlechter Druckpunkt nach entlüften

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich hab nun meine erste Shimano Scheibenbremse erfolgreich entlüftet. Das heißt, ich hab keine Luft mehr im System gehabt. Der Druckpunkt war etwas hart. Nachdem ich den Ausgleichsbehälter geschlossen hab und die Beläge eingebaut habe, hab ich einen ganz miserablen Druckpunkt bekommen. Dier ist sehr nahe am Lenker. Ich will aber einen schönen harten Druckpunkt haben, wie kann ich disen denn erreichen? Luftblasen sind definitiv nicht mehr im Ausgleichsbehälter aufgestiegen.
Muss ich jetzt nach 2 Stunden wieder von vorn beginnen?
 
die überschrift muss korrigiert werden in (schlechte druckpunkt, nach schlechten entlüften)

normal entlüftet man sogar als absoluter anfänger eine bremse nicht länger als 10-30min, da scheint also einiges schief gelaufen zu sein.

von erfolgreichen entlüftet kann ja hier nicht die rede sein.
nun mal eine logische frage: woher weißte das der druckpunkt hart war, wenn du noch nichtmal die beläge drinnen hattest?

bist du dir sicher das du dich 1:1 an die anleitung gehalten hast?
 
Ich zitier mich mal selbst.... :D




"
naja, ne vakuum flasche hatte ich auch nicht wirklich
ich hatte die ganz normale plasteflasche, wo das hydraulik öl drin ist.
So dann mal Schritt für Schritt meine Vorgehensweise.

1. Die Hebel ungefähr so einstellen, dass die Ausgleichsbehälter einigermaßen Wagerecht zum Boden sind.
2. Ausgleichsbehälter aufschrauben.
3. Den Schlauch (kleiner Plasteschlauch, war bei mir beim öl dabei) Unten auf die Entlüftungsschraube setzten.
4. Die Flasche (von Öl) Zusammendrücken
5. Die Flasche zusammengedrückt auf den Schlauch setzen.
6. Die Entlüftungsschraube aufdrehen, so weit, dass sich das Öl in die Flasche saugt. (weil die flasche ja zugedrückt ist).
7. Da du nun das ganze Öl in der Flasche hast, kannst du einfach Öl durch die Leitung jagen, bis es oben wieder am ausgleichsbehälter ankommt. Es dürften eigentlich auch kaum blasen kommen, da du ja keine Luft in system hast (bzw eig NUR LUFT).
8. Entlüftungsschraube wieder zu drehen
9. Bekälter auffüllen. (kp wieviel, ich mach das nach gefühl)
10. Behälter zuschrauben.
11. Fertig!!! Freuen ^^


Ich würd das ganze aber nur machen, wenn ich wüsste, dass das Öl noch gut ist. Beim ersten entlüften nach längerer Zeit, hab ich die Punkte 4-6 dadurch ersetzt, dass ich unten aufgemacht habe und das Öl in eine Schale gedrückt habe (mit dem Bremshebel) Und zwar so lange bis alles leer war. das ging genau so gut. "



mach das so, dann dürfte dein Prob gelöst sein...
 
Ihr seid ja witzig.
@da_dude ich hab deine Anleitung genutzt, dabei hatte ich auch noch zwei weitere zur Hand gehabt.
Ich bin exakt nach deiner Anleitung vorgengen. Im System hatte ich keine Luft und ich hab mindestens 5 mal über den Entlüftungsnippel das Öl stark durchgedrückt, damit absolut alle Blasen aufsteigen, Bremsleitungen und Sattel habe ich alles abgekolpft.
Zu den Druckpunkt an sich. Ich habe zwischen beide Kolben einen gelben Abstandshalter eingesetzt. Dabei können die Kolben sich minimal aufeinanderzu bewegen. Als ich den Ausgeichsbehäkter noch offen hatte, war der Druckpunkt auf jeden Fall noch weiter vom Lenker weg, nach dem schließen abe nicht mehr. Ich weißnicht wo noch Luft im System sein soll, da ich ja fast alles umgekrempelt hatte.
 
Hast Du den Ausgleichsbehälter nach dem Entlüften auch aufgefüllt ? Bei meiner Magura sollte er vor dem Schließen randvoll sein. Klingt ein wenig so, als ob zu wenig Öl im System ist.
 
hmmm

wenn dus nach meiner methode gemacht hast, sollte wirklich keine Luft mehr im System sein.... Das macht mich irgendwie stutzig. Da scheint was nich mit der Bremse an sich in ordnung zu sein.... Aber was?
hmmm

@ flyingscot
Er hat doch geschrieben, dass er nach meiner Anleitung entlüftet hat. Lies mal Punkt 9.
 
punkt 9: Bekälter auffüllen. (kp wieviel, ich mach das nach gefühl)

"nach gefühl" ist aber falsch,.
richtig ist: soviel wie reinpasst und dann noch ein bisschen mehr.

ausserdem lohnt es sich, nicht nur nach oben zu pumpen, sondern auch unten rauszuziehen.
 
Also Behälter hab ich auch bis oben hin befüllt, so dass alles überläuft. Das war vielleicht ne sauerei.
Über den Entlüftungsnippel abgesaugt, hatte ich so noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Aber erstmal werd ich die hintere Bremse befüllen und mal über den Entlüftungsnippel absaugen.
Richtig ist doch, dass man beim befüllen der Bremse imme rnur leicht am Hebel zupft, damit die Blasen aufsteigen konnen.
Sollte man auch den Hebel mal voll durchdrücken?
 
Meine Beläge baue ich immer vorher aus.
Ich habe jetzt auch nochmal hinten die Bremse entlüftet und es auch mal mit dem saugen probiert. Klappt auch einigermaßen gut.
Ich hab es erst so gemacht, über den Entlüftungsnippel befüllen und dann oben im Ausgleichsbehälter das Öl mit Spritze abziehen und immer so weiter. Zwischendurch halt immer mal am Hebel leicht ziehen, damit die Luft rausgeht. Danach habe ich das umgedreht gemacht. Erst oben den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und unten über den Entlüftungsnippel abgezogen. Allles insgesamt so 20 mal. Man sollte aber, wenn man unten abzieht nicht am Hebel ziehen, da sonst die eventuelle Luft aufsteigt und Richtung Ausgleichsbehälter wandert. Da man aber unten die Luft abzuziehen versucht, besser nicht am Hebel ziehen.
Der Druckpunkt ist jetzt schon etwas besser als bei der Vorderradbremse, aber immer noch nicht so erwünschenswert. Vielleicht sollte ich vom Radhändler nochmal überprüfen lassen. Was meint ihr wo könnten noch Fehlerquellen liegen? Ich habe ja nach den 20mal sozusagen keine Luft mehr im System. (Theoretisch)
 
Probier mal folgendes:

-Beläge ausbauen
-Hebel ziehen damit die Kolben am Sattel recht weit rauskommen (aber nicht rausfallen ;-)
-Kolben mit'm Lappen umwickelten Schraubenzieher wieder zurückdrücken
-das ganze mehrmals wiederholen
-Beläge wieder einbauen
-ausprobieren
-eventuell nochmal entlüften

Bei meiner XT 765 bekam ich auf diese Weise einen härteren Druckpunkt und weniger "Leerweg" des Bremshebels.
 
Ja, kann ich mal versuchen. Kann es aber sein, dass dadurch nochmal Luft ins System kommt? Die Kolben hatte ich bisher auch immer nur draußen gehabt. Also hab die also nie weiter rausfahren lassen.

Eine andere Idee ist mir noch gekommen und zwar ob sich das Mineral Öl mit winzigen Luftteilchen vermengt hat und dadurch so ein schlechter Druckpunkt entstehen kann?
 
So hab es jetzt mal mit dem zurückdrücken der Kolben versucht.
Der Druckpunkt ist tatsächlich minimal besser geworden. Komisch ist nur, dass der Kolben sich mal leichter und mal schwerer zurückdrücken lässt. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das die Kolben unterschiedlich stark und daraus resultierend weit rausfahren. Woran liegt das? Eigentich sollten doch beide Kolben gleichschnell rausfahren, oder irre ich da?
 
So, funktioniert jetzt auch ohne Bremsflüssigkeit drauftröpfeln. Irgendwie haben die Kolben noch gehangen, ist ja auch ein neuer Bremssattel. Hab dann danach nochmal entlüftet. Jetzt ist mir auch aufgefallen, das am Hebel oben manchmal kein Widersand zu spuren ist. Irgendiwe wackelt der Hebel hoch und runter ohne Widerstand, also ganz locker... wenn ich dan voll durchdrücke, ist wieder Widerstand da. Das tritt auch nur manchmal auf. Normal ist das auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten