Schlechtwetterjacke zum "sehr klein" zusammenfalten?

Ich habe mich für die raceface nano entschieden, aktuell 100 Euro.

Ausschlaggebend war die WurstForm im zusammen gefalteten Zustand. Damit sollte diese in gut in die swat Box des slash passen. Schlauch nach unten schieben, jacke nach oben.

Melde mich, falls das doch nicht passt.
 
Ich habe mich für die raceface nano entschieden, aktuell 100 Euro.

Ausschlaggebend war die WurstForm im zusammen gefalteten Zustand. Damit sollte diese in gut in die swat Box des slash passen. Schlauch nach unten schieben, jacke nach oben.

Melde mich, falls das doch nicht passt.

Mach doch bitte ein Bild von der zusammen gefalteten Jacke, wenn sie da ist :daumen:
 
Mach doch bitte ein Bild von der zusammen gefalteten Jacke, wenn sie da ist :daumen:
Anbei das gewünschte Photo der Jacke RaceFace Nano in Farbe 'Lime'.

Swat-Box vom Slash im Unterrohr: Schlauch (in Bontrager-Hülle mit dem roten Etikett) und Jacke von RaceFace (Nano, 100g) passen mittlerweile gut rein.

Da die Nano im zusammen gefalteten Zustand nicht wurstförmig, sondern eher bobbelig daher kommt, habe ich die Ursprungsanordnung gewechselt - ich schiebe die Nano nach unten und den Schlauch nach oben, ansonsten ließ sich die Swat-Box nur umständlich schließen. Der auf dem Bild ersichtliche Spalt an der Swat-box ist damit nun nicht mehr vorhanden. Um die Nano wurstförmiger zu verpacken, nutze ich nicht die Tasche der Nano selbst, sondern ein Frischhaltetütchen.

Ich denke so kann man damit gut arbeiten. Fahre täglich, morgens 2h, unabhängig von Wetter oder sonstigen Hürden. Dieser Aufbau sollte auch im Dauerbetrieb taugen.

Falls dieser Aufbau nicht taugt, gibt es aus meiner Sicht noch folgende Alternative: 'PEARL iZUMi Men's Summit Shell'. Die wird aber eher als Windjacke beworben, und außerdem könnten die stabilen Reisverschlüsse verhindern, dass man die Jacke richtig schön ins Unterrohr stopfen kann...
 

Anhänge

  • IMG_20210330_183131_8.jpg
    IMG_20210330_183131_8.jpg
    256 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210330_183623_1.jpg
    IMG_20210330_183623_1.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210330_183630_9.jpg
    IMG_20210330_183630_9.jpg
    226 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210330_183816_4.jpg
    IMG_20210330_183816_4.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210330_183829_9.jpg
    IMG_20210330_183829_9.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als Frau mit 163,5cm, hab mir als Notfalljacke fürs Bike (und im Auto) die 2 Decathlon Herren-Jacken geholt. Quechua Wanderjacke MH100 wasserdicht leicht Herren blau für 19,99€ und Quechua Raincut Halfzip Herren rot für 9,99€ in Größe XS/S.

Bin sehr zufrieden damit :). Die rote fällt recht groß aus / liegt nicht eng an, sodass durch Bewegungen und durch den nicht vorhanden Kragen und die Möglichkeit den Reißverschluss zu öffnen eine ausreichende Luftzirkulation entsteht, wenn man strampelt. Sie hat schon eine 13km Fahrt in die Uni überlebt mit Ortlieb-ähnlichem wasserdichtem Rucksack -> XLC Unisex Pendlerrucksack Wasserdicht Packtasche im Angebot für 22€ sowie länger andauernden Platzregen, wo ich extra rausging, um die Decathlon Jacken zu testen.

Die blaue hat Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen, hohen Kragen und ein Innennetz, sodass man nicht so dranklebt :). Die wird beim geplanten MTB-Fahren im Regen mit und ohne Rucksack verwendet, im Auto als Notfalljacke und zum eScooterfahren mit Rucksack.

Kapuze ziehe ich bei beiden unter den Helm und das klappt wunderbar. Für den Preis unschlagbar.

Daneben habe ich noch 2 weitere Regenjacken aber die fallen nicht in die Kategorie Notfallregenjacke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MH100 hab ich mir vor 10 Jahren mal zum Biken gekauft, absolut 0 atmungsaktiv, gefühlt mein schlechtester Decathlon Kauf. Aber wurde bestimmt zwischenzeitlich verbessert, muss ich mir mal wieder angucken.

nur leicht ist sie wirklich nicht. 650g in L
 
QED: https://www.trekking-lite-store.com/nordisk-lofoten-1-ulw-zelt-forest-green.html

Ich würd die Norrona Flora dri1 gern probieren, aber bin leider schon zu gut aufgestellt für noch ne Regenjacke :) Irgendwie werd ich mir die schon auch schönreden irgendwann...

Klingt mit 187g und „passt in ein Hipbag“ ganz gut für den Zweck, meine gute Jacke is eher was um schon im Regen loszufahren oder generell ab Herbst und im Winter.

Und ja, die kostet mehr als 9.99 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Castelli Squadra. Die bekommt man oft für um die 30.-Euro. Hält Regen sehr gut ab, ist aber trotz Rückenlüftung auf Dauer schwitzig, dafür aber sehr klein zusammen faltbar. Keine Kapuze, aber sowas brauch ich auch nicht. Guter schnitt und raschelt auch auf Abfahrten nicht. Einziger Kritikpunkt, die Logos lösten sich bei meiner relativ schnell auf und hinterliessen auf der gesamten Jacke Spuren. Mit Reinigungsbenzin ging das aber gut wieder ab.
 
Ich hol mal ganz weit aus: In Freizeitparks werden an Wasserattraktionen oftmals wasserdichte Einmalüberwürfe verkauft. Wer mit der Plastikverschwendung klar kommt, hat damit einen ca. 2x2x2cm kleinen Würfel, der für Notfälle in jede Tasche passt.
Finde die zum Würfel gepressten Varianten allerdings online auf die schnelle nicht.
 
Das Billigplastik ist ja schön und gut, aber damit kann man keine Leistung fahren ohne trotzdem nass zu werden. Halt vom eigenen Schweiß. Wenn dann braucht das ordentliche Lüftungsöffnungen. Das haben die Billigdinger idR eher nicht.
 
Gore Bike hatte mal eine Paclite Shell Jacke mit
  • abzipbarer Kapuze
  • Kapuze verstaubar im Kragen
  • durchgehender Reißverschluss vorne
  • ausklappbare Rückenverlängerung als richtig guter Spritzschutz für den Hintern/Sattel
  • Spritzschutz konnte innen im Rückenteil mit zwei Druckknöpfen verstaut werden
  • große Rücken-Netztasche
  • kleine Ziptasche Brust
  • Ärmelenden mit Klettverschluß
  • alles aus super atmungsaktivem Gore-Tex.

Und das Beste: Man kriegt sie ganz locker in eine 500 ml Flasche.

Leider weiß ich die genaue Bezeichnung der Jacke nicht mehr , noch finde ich sie im Internet.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder eine gleichwertige Alternative?

Danke und Gruß
Monnster
 
Hört sich an wie die One Pro in Paclite. Gibts so imho nimmer.
Der Spritzschutz hinten is bei mir immer ausgeklappt, da versteh ich nicht warum man ihn einklappen will.

Nimm die 7mesh Copilot wenn Geld vorhanden ist oder es mal ein gutes Angebot gibt, die scheint winzig zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten