Schleifen/Pfeifen am Hinterrad / Zustand der Kasette

Registriert
4. Dezember 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit nunmehr 2 Jahrzenten Fahrradabstinenz habe ich mir zu Beginn des Jahres ein EBike gekauft, um mein kaputtes Knie mal was zu fordern. Im Kern fahre ich nur Waldwege bis Pfade. Es ist ein Bulls Copperhead 2 EVO.

Jetzt nach 450 KM höre ich ein hochfrequenten Schleifen/Pfeiden vom Hinterrad, aber nur wenn ich in das größte und zweitgröße Ritzel schalte.
Säubern und Ölen des Schaltwerks hat auch nicht geholfen. Allerdings bin ich etwas über den Zustand der Ritzel irritiert. Ich hätte da ein gleichmäßigeres Bild erwartet, vor allem, was auch die Höhe angeht. Allerdings bin ich da unerfahren.

Anbei die Bilder, die Quali ist leider nicht so gut, aber ich denke, man sieht, was ich meine. Vor allem auf dem ersten Bild.

Kann diese Schleifen/Pfeifen davon ursächlich sein? Ist so ein Bild nach 350KM im üblichen Rahmen?

Bilder


Viele Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deine Bilder haben eine sehr kleine Auflösung, schwer da wirklich was zu erkennen.
Wenn du die Bilder in dein Fotoalbum lädst, kannst du sie größer hier reinstellen.

Grüße
 
Deine Kassette sieht für mich gut aus. Wenn überhaupt nur minimale Verschleißspuren. Diese äußern sich durch Gratbildung auf der linken Seite der Zähne:
Hier beschrieben

Falls du die unterschiedlichen Formen der Zähne meinst: das ist normal und erleichtert den Schaltvorgang. Zum Vergleich die Bilder vom Hersteller:
Klick mich

Zu den Geräuschen kann ich nix sagen. Ferndiagnose ist da manchmal schwierig. Du kannst Mal prüfen ob die Kette auf den beiden "lauten" Ritzeln schleifrei im Schaltwerk und zwischen den Nachbarritzeln läuft.

Grüße
 
Danke schonmal für die Rückmeldung. Wieder was gelernt.
Ich habe nochmal zwei kleine Videos gemacht. Da hört man beim großen Ritzel das Geräusch schon deutlich. Vielleicht habt ihr da einen Ansatzpunkt für mich. Aber ich schau auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ohne dass man dabei ist kann man nur raten.

Ich rate mal Folgendes:
Passt die Umschlingung oder liegt die Clutch an den Zähnen?
 
Hört sich an, als liefe die Kette trocken.

Anmerkung: die Oberfläche der Kette muß nicht geschmiert werden, das fängt nur Staub ein. Die Gelenke der Kette zwischen den Gliedern sind die Punkte, die Schmierstoff benötigen.
 
Hört sich an, als liefe die Kette trocken.

Anmerkung: die Oberfläche der Kette muß nicht geschmiert werden, das fängt nur Staub ein. Die Gelenke der Kette zwischen den Gliedern sind die Punkte, die Schmierstoff benötigen.
Das weiß ich. Tatsächlich hatte ich die Kette kurz vorher nochmal geölt, bewusst jedes einzelne Gliedgelenk, und die Kette dann abgewischt.
 
Zurück
Oben Unten