Schleiffrei nur mit HeadShock ???

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Hi ! War neulich mal bei nem Händler und hab mich mal weng wegen Disc und so schlau gemacht. Da hat der Typ gemeint das eine völlig schleiffreie Disc nur mit Cannondale Headshockgabeln möglich sind, da alle anderen Systeme soviel "arbeiten" das sie mal schleifen. Ok, beim rausfahren aus Spurrillen oder so isses ja ok, aber der meinte das es ausschließlich mit Cannondale gehen würde. Will der mich verarschen !?
 
also bei mir schleift nix und ich fahr n mars

die fattys sind schon steifer, aber ob die bremse schleift hängt immer noch am stärksten von der bremse selbst ab
 
Original geschrieben von Gulaschmeister
Will der mich verarschen !?

Naja, er will in erster Linie glaub ich Headshock-Gabeln verkaufen. Er hat Recht mit der Aussage, die Headshock-Gabeln seien deutlich steifer.
Das die Scheiben an "normalen" Gabeln schleifen, weil sie so viel "arbeiten" ist Blödsinn. Das kann bei sehr weichen Gabeln der Fall sein, aber mittlerweile sind fast alle Gabeln Scheibenbremstauglich.
Wenn Scheiben schleifen hat das zu 99% andere Gründe.
 
sicher sind die headshocks steifer als ne teleskop- oder USD gabel aber wenn man seine disc sauber montiert dann schleift da auch nix. außer du hast ne schei$$ scheibe, meine schleift auch am hinterbau wenn es dumm kommt. soviel zum thema.
 
nur anschließen.
Hatte bis vor kurzem eine alte 99 Z2 BAM mit Marta im Rad, die Gabel flexte schon recht stark. Gerade beim Anbremsen konntem an beobachten, dass sich die Lage des Vorderrads veränderte.
Aber geschliffen hat trotzdem nichts, auch nicht im Wiegetritt.
 
Im Wiegetritt bring ich sie schon abundzu zum schleifen, mit meinen Z1, aber stört net

Andererseits, passierte das sogar bei meiner alten Z1 mit HS33, wenn ich die Beläge net extremweit wegstellte.....

Wer bezeichnet heutzutage eine Fatty noch als "feder"gabel......
 
Diese Aussage ist absoluter Quatsch,

ob eine Disk streift oder nicht hängt in erster Linie von der Bremse und in zweiter Linie von deren korrekter Montage ab. Ich hatte eine Louise02. Die mußte ich alle paar km wieder neu justieren. Nach dem Umstieg auf auf eine Hayes HFX schleift nun seit ca. 4000km ohne jeglichen Eingriff überhaupt nichts mehr.
Gabel war in beiden Fällen die Fox Forx Float.

Möglicherweise kann aber bei sehr leichten Gabeln (SID) in Extremsituationen durch Verwindung leichtes Schleifen auftreten, was aber nach Überwinden dieser Extremsituation (Wiegetritt) wieder weg sein sollte. Permanente Veränderungen der Laufradgeometrie ergeben sich dadurch aber nicht !

Der Händler wollte Dir halt eine Headshock bzw. ein CD andrehen. Ist bei der momentanen Situation (Pleite von CD) ja auch nicht weiter verwunderlich....
 
Zurück
Oben Unten